Besuch Schwiegermutter nach der Geburt

Eigentlich plane ich eine ambulante Geburt. Trotzdem denke ich darüber nach wie ich meinen Krankenhausaufenthalt plane, falls es sein muss. Im speziellen geht es um den Besuch durch meine Schwiegermutter. Sie freut sich schon rießig auf ihr Enkelkind und wird es wahrscheinlich nicht aushalten, nicht gleich vorbei zuschauen. Das stört mich auch nicht. Das Problem ist, dass sie nicht mehr die Jüngste ist und das Krankenhaus ziemlich weit von ihr entfernt ist.

Meine Mann meint es würde ihn nicht stören, sie zu holen und wieder heimzubringen. Dabei wäre er in einer Richtung ca. 2 Stunden unterwegs (von uns zur Mutter, von der Mutter ins KH). An diesem Tag hätten wir dann keine Zeit zu Dritt. Sollte es ein Kaiserschnitt werden, würde mir seine Hilfe auch fehlen. Wie ich seine Mutter kenne, kommt sie öffentlich, wenn er sie nicht abholt. Das wird mein Mann nicht zulassen, da sie herzkrank ist und er Angst hat, dass sie sich überanstrengt.

Meine Idee wäre nun einen "Fahrdienst" für seine Mutter zu organisieren, indem ich in der Familie frage, ob sie wer bringen kann. Seine Schwester wird sicher auch neugierig auf das Baby sein und auch die Nichte könnten wir fragen. Ich denke mir einer davon wird schon Zeit haben. Mein Mann ist von der Idee nicht so begeistert, da er meint, dass diese Personen zu beschäftigt sind und sich dann verpflichtet fühlen.

Ach ja, mit meiner Schwiegermutter habe ich auch schon gesprochen. Sie hat Verständnis, dass ich nicht will, dass mein Mann fährt, meint aber öffentlich fahren zu können.

1

Ich finde die Idee mit dem Fahrdienst aus der familie super. Wollte auch nicht das mein Mann so lange von uns weg wäre.

Als unser Sohn vor gut zwei Wochen zur Welt kam ist er jeden Morgen mit unserer Tochter zu uns ins Krankenhaus gekommen und erst Abends wieder nach Hause. Das war toll weil er so auch gleich mal füttern oder wickeln konnte... Ich habe es genossen das die zwei so lange da waren und wäre nicht glücklich gewesen wenn er so lange unterwegs gewesen wäre.

Liebe Grüße
Katharina

2

Ganz ehrlich, mich hätte genervt, meinen Mann 24 Stunden um mich zu haben nach der Sectio, ich brauchte schon ein bißchen Zeit für mich allein. Beim ersten Anlegen und Binden wechseln wollte ich ihn nicht dabeihaben....

3

Also so ein bisschen "allein" sein mit deinem baby ist aber bestimmt auch nicht so verkehrt...dann kannst du dich intensiv mal nur um dich und dein Baby kümmern oder ausruhen.

Er muß sie ja nicht gleich am 1. Tag abholen. Ansonsten find ich die Idee mit dem Fahrdienst nicht schlecht.

LG und alles Gute, maja

4

Naja Geduld ist da wohl nicht die große Stärke meiner Schwiegermutter. Sie führt schon seit der 20. SSW eine Stricherlliste über die Tage bis zum Geburtstermin und jammert immer wie lange es dauert. Die Nichte meines Mannes hatte einen Kaiserschnitt. Da hat sie vor dem OP gewartet. Ich denke entweder sie wird am 1. Tag gefahren, oder sie kommt öffentlich. Falls es tatsächlich ein Kaiserschnitt wird, brauche ich dann wahrscheinlich noch Hilfe und wäre dann sicher froh, meinen Mann da zu haben und nicht immer klingeln zu müssen.

Die Schwiegermutter ist mit der Fahrtendienstlösung auch nicht wirklich glücklich. Wahrscheinlich ist es für sie schöner wenn sie das Enkerl ohne andere Familienmitglieder hat. Vielleicht sollte ich mich da eher zurücknehmen und meinen Mann machen lassen.

5

Hallo,

warum quartiert ihr Deine Schwiegermutter nicht einfach bei euch zu Hause ein, während Du im Krankenhaus bist?

LG

6

Ich glaube meine ganzen Überlegungen haben sich erübrigt. Ich habe nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen. Er ist sehr wütend geworden und meinte, es wäre zunächst abzuwarten, wie es ihm nach der Geburt geht. Vielleicht ist er ja gar nicht in der Lage Auto zu fahren. Wenn er fahren kann, ist es allein seine Angelegenheit wann er sich wo hinbewegt. Mich geht das nichts an. Dass ich mit seiner Mutter darüber spreche, möchte er keinesfalls.

7

#kratz Bekommt dein Mann das Kind? Wie es ihm nach der Geburt geht? #kratz

Sorry dein Mann ist ein Arsch. Meiner hat aber auch gerade ne Vollmeise, lass uns beide in nen Sack stecken, Knüppel rauf, triffste immer den Richtigen. #cool

8

Hmm ihr einfach erst am nächsten Tag Bescheid geben erscheint mir da am Sinnvollsten.