Beckenboden nach Geburt

Hallo!!

Vor 9 Tagen habe ich meine süße Tochter zur Welt gebracht. Es ist mein erstes Kind und die Geburt war nicht ganz einfach. Abfallende Herztöne und eine verkantete Schulter in meinem Becken sorgten dafür, dass es zum Ende hin ganz schnell gehen musste.

An sich hab ich mich davon gut erholt, nur mein beckenboden scheint total im Eimer zu sein.

Ich kann nicht länger als 15 min stehen oder laufen. Ich bekomme dann das Gefühl mir fällt alles unten raus. Heftiger Druck und schmerzen. Hebamme sagt liegen liegen liegen und leichtes beckenbodentraining. Sie hat auch gestern mal geschaut und mein Muttermund liegt ziemlich dicht hinterm scheideneingang.

Oh man ich bin ziemlich gefrustet, weil es seit Tagen nicht besser wird. Klar Bäume ausreißen 9 Tage nach Entbindung geht natürlich nicht aber so langsam wäre mir mal nach einem kleinen Spaziergang. Aber das ist absolut nicht drin.

Also bleib ich weiter liegen.

Bin ich einfach zu ungeduldig? Ist es normal dass es so lange dauert. Hab schon Angst der beckenboden regeneriert sich vielleicht gar nicht mehr.

1

9 Tage...
herzlichen Glückwunsch erstmal!
...das ist ja noch sooo frisch.

lass dir Zeit und hab geduld. ich lag etliche Wochen nur rum. du bist im wochenbett und musst weiß Gott nicht spazieren gehen...auch wenn alle anderen das machen.

bei mir fühlte es sich auch so schrecklich an. als ob alles rausfallen würde...und so sah es auch aus.

jetzt ist die Geburt fast 14 Wochen her und wenn mans nicht weiß sieht man nicht dass da mal ein Kind aus mir raus kam.

auch das Gefühl im bb kommt wieder. kannst auch noch was geduld mit der Rückbildung haben. erholen dich langsam und lieg einfach nur rum. du hast großes vollbracht und das zu verarbeiten auch körperlich braucht Zeit.

alles gute und viel Spaß beim rumliegen und kennenlernen.
die Zeit wird siehste schnell vergehen. also genieß es und mach dir keinen kopf

LG Caro

2

Glückwunsch! #fest

Hast du schonmal was vom Wochenbett gehört? Ja, du bist viel zu ungeduldig! Das ist sowas von normal, daß du deinen Beckenboden jetzt merkst. Das war bei mir auch so. Auf jeden Fall solltest du die ersten 14 Tage nur liegen und die Zeit danach nur wenig stehen und laufen. Ich habe auch teilweise versucht den Haushalt zu machen und wurde dann mit Schmerzen bestraft.

Ist doch logisch, daß dein Körper bei der Geburt gelitten hat. Wenn du jetzt nicht auf dich achtest könntest du vielleicht chronische Probleme bekommen.

Warte noch fünf Tage und vielleicht kannst du mal einen kleinen Spaziergang machen.

Die Schmerzen kommen mit der Zeit bei Aktivität immer später und gehen dann immer schneller wieder weg. Aber die 6 Wochen Ruhe solltest du unbedingt einhalten.

Bei mir ist die Geburt 12 Wochen her und ich merke meinen BB bei starker und häufiger Bewegung teilweise immernoch, besuche aber mittlerweile einen Rückbildungskurs.

Wo der Muttermund im Moment bei dir sitzt ist doch jetzt gar nicht sooo wichtig. Ich habe erst nach 6 oder 7 Wochen mal nachgeschaut. #hicks Vorher wäre der Anblick mit aller Wahrscheinlichkeit deprimierend gewesen.

Hab Geduld, das wird ganz sicher wieder besser! :-)

LG

3

Danke für die Antworten und fürs Mut machen. Ich weiß ich sollte so kurz nach der Entbindung keine Wunder erwarten. Und ich versuche das Wochenbett auch zu geniessen. Aber jeder Gang zum Klo oder zum Kühlschrank ist einfach beschwerlich. Ich glaube damit hatte ich einfach nicht gerechnet und ich hab einfach angst, dass es eben "nicht normal" sein könnte.

Ich Versuch mich weiter in Geduld zu üben und mache meine wochenbettgymnastik und lass mich weiter von meinem Freund verwöhnen.

Trotzdem freue ich mich schon ganz dolle auf den ersten gemeinsamen spaziergang zu dritt.