Nabelschnur um den Hals

Meine Frage: Wenn ein Baby bei der Geburt die Nabelschnur zwei mal um den Hals hatte, kann oder muss ein Arzt dies ein paar Stunden vorher auf dem Ultraschall schon sehen ?
Danke für die Antworten, bin ganz gespannt !

10

Was habt ihr nur immer mit dieser "Nabelschnur um den Hals" Panik? Natürlich KANN eine Nabelschnurumwickelung zu einer lebensbedrohlichen Situation führen, aber das muss nicht immer sein.
Alle meine drei Kinder hatten die Nabelschnur mindestens einmal um den Hals gewickelt. Der letzte auch zwei mal und dazu noch um den Körper. Er musste regelrecht entwirrt werden, als er draußen war. Dennoch ist er ganz normal spontan geboren. Es musste nichts beschleunigt oder nachgeholfen werden und die Herztöne sind zu keiner Zeit abgefallen.

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, diese Aussage vieler Ärzte nach/bei einem KS "jahaaaa ihr Kind hatte ja die Nabelschnur zweimal um den Hals, das wäre ja niiiiiiiie von alleine lebend zur Welt gekommen" ist oft so eine Alibiaussage, damit sich die Frauen nachher besser fühlen.

Wie gesagt, es kann natürlich sein, dass sich das Kind da tatsächlich selbst was abklemmt oder sich stranguliert. Aber irgendwie finde ich, dass das ziemlich pauschalisiert wird und jede Frau, deren Kind die Nabelschnur zweimal um den Hals hat/hatte glaubt, dass es AUSSCHLIEßLICH durch einen KS gerettet werden kann.

1

sehen kann man es mit ein wenig Glück. je nach dem wie das Kind liegt.

aber bei mir gab es gar keine us vor der Entbindung...

2

Hallo,

finde ich schwierig, wie der Arzt unterscheiden soll, ob die Nabelschnur vor dem Hals liegt oder drumrumgewickelt ist.

Ich bin mit Wehen ins KH, die haben mich ans ctg gehängt und nach dem Muttermund geguckt, ein US wurde bei mir ebenfalls nicht gemacht (wir wussten wie das Kind liegt, die Größe erfährt man eh in ein paar Stunden, also ist bei normalen Geburtsbeginn ein Us doch irgendwie überflüssig oder?).

LG Carol

3

Also ich wurde gar nicht gefragt ob ich den US will. Der wird dort wohl immer bei Geburtsbeginn gemacht. Sogar mit einem High End Gerät...

4

nein, dass muß man nicht sehen können. Man kann eben wirklich nur sehr schwer unterscheidne ob die Nabelschnur nur einfach davor liegt oder wirklich drumgewickelt ist. Allein schon weil der Kopf dann meist so tief liegt dass man da kaum was richtig auf's Bild bekommt.

5

Das beruhigt mich, hab einfach nur drüber nachgedacht ob mein Not Kaiserschnitt durch so was verhindert hätte werden können. Aber wenns nicht geht, dann gehts nicht :)

6

Hallo,

bei mir wurde es kurz vor der Geburt nicht im US gesehen, obwohl es von einem Pränataldiagnostiker gemacht wurde und eine erfahrene Hebamme dabei war. Man hat es einfach nicht gesehen.

#winke

7

Bei meiner Tochter wurde es nicht gesehen.

8

Echt schade das man es wohl nicht sehen kann, dies würde es einigen sicherlich einfacher machen.
Danke für die Antworten !

12

weißt du, jedes 3. Kind hat die Nabelschnur um den Hals oder sonstwo drum gewickelt. Und das macht normalerweise gar nichts aus, denn: Babys atmen im Bauch noch nicht. Man darf sich das nicht vorstellen wie bei einem Kind oder erwachsenen das sich ein Seil um den Hals bindet. Die Nabelschnur versorgt das Kind mit Sauerstoff, nicht der Hals. Der kommt erst ins Spiel wenn das Kind geboren ist. Dazu ist der Hals noch die schmalste Stelle am Kind. Ein Problem wird es dann wenn die Nabelschnur abgedrückt wird, denn dann wird das Kind nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Eine Nabelschnurumwicklung macht hauptsächlich dann Probleme, wenn sie dadurch so kurz wird , dass sie nicht reicht damit das Kind geboren werden kann. Aber auch dann ist das Problem weniger das die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. Das würde nämlich auch passieren wenn sie zu oft um die Füße gewickelt wäre.

Was euch passiert ist ist schlimm, muß damit aber nichts mit der Nabelschnur um den Hals zu tun haben. Meist gehört das einfach nur in die Kategorie verdammt mies gelaufen.

14

Mag sein dass das stimmt...mmhh Aber wie kann es dann sein, das bei jeder Wehe die Herztöne so gut wie gar nicht mehr da waren ? Die Hebi hatte mir hinterher gesagt das es mit der Nabelschnur zusammenhängt, weil ja die Blutversorgung zum Baby abgeklemmt ist und damit auch die Sauerstoffzufuhr

weitere Kommentare laden
9

dafür hat man doch das ctg während der geburt dran hängen... #kratz Da sieht man ja, wie es dem Baby geht und ob grad die Nabelschnur abgedrückt wird.

Mein Sohn hatte die Nabelschnur auch 2 mal um den Hals. Die Hebamme meinte zwar, dass es jetzt schnell gehen muss (ging es auch), aber es hat ihm (meiner Meinung nach ;-) ) ncihts getan.

11

Mein Kind hatte die Nabelschnur zwei Mal um den Hals und hatte (vieleicht auch deswegen) bei oder kurz vor der Geburt einen Schlaganfall. Man hat die Nabelschnurumschlingung auf dem CTG auch irgendwann vermutet aber halt sehr spät mit einem Kaiserschnitt reagiert.

13

Mag sein dass das stimmt...mmhh
Aber wie kann es dann sein, das bei jeder Wehe die Herztöne so gut wie gar nicht mehr da waren ?
Die Hebi hatte mir hinterher gesagt das es mit der Nabelschnur zusammenhängt, weil ja die Blutversorgung zum Baby abgeklemmt ist und damit auch die Sauerstoffzufuhr

16

Da wird dein Sohn wohl leider eine ganz seltene Komplikation erlitten haben. Hatte er vielleicht einen echten Knoten oder irgendeine andere Anomalie der Nabelschnur?

Man muss auch mal bedenken, dass Umschlingungen usw. in einem frühen Zeitraum der SS entstehen, weil Ungeborene genug Bewegungsspielraum brauchen, damit so etwas entsteht. Also besteht das meistens viele Wochen vor der Geburt schon. In den allermeisten Fällen ist das kein Problem, denn die Nabelschnur ist extrem dehnbar. Außerdem ist sie außen von der glitschigen Wharton-Sulze umgeben. Zudem muss man sich vorstellen, dass darin ständig Blut durchfliesst wie durch einen Feuerwehrschlauch und einen Feuerwehrschlauch kann man auch nicht eben mal so abdrücken.

weiteren Kommentar laden