(WUNSCH)KAISERSCHNITT!!!WELCHES KH IN DRESDEN???BITTE HILFE UND ERFAHRUNGEN!!!

Hallo!

Ich bin jetzt in der 30 SSW. und mache mir jetzt doch öfters Gedanken über die Geburt. Ich weiß, dass jede Geburt ob spontan oder per Kaiserschnitt seine Vor- und Nachteile hat. Aber ich tendiere jetzt aber doch eher zu einem Kaiserschnitt. Es werden bestimmt jetzt auch andere negative Meinungen kommen, aber damit muss ich umgehen.
Wer kennst sich denn mit einem Wunschkaiserschnitt aus? Unser Baby war nicht geplant, aber wir freuen uns jetzt doch sehr auf den Kleinen. Wir sind beide Studenten und der Entbindungstermin ist mitten im Semester. Bei einem Wunschkaiserschnitt kann der Termin festgelegt werden und wir können alles besser zetilich planen. Das soll aber nicht egoistisch klingen. Des Weiteren habe ich jetzt keine angst vor den Schmerzen, die ich während der Geburt hätte. Ich denk nur an danach...was ist wenn ich dann ndoch wochenlang mit einem Dammschnitt oder anderen vaginalen Beschwerden zu kämpfen habe. Ich habe da so gar keine Lust drauf, weil ich doch sehr empfindlich im Vaginalbereich bin.
Ich habe schon mehrere Operationen hinter mir und kenne die Schmerzen nach der Geburt. Die stören mich dann weniger.
Ich würde gern mehr über Wunschkaiserschnitt erfahren. Auf was sollte ich bei einer Anmeldung im KH achten usw.
Hatte von euch schon jemand einen Kaiserschnitt in Dresden und in welchem KH???

Liebe Grüße Skorpion + #baby (Boy)

1

Ich gehöre zu den Gegnern eines WKS's. Ich kann es noch verstehen, wenn man vielleicht vorher wirklich eine Horrorgeburt hatte, aber wenn man noch gar keine Erfahrung damit hat, kann ich es nicht nachvollziehen. Hab 2 schweren Geburten hinter mir (Saugglocke, Dammschnitt/riss, ohne Schmerzmittel....) und würde jederzeit wieder spontan entbinden. Ein Dammschnitt verheilt im Normalfall sehr schnell. Hatte bei der 1. Geburt auch einen sehr üblen Dammschnitt mit Rissen, aber letztendlich war es halb so schlimm. Und es ist ein überwältigendes Gefühl, sein Kind bewusst mit eigenem Einsatz auf die Welt gebracht zu haben. Man muss sich nichts beweisen, dass möchte ich schon mal klar stellen, aber dennoch stärkt es das Selbstbewusstsein und man kann kann sich sofort um sein Kind kümmern und es wird einem nicht nur mal kurz gezeigt. Und vergiss bitte nicht, dass viele Frauen nach einem KS viel mehr Probleme mit Schmerzen haben, weil es schließlich eine OP ist. Klar kann es sein, dass alles gut verläuft, aber ich kenne mehrere Frauen mit Kaiserschnitten und manche konnten sich 2 Wochen nach dem KS noch nicht richtig um ihr Kind kümmern. Das heißt also, das Dir das vielleicht gar nichts bringt, wenn Du Dir den Termin aussuchst, wegen dem Semester. Überleg Dir das wirklich gut.

Liebe Grüße

2

Hey! Ich finde es schade das du jetzt schon einen Wk möchtest. Ich habe 5 Kinder, und vier auf normalen Weg auf die Welt gebracht. Es waren alles schöne Geburten. Besonders beim ersten Mal ist man doch eher gespannt wenn es denn endlich losgeht. Eine normale Geburt erlebst du viel intensiver. Mein 5tes Kind wurde durch ein geplannten KS geboren. Alles war rein medizinisch gesehen perfekt aber nicht das Geburtserlebnis. Ich kam mir im OP richtig ausgeliefert vor. Schmerzen waren beim KS schlimmer als bei einer normalen Entbindung. Nach einer Geburt sind die Schmerzen weg beim KS leider nicht. Ich konnte mein Sohn nur sehen und durfte ihn nicht halten. Ich bin froh das ich den Unterschied kenne und wirklich mitreden kann. Leider war mein KS notwendig . Aber zu meinem Sohn habe ich auch eine enge Bindung das hat mit dem KS nichts zu tun. Es gibt so viel Mütter die ihre Kinder auch lieber normal als mit einem KS auf die Welt bringen mussten. Also überlege es dir gut, schließlich gibt es ja auch die PDA und die ist wie ich immer höre eine gute Erfindung.
;-) Liebe Grüße und noch eine schöne SW Gaby

3

Hi!
Dir ist aber schon klar das Du nach dem KS nicht sofort wieder fit bist??? Nur falls Du wegen Studium oder so direkt wieder durch starten willst!
Hast DU schon ne Hebamme? Die kann Dich beraten welche Klinik gut ist.
Ich kenn ne junge, nette Hebamme in Dresden.
Falls Du Interesse hast meld Dich.
LG,
Hermiene

4

hallo,

ich war nach der geburt sofort wieder fit, während die eine, die mit mir im Zimmer lag überhaupt nichts konnte.
sie hatte kaiserschnitt und brauchte für alles hilfe.
Ich hab mich nach 3 tagen entlassen und hab meinen haushalt, trotz ein paar pausen gut gemeistert.
sie lag noch 2 wochen...
mit meiner mumu hatte ich auch wenig probleme, weil ich jede erdenkliche minute zum beckenbodentraining genutzt hab.

klar kommt es auf die person an, aber du solltest dir reichlich überlegen, ob du wirklich einen kaiserschnitt wünschst.

lg

5

Hallo, Scorpion!

Sorry,muss jetzt erstmal meinen Frust über die Beantworterinnen Deiner Fragen loswerden:
Es ist jedem seine Sache,wie und wo man endbinden möchte!!
Uns sie möchte gerne Antworten haben,und keine Äusserungen,wie "ich bin ein totaler KS-Gegner"!!!!
Mann,dann behaltet doch Eure Äusserungen für Euch!
#augen#augen#augen

Jetzt könnt Ihr auch mal über mich lästern:
Ich bekomme nämlich auch einen geplanten KS,allerdings wg. meines starken Asthmas.
Und ich bin der Meinung,das einzig und allein das Wohl meines Kindes zählt,deshalb darf ich kein Risko mit einer normalen Geburt eingehen!
So.......................
----------------------------------------------------------------------------
Und nun zu Dir,SKorpion:-)
Ich kann Dir leider(da ich aus Berlin komme) kein KH in Dresden empfehlen:-(
Lass Dich nicht von anderen überzeugen,man weiß selbst meist am Besten,was gutfür einen ist und wieviel man aushalten kann.
Ich habe den Termin zur Anmeldung in KH am 9.3. und selbst ich muss mich rechtfertigen(lt. meiner Hebi),auch wenn ich schon 3x den Notarzt bei mir hatte,weil ich keine Luft mehr bekam und versuchen muss,jeden Tag mit div. Medikamenten zu überstehen....#heul
Ich kann Dir also nur viel Glück wünschen#liebe

Dass es Dir danach dreckig geht,wirst Du ja bestimmt schon wissen. Und mir wurde gesagt,man muss ca. 7Tage drinnen bleiben.Ich bekomme eine Spinale (so heißt das wohl#kratz),d.h.,ich bleibe während dessen wach und mein Mann und ich können mitfiebern#freu
Habe aber auch große Angst davor,ganz ehrlich *bibber*

Aber vor einer normalen Geburt hat man ja auch Angst;-)

Alles Liebe,
Bine+Florian inside mitte 33.ssw#huepf

7

Hallo,

na, da hast Du ja wieder mal tolle Erfahrungsberichte von Müttern mit WKS zu lesen bekommen...;-)

...aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Wenn Du Fragen hast dann kannst Du mich über die VK anmailen, ich beantworte Dir gerne Deine Fragen zum WKS.

VLiebe Grüße
Steffi,Sarah-Marie&#ei 25.SSW

8

ich finde es schon traurig, wie manche frauen sich über ihr natürliches geburtserlebnis darstellen wollen.

eine natürliche geburt ist keine persönliche leistung, man kommt einfach nicht drum rum, das kind muss ja irgendwie raus.

ich habe meine tochter natürlich entbunden, die letzten 2 stunden hatte ich eine pda, weil ich vor schmerzen nur noch geheult und gekotzt habe.

und ich hatte 2 wochen danach noch schmerzen. ich war nicht in der lage, mein kind selbst zu versorgen.

beim nächsten kind, werde ich auf jeden fall einen kaiserschnitt in erwägung ziehen, da weiss ich wenigstens was auf mich zukommt. und für das kind ist ein kaiserschnitt sowieso die ungefährlichste art der geburt.

irgendwo hab ich mal gelesen: frauen, die natürlich entbunden haben schreien, wenn sie sich hinsetzen. kaiserschnittfrauen schreien, wenn sie aufstehen.

ich denke, die schmerzen bleiben sich gleich. nur muss man bei nem kaiserschnitt vorher nicht endlose stunden in den wehen liegen.

viel glück skorpion

9

hallo scorpion,
nach diesen diskussionen hier werd ich mich mal mit meiner persönlichen meinung zurückhalten und versuchen, dir objektiv zu antworten... ;-)

also uniklinik und neustädter sind als noch am ehesten ks-freundlich bekannt. aber so kann man das eh nicht sagen... heutzutage rühmt sich kein kh mehr laut damit, wks zu machen. generell werden sie aber überall stillschweigend gemacht. bringt ja ungleich mehr geld ein als ne natürliche geburt...als mehr alternativ und pro natürliche geburt sind der josephs-stift und das diakonissen bekannt.

ich hatte meinen ks im "diako". die leute da sind alle total nett, ich hab mich supi gut aufgehoben gefühlt. dort bleibt (war zumindest bei mir so) die pda knapp drei tage liegen, damit eine betäubung gleich perfekt dosiert werden kann und sozusagen an der narbe wirkt. damit die ks-mamas schneller auf die beine kommen. der nachteil: solange haste auch das nervige blasenkatheter drin. :-[ sonst hatte ich persönlich keinerlei beschwerden - ist immer typsache. ich fand dort die behandlung einfach gut, hatte nichts zu beanstanden bis auf die leidige schonkost in den ersten drei tagen, die man nach nem ks verordnet bekommt. :-%

eins kann ich mir nicht verkneifen: bitte löse dich unbedingt von dem gedanken, dass die schmerzen schneller weg wären. vergleich einfach mal im kopf die grösse einer dammschnittnarbe und die einer ks-narbe... ich hatte auch schon vorher mehrere operationen - glaube mir, das ist nicht zu vergleichen.

lg, coppercurl, 35.ssw

14

Hey,

hatte vor knapp 3 Wochen einen WKS und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!!!
Natürlich haben im Vorfeld 1000e Leute versucht, mir deswegen ein schlechtes Gewissen einzureden - aber es war meine Entscheidung und ich habs auch durchgezogen - und noch keine Sekunde bereut!
Von der OP selber spürst du gar nichts (hatte Spinale) - die ersten 1, 2 Tage danach sind schon nicht so berauschend! Du gehst halt gebückt rum wie eine alte Oma - aber es wurde jede Stunde besser!
So ein Schmarrn von wegen du kannst dich nicht um dein Kind kümmern! Bei mir im Zimmer lag eine, die ihr Kind normal bekommen hat. die hatte so große Probleme mit dem Kreislauf, dass sie erst am 4. Tag mal alleine aufstehen konnte. Ansonsten hat sie wegen alles und jedem den Schwestern klingeln müssen!

Um einen WKS zu bekommen, musst du nur deinem FA Bescheid sagen und der schreibt dir dann eine Einweisung fürs Krankenhaus - da steht schon drauf, dass du gerne einen KS möchtest. Bei der Anmeldung im Krankenhaus musst du dann deine Gründe angeben, warum du einen KS möchtest. Angst vor der Geburt, Dammriss etc. reicht schon aus. Es muss halt was drin stehen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
Liebe Grüße!