Maiklinik, Geisenhofener oder doch Taxisklinik?????

Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. Nach langem hin und her hab ich mir 3 rausgesucht. Kann mich aber zwischen den Dreien auch nicht entscheiden. Könnt Ihr mir vielleicht Pros und Contras für folgende Kliniken nennen???

Maiklinik (Uniklinik)
Geisenhofener (Privatklinik)
Taxisklinik (Rotes Kreuz)

Die Entfernung zu allen ist ungefähr gleich un alle haben Babyintensivstation.

Von Unikliniken wird oft abgeraten, in privat Kliniken solle es häufiger zum KS kommen (wenn der Arzt in seine Praxis muss). Die Taxisklinik soll sehr wenig Wert aufs Stillen legen...#gruebel. Könnt Ihr dies bestätigen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Kliniken???

Danke vorab.

LG

Maibaby + Maikäfer (29.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

uiuiui...hallo Maibaby...

Mal vorab: die Geisenhofer kenn ich nicht. Ich würde sie an deiner Stelle nehmen, weil:

in der Maistr. wollten sie mein Kind nach diversen Ultraschallscreenings über die Bauchdecke aus BEL wenden. Weil mein mütterlicher Instinkt mir sagte : NEIN, da stimmt was nicht, habe ich mich zu einem KS entschieden. In der Taxisklinik. Meine Tochter lag in BEL, da sie die Nabelschnur dreimal um den Hals gewickelt hatte. Nach der Geburt wurde sie sofort in den 3.Orden verlegt, da eine wirkliche Intensivbetreuung in der Taxisstr. nicht möglich war. Sie hatte ein Loch in der Lunge. Am dritten Tag bin ich mit dem Taxi in die Kinderklinik gefahren, um meine Tochter kennen zu lernen. Die Betreuung in der Taxisstr. war eine Katastrophe!
...mit 18 cm Narbe macht Taxifahren auch nicht wirklich Spass.
Der KS war reine Fließbandarbeit, ich war die sechste OP an diesem Tag und weil (durch bloßes Vergessen über 48 Stunden nüchtern). Ich war auf einem 3-Bettzimmer mit zwei anderen Säuglingen - auch schön, wenn man den Gesundheitszustand des eigenen Kindes nicht genau kennt.
Eine einzige Ärztin hat sich um mich gekümmert. Sonst NIX!
In der Maistr. sind sie wirklich nett - doch deren Fauxpas hat mich sehr stutzig gemacht.
Die Geisenhofer Klinik hat doch einen sehr guten Ruf.

Ich drücke dir alle Daumen!!
Nina und Johanna, die jetzt ganz gesund ist #schrei

5

Hallo!

Ich habe im Schwabinger Krankehnhaus entbunden (KS wegen BEL und Problemen), aber das kommt für Dich wohl nicht in Frage?! Wollte ursprünglich in die Taxisstrasse, aber da hat mir wegen meiner Probleme und der nicht so guten Neugeborenenintensivversorgung meine FÄ abgeraten.

Ich habe 1 Freundin, die in der Maistrasse super zufrieden war, 1 war in der Geisenhofer super zufrieden und 1 war in der Taxisstrasse nur so la-la. Ist wohl super viel los dort, es geht teilweise zu wie am Fliessband, die Hebi kommt in den Kreisssaal und weiss erstmal gar nicht, wer Du bist und wie weit Du mit der Geburt bis und so.... nee Danke, ich bin froh, dass ich da doch nicht gelandet bin, nachdem das so hektisch dort sein soll.

LG und viel Erfolg bei der Entscheidung!

Vik + das Münchner Kindl Mia (17 Monate), die ihre alte Heimat schon manchmal vermissen ;-)

7

Hallo,

ich habe selber Anfang Januar in der Geisenhofer-Klinik entbunden und war wirklich sehr zufrieden...sowohl die Entbindung (spontan) als auch die Betreuung auf der Kinderstation waren sehr gut!
Eine Freundin hat in der Taxisstraße 3 Monate zuvor entbunden und war vor allem mit der Hilfe beim Stillen sehr unzufrieden (Kind wurde angeschrieen als es beim Stillen einschlief, sie wurde blöd angeredet, dass sie zu kleine Brustwarzen habe und das Stillen eh nicht klappt - jetzt stillt sie seit fast 5 Monaten erfolgreich!)
Eine andere Freundin war prinzipiell mit der Maistraße auch zufrieden, dort sind aber die Zimmer wesentlich kleiner als in der Geisenhofer-Klinik.
Ich würde mir die Kliniken an einem Info-Abend anschauen - man lernt dort auch ein paar Hebammen und Ärzte kennen und kann dann entscheiden, wo es einem am besten gefällt!

Viel Glück bei der Geburt!

kddmg

8

Hallo!

Ich habe am 23. Januar 2006 unsere zweite Tochter in der Geißenhofer Klinik zur Welt gebracht.

Die Klinik ist spitze! Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alle Schwestern waren sehr lieb und waren nie genervt. Bei Fragen ums Kind sind die Kinderkrankenschwestern zuständig, um die Fragen bzgl. "Mami" kümmern sich die Hebammen und die Stationsschwestern. Die Hebammen schauen jeden Tag vorbei und beginnen mit Dir schon die Wochenbettgymnastik im Zimmer.

Eine Wassergeburt ist nicht möglich, eine Entspannungswanne ist aber da (sehr schöner Raum!). Die Infoabende sind ziemlich gut besucht und sehr informativ, stell Dich da mal auf gut 2 Stunden ein. Eine Hebamme, eine Kinderschwester, ein Frauenarzt und der Anästhesist ist am Infoabend da und für alle Fragen offen.

Du brauchst einen Belegarzt, solltest Du Dich für die Klinik entscheiden, kann ich Dir meinen nur wärmsten Empfehlen.

Meld Dich, wenn Du Fragen hast!

Alles Gute

Marion