Smartballs zum Beckenbodentraining

Hallo!
Ich habe eine Frage zu Smartballs und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe welche in dieser Art (Aussehen ist etwas anders, da von vor drei Jahren, das Design hat sich wohl geändert):
http://www.funfactory.com/tags/8#

Diese wurden im Rückbildungskurs (nach der Geburt unseres ersten Kindes) von der Hebamme zum Training des Beckenbodens empfohlen. Ich hatte sie mir bestellt, aber nie so wirklich genutzt, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es nötig sei. Jetzt, knapp fünf Monate nach der Geburt unseres zweiten Kindes merke ich, dass ich diese Teile wohl doch mal ausprobieren sollte! #hicks Es ist wohl doch alles etwas mitgenommen, obwohl die Geburt total unkompliziert und nach sechs Stunden vorbei war.
Nun meine eigentliche Frage: Kennt sich jemand mit der Anwendung aus? Ich führe sie immer komplett ein, dass nur noch das Rückholbändchen (komplett) rausschaut, aber nach zwei-drei Minuten rutscht alles wieder raus! #hicks
Liegt das nun daran, dass mein Beckenboden sooo gelitten hat und ich dringend was tun sollte oder mach ich was falsch?! #kratz

Schonmal danke für Eure Antworten und noch einen schönen Abend!
#winke

1

Ich habe auch welche. Am Anfang sind sie auch immer raus gerutscht. Aber nachdem ich regelmäßig Beckenbodentraining gemacht habe, kann ich sie festhalten. Da braucht man ein bisschen Geduld, aber dein BB wirds dir danken.

3

O.k. dann werd ich es einfach mal weiter versuchen.
Danke für Deine Antwort!
#winke

5

P.S. wie oft am Tag hast Du die Teile benutzt?
Und, sorry für die direkte, indiskrete Frage, aber hast Du die immer wieder rein geschoben, wenn sie raus kamen? Ich hab nämlich heute beide Male nach zweimal "zurechtrücken" entnervt aufgegeben!

2

Hi,

ich hatte solche auch und dann hat mein BB-Doc gesagt, dass die viiiiieeeel weniger bringen als solche Konen (heißt die Mehrzahl so #kratz) weil sie zu leicht sind bzw das Gewicht nicht veränderbar ist.

Habe mir dann auf die Empfehlung hin die hier besorgt: http://www.amazon.de/13089-Aquaflex-klinisch-getestetes-Beckenboden%C3%BCbungssystem/dp/B003UES7A8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339184752&sr=8-1

Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Es gibt sogar nen BB-Doc?! #rofl Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich mußte jetzt echt schmunzeln! Was macht der denn noch außer BB?
Also ich finde die Smartballs schon richtig schwer, sonst würden sie wahrscheinlich nicht dauernd wieder rausrutschen?! #hicks Da sind ja auch so Gewichte drin, die bei jedem Schritt mitschaukeln...
Danke für Deine Antwort!
#winke

6

:-p Ja, gibt's ;-) Ist ansonsten Chefarzt der Gyn hier in der Klinik. Allerdings operiert er fast 400 Menschen pro Jahr am Beckenboden - viel Zeit für anderes ist da also nicht mehr. Es gibt tatsächlich Leute wie mich die so jemanden leider brauchen #schmoll

Ich weiß nicht wie der Gewichtsunterschied ist. Er hat eben nur das als Vorteil beim Aquaflex genannt. Man kann also langsam anfangen und dann stetig steigern. Und gut wäre noch die Tatsache, dass der "Fortgeschrittenen-Konus" sehr schmal ist und darum den BB noch besser trainiert.

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
10

Fang langsam an damit zu üben, sonst bekommst du super bösen Muskelkater.

Übe erstmal mit den Kugeln im liegen, also Kugeln rein, hinlegen und dann die Kugeln mit dem BB versuchen so gut es geht zu umschließen.
Die merkst du dann schon.
Wieder locker lassen und wieder richtig anspannen und auch versuchen deinen Scheideneingang so zu wie möglich zu machen.

Dann kannst du noch versuchen die Kugeln aus dir raus zu schieben.
Wenn das alles kein Problem mehr ist, kannst du mit den Kugeln langsam aufstehen und dann immer die Übung aus dem liegen machen, nämlich dein BB anspannen und die Kugeln umschließen und den Scheideneingang zu machen, so dass die Kugeln nicht raus können.

Irgendwann musst du gar nicht mehr bewusst anspannen, sondern da werden die Kugeln von der gestärkten Muskelatur von allein gehalten.

Alles liebe

11

Eins noch!!

Die kugeln, zum Anfang, auch wenn sie nicht mehr rutschen nicht länger als 10 Minuten tragen.
Die zeit kann langsam erhöht werden, aber nicht zu viel auf einmal, das gibt richtig bösen Muskelkater.

Alles liebe

13

O.k. Danke!
#winke

12

Mach auch noch zusätzlich Rückbildungssport - kann das sehr empfehlen.

Habe diese hier: http://www.amazon.de/Mein-starker-Beckenboden-Christine-Niersmann/dp/B000HXD54S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339330199&sr=8-1

Und dann noch eine für die Rückbildung allgemein... Möchte keine Werbung machen, aber ich war wirklich zufrieden - auch vom Aufbau dieser DVD. Sie erklärt alles super - aber wenn man alles verstanden hat gibt es auch eine Wiedergabemöglichkeit ohne Korrekturen/Anleitungen.

Sie empfiehlt die Smartballs auch, sagt aber auch, dass diese zum Anfang häufig zu schwer sind...

Lieben Gruß

14

Danke Dir!
#winke