braucht man unbedingt eine hebamme bei einer ambulanten geburt?

hallo

ich werde im juli das 2. mal ein baby bekommen und wollte ambulant entbinden. jetzt frage ich mich ob ich da dann unbedingt eine hebamme brauche für zu hause oder ob es auch ohne geht. ich weiß ja schon alles und kenne mich ja mit babys aus.

wie denkt ihr denn?

lg

lisa

1

Hallo Lisa,

davon mal abgesehen, das man mit einer Hebamme immer auf der sicheren Seite ist (gerade fürs Baby, denn es kann immer was sein) lassen dich die meisten KHs ohne Nachsorgehebamme gar nicht ambulant gehen.

Ich habe schon 3 Kiddis und zwei davon ambulant entbunden. In dem einen Krankenhaus wurde die Hebi sogar angerufen. Ich durfte nicht eher gehen, als die Hebi erreicht war!!!
In dem anderen Krankenhaus haben sie den Namen der Hebi in die Akte aufgenommen, falls irgendwas sein sollte.

Am besten erkundigst Du Dich mal in dem Krankenhaus, wo Du entbinden willst. Ich glaube, dann bist Du schon schlauer.

LG angela

2

Hallo Lisa,

ich habe mein 2. Kind auch ambulant entbunden und hab mir gegen meinen Ursprungswillen doch eine Hebamme zugelegt. Ich hatte sie angerufen und gleich klar gemacht, ich brauch keinen der mir zeigt, wie man Babys hält, badet und anzieht. SOndern nur für die gesundheitlichen Aspekte von mir und dem Kleinen. Als ich dann im KH war, wollten die auch, dass ich direkt die Hebi anrufe, sonst hätten sie mich nicht gehen lassen. DIe HEbi kam auch direkt am nächsten Morgen um mich anzusehen (WOchenfluß und Rückbildung, is ja doch wichtig). Ab da kam sie regelmäßig und hat sogar mit mir meine Tochter gebadet usw ;-) Im Nachhinein betrachtet, war ich sehr zufrieden mit ihr und sogar ein wenig traurig, als sie nicht mehr kommen mußte. Und ich dachte auch, ich wüßte schon alles, weil ich schon ein Kind hatte. Aber Pustekuchen. DIe haben immernoch so viele Kniffe und WIssenswertes auf Lager, das ist schon Wahnsinn. ABgesehen davon haben die immer homöopathische Mittelchen im Koffer für DIch und das Kleine, und das kann ja auch sehr hilfreich sein.

LG und alles Gute

ALex + Dominic (*14.06.00) + VIctoria (*10.09.05)

3

Manche Krh. entlassen nur unter der Option, dass du zuhause eine Hebamme hast, denn es fallen Untersuchungen an und sie wollen, dass da jemand ein Auge drauf hat.

Z.B. muss zwischen der 36-72. Lebensstunde der Guthrietest abgenommen werden und seltenst haben die Frauen in der Zeit schon ihren Termin zur U2- also macht´s die Hebamme.

Nabel - und Nahtkontrolle , Stillen usw, alles unser Job und wir müssen ja auch nicht jeden Tag auf der Matte stehen- aber wenn wir gebraucht werden, sind wir halt da.

Und da musst du dich JETZT drum kümmern, denn dein Termin liegt in der Ferienzeit und es ist daher allemal schwierig, jemanden zu bekommen!

Liebe Grüße von

Gabi

4

Hallo,

bei uns htte die Hebi nicht viel zu tun, obwohl es das erste war, aber ich fands ganz nett zu wissen, dass sie kommt und ich eventuelle Fragen dann loswerden würde. Sie muss ja auch nicht jeden Tag zu dir kommen. Ich war auch ziemlich gleich nach der Entbindung wieder zu hause. Zur U2 ist mein Mann dann am 3. Tag mit der Kleinen zum KiA gefahren, ich konnte wegen Kreislaufproblemen noch nicht mal mit.

Gruß Jurinde

5

Hallöchen,

ich habe mein drittes Kind auch ambulant entbunden und mir vorher schon eine Hebamme ausgesucht.
Dem Krankenhaus war das auch wichtig.Ich habe selbst beim dritten Kind nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und habe immer noch dazu gelernt.Ich hatte das Glück das die Hebamme die den Kurs geleitet hat auch meine Hebamme war.So habe ich sie intensiv schon vorher kennengelernt.Auch war sie kurz nach der Geburt meines Sohnes schon zur Stelle.Selbst wenn man sich schon sicher ist und weiß wie man badet und wickelt, find ich es wichtig sie zu haben.Denn es gibt immer wieder Dinge die neu sind.Wichtig auch fürs Kind!
Auch für Dich selbst!Denn meine Hebamme hat auch mich untersucht hinterher und gefragt wie es mir geht usw.

Also ich würds immer wieder so tun!Auch wenn ich wohl nicht mehr entbinden werde.

Lieben Gruß und alles Gute für die Geburt
Susanne

8

Hallo Lisa!

Also ich würde dir auf jeden Fall eine Hebamme empfehlen! Hast du keine Hebamme deines Vertrauens?
:-)
Ich hatte meinen Sohn (2. Geburt) zu Hause bekommen und danach die Versorgung meiner Hebamme sehr genossen! Nicht, weil es mir nicht gut ging! Aber ich finde auch nach einer 2. Geburt treten oft noch Fragen auf, bei denen es wirklich praktisch ist, wenn man sie beantwortet bekommt! Mein Sohn hatte nach 3 Tagen Gelbsucht! Und meine Hebamme hat mir geraten, ihn nur in Pampers in die Sonne zu stellen. Nach 2 - 3 Tagen, war die Gelbsucht weg! Ansonsten fährt man gleich zum Arzt und der überweist einen sofort ins Krankenhaus.#heul

Hast du schon mal über eine Hausgeburt nachgedacht? Ich bin jetzt zum 3. Mal schwanger und möchte (natürlich wenn bis dahin keine Komplikationen auftreten) wieder zu Hause entbinden! Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen! :-)

Lg

luca #flasche

9

Du weißt schon alles weil du schon EIN Baby bekommen hast? Na bravo! Dann bist du echt ein Wunder. Melde dich doch am besten selbst als Hebamme, du weißt ja alles!
Ich denke, dieser Beitrag kann nur ein Joke sein!!!!

Andrea

11

Hallo,
ich habe im Juli letzten Jahres auch ambulant entbunden. Es war traumhaft und auch Robin (zu diesem Zeitpunkt noch keine 2 Jahre alt) fand es super seinen Tim und die Mami direkt mit nach Hause nehmen zu können (der Papi natürlich auch).
Eine Hebamme habe ich dennoch in Anspruch genommen, somit brauchte ich anfangs nur für die U2 zum Kinderarzt, alle anderen Untersuchungen hat unsere liebe Mareike gemacht (wie Neugeborenen-Screening, Billirubinwertbestimmung, ...). Also dann, viel Glück bei deiner Entbindung und das alles so klappt wie bei mir (dauerte nur 1/2 Stunde und nach 2 Std. waren wir mit Tim zu Hause).

Maike mit Robin und Tim und dem glücklichem Papi Karsten