Kriegt man Blasenkatheter vor oder nach PDA?

Hallo allerseits,
ich hab schon öfter gelesen, dass Frauen den Katheter vor der PDA gekriegt haben? Ist das immer noch so? Oder kann man sich selbst entscheiden (bei einer geplanten PDA und normalen Geburt, also kein Kaiserschnitt)? Gibt es einen Grund, warum das vorher gemacht werden muss? Ich hab ja vor allem Angst, vor der PDA, vorm Katheter... und wenn das schon gemacht werden muss, dann doch praktischerweise, wenn ich eh nix mehr spür, oder? Ich weiß ja noch nicht, wie es laufen wird, aber PDA ist auf jeden Fall mein Notanker, weil ich vor den Schmerzen bei der Geburt noch mehr Angst habe... Außer ich denk, ach ist ja alles ganz gut auszuhalen, aber ich glaube, das wird nicht der Fall sein! (In zwei Wochen ist mein ET ... Panik....)#zitter
Danke, leonide

1

Hallo,

also ich wurde einfach vorm Setzen der PDA einfach nochmal auf Toilette geschickt. Und später wurde dann per Katheter kurz die Blase geleert, aber der blieb nicht drin und ich habe ihn nicht gespürt.

Gruß Lucccy

6

War bei mit ebenso!

2

Hallo

Mir wurde nur nach der Geburt die Blase per Katheter leer gemacht da ich von selbst nicht konnte! Warnicht schlimm nur etwas unangenehm da zu liegen und es läuft nur so aus einem raus :)

3

Bei mir hat die Hebamme ab und zu mal mit dem Katheter die Blase geleert. Ich hatte zwar eine Walking-Pda aber so ganz hab ich das mit dem Pipimachen nicht hingekriegt!

Ist aber überhaupt nicht tragisch!

4

Hallo! Also ich habe auch schrecklich Angst vor dem Katheter gehabt, mehr wie vorm KS #klatsch
Hab ihn natürlich nach der PDA bekommen, kenne das auch nur so! Vom Legen hab ich nix gemerkt, aber ich fand ihn sehr unangenehm. Auch während des KS. Das Ziehen fand ich auch nicht schlimm. Mitunter war ich auch so schnell auf den Beinen dass das Ding schnell rauskonnte ;-)
Entscheiden kann man das nicht selbst, der wird gelegt.

Du brauchst keine Angst zu haben. Habe schon 3 PDA´s gehabt, dass ist wirklich nicht still. Und schau das du aus dem Bett kommst, sonst ist es umso schlimmer! Da muss man mal die Zähne zusammen beißen! Das gehört nunmal dazu!!!!! #cool

9

Was meinst du mit "schau dass du aus dem Bett rauskommtst"? Nach der Geburt oder wie? ;-)

11

das du nach dem ks nicht in ein "wehleids-loch" fällst! Ja, es tut weh wenn man das erste Mal aufsteht, ja es ist eine größere OP,...... aber darum kriegen doch auch die Frauen die Kinder! Das Problem ist auch, wenn du zügig aufstehst ist die Gefahr nicht so groß wegen Verwachsungen,etc!

5

Also ich war bei zwei Geburten dabei, bei denen ne PDA gelegt wurde (bei zwei Freundinnen) und die hatten KEINEN Dauerkatheter! Die Hebi hat sie vor der PDA nochmal auf die Toilette geschickt und während der Geburt ein mal die Blase kurz entleert mit dem Katheter, den aber gleich wieder gezogen. Aber auch nur, weil die Blase so voll war, meinte sie.

LG

7

Hallo,

ich war vor der pda aufm Klo und das wars.
Ich hatte überhaupt keinen Blasenkatheder.

Grüße

8

Also ganz ehrlich, wenn du nach einiger zeit wehenschmerz nach einer pda verlangst dann ist der katheder wie ein mückenstich. Mir war das jedes mal völlig egal ob die mir jetzt nen katheder legen oder die pda in den rücken stechen. Hauptsache die schmerzen die ich bis dahin hatte hörten auf.

Lg

10

Danke euch allen! Das heißt ja, es geht auch ohne Katheter... Na mal sehen. Hauptsache, ich kann was gegen die Schmerzen tun im Falle... Ich hoff halt, dass ich es alles nicht so schlimm finden werde wie befürchtet, weil manchmal ist die Angst vor eineyr Sache schlimmer als die Sache selber... ich kenn mich...
Bye:-)

12

Hallo #winke,

ich hatte für den KS einen Katheter von der Hebamme gelegt bekommen und dann gings in den OP, wo die Spinale gesetzt wurde und unsere Süße #verliebt schließlich das Licht der (OP-)Welt entdeckte.

Ich fand das Legen des Blasenkatheters nicht schmerzhaft, aber sehr unangenehm :-( und war froh, als ich das Ding abends wieder los war. Ich war zum Glück abends nach dem KS schon wieder soweit fit #huepf, dass ich zur Toilette konnte, sonst wäre der Katheter über Nacht noch drin geblieben #aerger.

LG
pfaelzerin69