Erfahrungen mit PDA und ohne PDA..???

Hallo Ihr Lieben. Ich habe meinen Sohn 2008 komplett ohne schmerzmittel zur Welt gebracht. Nun fangen wir an ein 2 Kind zu planen. Ich weiß ich hab noch zeit aber ich denke trotzdem schon drüber nach. Welche erfahrungen habt ihr mit und welche ohne PDA gemacht? Was war für euch besser? hab jetzt schon öfter gelesen das Frauen mit PDA die geburt richtig genießen konnten.... wäre sehr sehr dankbar für eure erfahrungen...#huepf

1

Hallo

Nach bald 20 stunden und geburtsstillstand habe ich eine pda bekommen, eigentlich wollte ich keine, aber da ich auch keine wehen pause mehr hatte, habe ich dan eingewilligt ins kh zufahren und dort habe ich dan eine pda bekommen.

4 stunden später kam dan der kleine auf die welt.
ich fand es toll, den die ärztin hatte mir einen spiegel hingehalten und so konnte ich sehen wie er auf die welt kam, dadurch das ich keine schmerzen hatte konnte ich das völlig fasziniert beobachten.

was mich sehr störte war das ich mich nach der pda nicht frei bewegen konnte und ans bett "gefesselt" war.
es war in dem moment die richtige entscheidung, und auch eine tolle geburt, aber trozdem irgendwie stimmte es für mich im nachhinein nicht.

die tochter kam dan wie gewünscht im geburtshaus auf die welt.
als sie ins becken rutschte dachte ich es zereist mich, hatte auch das gefühl sie würde auf keinen fall durch passen.

wen es noch ein kind geben würde, dan möchte ich eine hausgeburt, also keine pda.
beide geburten waren schön, aber ohne pda war für mich intensiver, und irgendwie schöner, troz den schmerzen.

aber ich würde nicht sagen auf keine fall wider mit pda, sonder halt je nach dem wie es unter der geburt läuft, aber so lange es geht würde ich immer wider ohne schmerzmittel gebären.

lg nana

2

Also ich hatte keine PDA und es war eine Traumgeburt... habe bei 35+6 entbunden

Nachts um 1.00 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und 5.55 Uhr war sie schon da....#ole

Richtige heftige Wehen hatte ich ab 3.00 Uhr und ab um 5 eine Stunde Presswehen #schwitz

Und alles mit nur ein bissl Beruhigungs und Schmerzmittel ganz am Anfang weil ich nich locker gelassen habe und der Mumu nich auf ging... dann innerhalb von ner Stunde von 3 auf 10 cm^^

lg Mami

3

Also, ich hab insgesamt 24 Stunden Wehen gehabt und musste die letzen Stunden nur aufm Rücken liegen und vorher im Geburtshaus auch schon liegen da es dem Kleinen nich gut ging.

Im KH habe ich dann irgendwann mal nach ner PDA gefragt weil ich nicht mehr konnte und im liegen bin ich nie mit den Wehen klar gekommen, auch nicht mit meinen ziemlich extremen Vorwehen.

Die habe ich nicht bekommen, dafür ne Schmerzspritze die nicht weiter gewirkt hat, als das mir mein Hintern noch weh getan hat und nebenbei damit meine Wehen noch stärker werden einen Wehentropf.

Ich habe diese Geburt ohne Schmerzmittel ausgehalten und fand es sehr gut, so habe ich jeden Punkt der Geburt auch Körperlich mitbekommen, naja das Schneiden hätte nicht sein müssen, und fand es so sehr gut das ich mir vorgenommen habe, beim nächsten will ich auch keine PDA.

GLG

4

Guten Morgen,

alle meine 3 Kinder kamen ohne PDA auf die Welt und vor allem die letzte Geburt (Hausgeburt) war klasse.
Wer an meinen Rücken möchte braucht sehr gute Gründe und eine Geburt ist für mich kein guter Grund.
Wäre unsere Kinderplanung nicht abgeschlossen ich würde immer wieder zu Hause im Wasser mein Kind bekommen.

Gruß

5

Hallo,

es kommt wohl immer sehr darauf an, ob die PDA gut sitzt und deshalb gut oder schlecht wirkt. Und ich habe gelesen, dass eine PDA auch wehenhemmend wirken kann. Man sollte also Nutzen und Risiko gut abwägen.

Ich hatte bei meiner Tochter eine. Es war eine Einleitung und da kamen die Wehen von 0 auf 100 sehr stark. Die Hebamme hat mir die PDA vorgeschlagen und ich habe sie dankend angenommen. Die Ärztin hat dosiert und auf meinen Wunsch auch mal nachgespritzt, aber immer nur in ganz kleinen Mengen, sodass die Wirkung nur kurz anhielt und ich statt des Wehenschmerzes einen regelmäßigen Druck gespürt habe. Und ich durfte trotz PDA aufstehen und rumlaufen.
Vor den Presswehen habe ich nichts mehr bekommen und habe alles gespürt, damit ich mitpressen kann. Aber das waren für mich die angenehmsten Wehen, weil ich da endlich auch richtig mitgehen konnte und nicht nur veratmen musste. Für den Dammschnitt und das anschließende Nähen habe ich eine lokale Schmerzspritze bekommen.

Eine PDA ist recht schnell gelegt und ein Anästhesist ist auch immer im KH. Von daher würde ich es auf mich zukommen lassen und spontan entscheiden, ob ich bei der nächsten Geburt eine PDA oder es so schaffen möchte. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und würde sie deshalb nicht ausschließen wollen.

Viele Grüße,
Carolin

6

Bei meienr ersten hatte ich eine PDA und würde mir nie wieder eine geben lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Mit hat das ganze zu viele Risiken (nichtmal unbedingt an "Spätfolgen" sondern an direktem Einfluß auf den Geburtsverlauf, den würd ich mir nicht nochmal so versauen wollen). Nicht zuletzt wegen der PDA kam meine große letztendlich per KS. Nein, danke, das brauch ich nicht nochmal. Fand daran auch nichts schön und entspannte, die Stunden die ich sie hatte. Ich hab mich eher komplett unbeteiligt gefühlt

7

Ich hatte bisher noch keine PDA, bei meiner letzten Geburt bin ich allerdings in den Presswehen ohnmächtig geworden weil ich nicht mehr konnte vor Schmerzen .

Weil meine Wehen nicht stark genug waren hatte ich einen Wehentropf bekommen und das war echt Hardcore....nie wieder, im September kommt unser Krümel auf die Welt und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht doch eine PDA setzen lasse falls es wieder so schlimm wird, auf der anderen Seite hab ich angst weil die ja in den Rücken gemacht wird, dass vllt. etwas schief gehen könnte .

Meine 1.Geburt war eine Traumgeburt, die hab ich genossen, zwar wurde ich geschnitten aber alles halb so wild

8

ich hatte das auch so wie du. da die wehen zurück gingen hab ich wehentropf bekommen und sie hat die blase auf gemacht.. das war wie ein schlag ins gesicht... hab angst das es nochmal so kommt. aber denke mal das ich das auf mich zukommen lassen werde.. hab ich bei dem großen auch gemacht. war aber da so sehr mit den schmerzen beschäftigt das ich garnicht mehr an die pda gedacht habe.

9

Hallo,

ich hatte bei der Geburt von meinem 1. Kind eine PDA. Beim 2. Kind hatte ich keine, da der Geburtsverlauf sehr schnell war. Beide Geburten habe ich nicht wirklich genossen:-(! Bei Kind Nr. 3 habe ich mich bewusst gegen eine PDA entschieden und habe mein Baby selbstbestimmt im Geburtshaus geboren, in dem es natürlich keine Option der Betäubung gab. Diese Geburt konnte ich wirklich "geniessen", da ich mich diesmal überhaupt nicht gegen die Schmerzen gewehrt habe, sondern jede Wehe mit ihrer Kraft und den Schmerz angenommen habe. Dadurch hielten sich die Schmerzen in Grenzen.

Eine PDA mag erstmal eine Erleichterung sein, da man schmerzfrei ist, wenn sie gut gelegt ist. Sie kann aber auch unnötig zu Komplikationen (Geburtsstillstand, Wehenschwäche z.B.) führen, was widerum andere besondere Massnahmen verlangt. Das sollte jedem bewusst sein!

LG#sonne

10

Ich habe bei beiden Geburten (die erste mit Einleitung u wehentropf) keinerlei Schmerzmittel bekommen u habe auch bon vornherein eine pda ausgeschlossen.diese Entscheidung habe ich auch nie bereut.