verschriebene Milchpumpe kostenlos aus der Apo???

Hallo Lady`s

wenn man sich eine Milchpumpe von der Fa verschreiben lässt, muss man dann trotzdem noch etwas zuzahlen? Bekommt man die eigentlich nur verschrieben, wenn man zuviel Milch hat und deshalb Probleme mit der Brust???
oder auch, wenn man normal abpumpen möchte, dass auch Papa mal füttern kann, wenn Mama ausgeht???

LG und schonmal Danke für eure Antworten, myself#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

du willst ein Rezept damit Papi füttern kann wenn Mami mal ausgehen will???

ich würde sagen für die persönliche bespaßung solltest du selber zahlen. anstandshalber...

4

#klatsch#klatsch#klatsch

heheee, nun mal nicht gleich so aggro...Ausgehen heißt nicht Disco mit Besäufnis...nein, ich hab demnächst Rückbidlung und den ein oder anderen Termin, der mit Arbeit zu tun hat...

6

Trotzdem, diese Pumpen zum ausleihen sind für Mütter, die Stillprobleme haben, für deine Bedürfnisse kaufe dir selber eine!

Zum Rückbildungskurs kann man Baby auch wunderbar mitnehmen.

Mal ehrlich stell dir vor jede würde sich ne Pumpe auf kosten der KK ausleihen, weil die ohne Kind zur Rückbildung will...

1

Die Pumpe bekommst du kostenlos, das Set (Aufsatz, Schläuche, Flaschen) bekommst du nur einmal auf Rezept. Ich hatte mir damals noch 2 weitere dazu gekauft, weil ich zu faul war, jedesmal alles auszuwaschen und zu sterilisieren.

Ich hab allerdings auch über 6 Monate NUR gepumpt...

Und eigentlich gibt`s die nur bei Beschwerden. Für deine Belange würde ich mir ne Handpumpe kaufen.

Viele Grüße

2

Die Milchpumpe darfst du auf Rezept, glaub ich, 6 Wochen behalten dann brauchst du ein neues rezept, wenn du 3 mal Rezept hattest gehört sie dir (wenn es eine kleine Pumpe ist) die grossen Standpumpen musst du wieder zurück bringen!! Die Aufsätze darf man behalten, die wollen sie nicht mehr zurück :-D

5

Hi,

in der Apotheke kannst du nur elektrische Milchpumpen leihen. Und die sind leider oft der Anfang vom Abstillen. Investiere lieber in eine gute Handpumpe (Avent Isis) - da hast du mehr und länger was von.

Eine Kassenleistung ist es in deinem Fall nicht. Aber die Ärzte erfinden da ja auch (leider) gerne was.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Hallo.

"elektrische Milchpumpen leihen. Und die sind leider oft der Anfang vom Abstillen. "
Da widerspreche ich jetzt mal.
Eine gute elektrische Pumpe kann durchaus auch dafür sorgen, dass man überhaupt später stillen kann. Bei Frühchen ist es ab und an notwendig, abgepumpte Milch per Flasche oder Magensonde zu geben, wenn die Babys zu schwach sind.

Grundsätzlich hast Du aber Recht: für den Bedarf der TE reicht eine gute Handpumpe völlig aus.

Gruß Lucccy

9

Hallo,

ich habe nichts gegen das Abpumpen geschrieben. Klar ist das oft notwendig und sinnvoll. Aber eine elektrische Milchpumpe stimuliert wenig bis gar nicht (und da kann sie noch so gut sein - das schafft leider keine). Dadurch geht bei vielen Frauen die Milchbildung zurück. Habe ich leider ganz oft erlebt. Abgesehen davon "reicht" eine Handpumpe nicht nur. In vielen Fällen ist sie schneller und effektiver als eine elektrische. Wenn jemandem die Pumpbewegung zu blöd ist kann man sich ja eine Handpumpe mit elektronischer Unterstützung holen (Avent Isis IQ).

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
7

ja du musst was dazuzahlen, bei mir war es eine leihgebühr für die automatische elektropumpe (ich glaub 34€ bekommst es beim abgeben aber wieder zurück)

ich habs damals bekommen weil meine tochter auf der intensivstation lag.
ich glaub nicht dass du ein rezept fürs "ausgehen" bekommst :-D

11

Naja ganz ehrlich das Argument: Schenkt mir eine Pumpe, weil ich zum Arzt/ zur Rückbildung muss. Ist ja mal sehr lau und unverschämt. #nanana

Dann bräuchte ja jede Mutter eine Pumpe... Oder besser noch zwei, weil sonst dauerts ja so lange...#kratz

Diese Pumpen gibt es nur auf Rezept wenn es einen wichtigen gesundheitlichen Grund dafür gibt und nicht zum Spaß oder zur Förderung der Bequemlichkeit.

Daher kauf dir eine Handpumpe, die kosten ja auch nicht die Welt und gut ist.

15

Hallo,

ich hatte bei allen 3 Kinder eine Pumpe gehabt, allerdings hatte es auch seine Gründe. Meine Tochter wollte nicht an die Brust und ich hab durch die Milchpumpe versucht die Milchmenge zu steigern, was leider erfolglos war, nach 1 Monaten hab ich es sein gelassen. Bei meinem 2. Kind wollte ich anfangs nicht stillen und lieber abpumpen, weil es bei meiner Tochter nicht ging und daher hab ich eine bekommen, hab aber doch gestillt und die Pumpe noch 3 Monate zu Hause gehabt. Bei meinem 2. Sohn brauchte ich sie um überhaupt die Milchbildung anzuregen und meinem Sohn Milch geben zu können (besser gesagt die Schwestern) weil er auf der Neo lag. Aber einfach so damit ich weg konnte, ne dafür hätte ich nie eine Pumpe geholt. Ich hab damals 50 Euro als Leihgebühren bezahlen müssen

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5,5 J. & Nick 4,5 J. mit Tim 14 M. (geb. 26+4 SSW)