Wann wird die U2 gemacht? (also wieviel Tage nach der Geburt)

Hallo!

Ich schleich mich mal bei Euch rein, denn laaange ist es bei mir ja nun auch nicht mehr hin :-)

Könnt Ihr mir sagen, wieviel Tage nach der Geburt bei Euren Kleinen die U2 gemacht wurde?
Ich weiß nur noch, wie das bei meinem letzten Kind war, aber ist das immer so? (Da wurde die U2 zwei Tage nach der Geburt gemacht, danach konnte ich quasi nach Hause gehen, so würde ich das gern wieder handhaben).

Kann man auch nur eine Nacht in der Klinik bleiben? Oder zählt das dann schon fast als ambulante Geburt? Ich meine, gibt es dann auch eine Abschlussuntersuchung bei mir? Und kommen Eure Kinderärzte für die U2 nach Hause?

Ich möchte möglichst kurz in der Klinik bleiben, eine ambulante Geburt kommt aber aus versch. Gründen für mich nicht infrage (bzw möchte ich mir das gern ein wenig offen halten)... Und da ich nicht sehr mobil bin, möchte ich auch ungern mit Neugeborenem zwei km zur Kinderarztpraxis laufen, wo dann wahrscheinlich noch lauter ansteckende Kinder im Wartezimmer sitzen..

Liebe Grüße!
becci81 35.ssw

1

ich meine die U2 wird zwei bis drei Tage nach der Geburt gemacht. ich habe die auch immer abgewartet und bin dann heim.....

Ruf doch mal euren Kiarzt an und frag nach, wie er das handhabt. Ansonsten kannst du gehen, wann du möchtest, sofern es dir und dem KInd gut geht, natürlich.

LG

2

Die U2 wird zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht.
Da viele Frauen also 3 Tage in der Klinik bleiben wird die U2 häufig am 3. Lebenstag gemacht.

Also mein Kinderarzt macht keine Hausbesuche für die U2. Da müsste ich in die Praxis fahren. Bedenke bitte auch, dass dieser Stoffwechseltest (Blut aus der Ferse entnehmen und auf diese Karte träufeln) zwischen 36 und 72 Stunden nach der Geburt gemacht werden muss.
Das kann/darf zwar auch deine Hebamme dann zuhause in der Nachsorge machen, allerdings musst du dir eine schriftliche Anordnung deines Kinderarztes holen, dass er deine Hebamme quasi mit diesem Test beauftragt. Denn "einfach so" ohne ärztliche Anordnung dürfen die Hebammen das nicht mehr.

3

Ah, gut zu wissen! Danke! :-)

4

Hallo

die Kleinen müssen für die U2 min. 48Stunden alt sein. Unser Kleiner war 49 Stunden alt als die U2 gemacht wurde und danach sind wir dann auch nach Hause.
Und ob der KiA nach Hause kommt müsstest du erfragen, einige machen es andere nicht oder lassen sich das ganze richtig gut bezahlen.

LG

Nina mit Rafael ( 11,5 Monate)

5

Hallo,

meine Hebamme hat mir empfohlen die U2 im Krankenhaus machen zu lassen, da man sonst einen Termin beim Kinderarzt machen muss und dann direkt, nachdem man nach Hause kam schon wieder zum Arzt rennen muss.

Die U2 wurden 2 Tage nach der Geburt gemacht.

6

Hi,

die U2 wird zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht und nicht früher. Mein Sohn kam dienstagsabends um 21:26 Uhr zur Welt und ich bin freitagsmorgens nach Hause. Die U2 konnte man noch nicht im Kh machen, da er noch keine 3 volle Tage alt war.

Meine Tochter habe ich ambulant entbunden.

Mit beiden bin ich also zum KiA gegangen, um die U2 machen zu lassen. Ist auch kein Problem. Bei unserem KiA ist das so, dass Säuglinge bzw Neugeborene nicht ins Wartezimmer geschickt werden, sondern direkt in ein Behandlungszimmer. Darüber hinaus gibt es auch KiÄ, die nach Hause kommen.

Ich kann nur sagen, dass die ambulante Geburt super war. Ich bin 8 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen. Besser hätte es nicht sein können. Allerdings hatte ich auch eine perfekte Geburt. Ich wollte weder meinem Sohn (22 M), noch mir eine längere Trennung antun.

Wenn man ambulant entbindet, kommt die Hebi auch die ersten Tage täglich.

LG

7

Guten Morgen,

ab 72 Stunden nach der Geburt möglich.

Meine 1. Tochter war erst 69 Stunden alt als ich entlassen wurde und ich habe diese dann beim Kinderarzt gemacht.

LG
Moesha1409

8

Ab 48 Std nach der Geburt bis zum 10. Lebenstag.

9

Wie schon geschrieben zwischen dem 3. und 10. Lebenstag. Es gibt aber auczh noch eine Verlängerungsfrist von 4 Tagen, also ist auch am 14. Lebenstag noch ok. Ich hab nach der Geburt am nächsten Tag direkt bei meinem KiA angerufen und mit ihm schon vor der Geburt ausgemacht dass wir dann nen Termin am 14. Lebenstag bekommen. Den Zettel für den Stoffwechseltest hat er mir auch schon vorab zugeschickt. War also kein großes Drama

10

Die kinder müssen mind. 48 stunden alt sein.

Bei mir wurde die U2 immer mit im KH gemacht immer so am 3 Tag und dann konnte ich auch nach hause gehen.

11

Hallo!

Bei uns bekommt man zur U2 und U3 den ersten Termin am morgen und ist somit allein in der Praxis. Frag doch noch so einem Termin.
Bei meiner ersten Tochter bin ich nach ca 24 Stunden nach Hause und die U2 wurde vorher noch gemacht.

LG

12

ich hab gerade nachgeschaut und hab was verwechselt.
Die U2 wurde am 10. Lebenstag beim Kinderarzt gemacht, nicht im KH