Gebärhocker -blöde Frage -

Hallo ihr Lieben,

meinen Sohn habe ich im Liegen bekommen. Jetzt mache ich mir zwar keinen Plan, wie meine Tochter entbunden werden soll, habe aber schonmal über den Gebärhocker nachgedacht. Wie ist das kräftetechnisch? Und wie läuft das ab, wenn das Baby da ist? Auf dem Bett bekommt man das Baby ja direkt auf den Bauch gelegt....

LG Wunki

1

Hallo!

Meinen Sohn habe ich im Sitzen bekommen, allerdings in einem Entbindungsbett, wo man das Fußteil so absenken kann, dass eine gebärhockerartige Stufe entsteht. So hatte ich in den Wehenpausen eine Rückenlehne, konnte aber trotzdem die Schwerkraft nutzen. Und das schönste war, dass ich selbst auch das Köpfchen sehen konnte, als es draußen war. Und ich hab den Kleinen nicht auf den Bauch gelegt bekommen, ich hab ihn mir selbst genommen. Das war so schön!

Liebe Grüße!

2

Ich habe den Gebärhocker ausprobiert. Mein Mann sass hinter mir auf einem normalen Hocker. Vergleiche habe ich nicht, allerdings wurde mir gesagt, dass durch die Schwerkraft das Kind dann automatisch nach unten kommt und man nicht so doll pressen muss.

Als mein Kind raus war, bin ich auf unser Bett geklettert und dann habe ich es auf den Bauch bekommen.

Wenn alles nach Plan verläuft , tendiere ich stark wieder dazu den Gebärhocker zu nehmen.

Achso, noch zur Info, ich habe keinerlei Schmerzmittel bekommen. Ich habe mal gehört, dass man wegen der PDA dann nur noch liegen darf.

Und ich war an kein CTG angeschlossen, da ich eine Hausgeburt hatte und die Hebammen nur so ein kleines Handgerät haben ,wo sie hin und wieder mal die Herztöne überprüfen.

Dadurch dass ich nur rumgegangen bin oder gesessen habe, habe ich von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 12 Stunden gebraucht. Laut Hebammenprotokoll 7 Stunden. ( wahrscheinlich zählte sie ab platzen der Fruchtblase)

Liebe Gruesse

Chris

6

Hallo,

"Achso, noch zur Info, ich habe keinerlei Schmerzmittel bekommen. Ich habe mal gehört, dass man wegen der PDA dann nur noch liegen darf."

Ich hatte eine PDA und sass damit auf dem Gebärhocker (fand ihn aber schrecklich und war schnell wieder unten :-p). Bin alleine auf's Klo marschiert und konnte auch so alles machen was ich wollte ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

3

huhu du#winke
der hocker ist toll#pro
meine schwester damals saß hinter mir und gab den nötigen halt.#pro
habe baby da auch direktt auf den bauch bekommen:-)

4

Ich habe meinen Sohn auch auf dem Gebärhocker bekommen. Mein Mann saß hinter mir auf nem normalen Hocker und hat mich gestützt.

Als das Baby da war, wurde ein erster kurzer Blick auf's geworfen, bisschen Fruchtwasser aus dem Mund abgesaugt und dann bekam ich es direkt in die Arme. Mein Mann durfte dann nach ner Zeit die Nabelschnur durchschneiden, beim Kleinen wurde die U1 gemacht und ich wurde dann auf dem Bett versorgt (musste genäht werden).

5

als ich mich während der Geburt auf den Gebärhocker setzen sollte, hat es mich dort ganze 3 Sekunden gehalten.
Ich fand den Hocker schrecklich ! So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Ich habe mich stattdessen VOR den Gebärhocker gekniet u. habe die Sitzbeine mit meinen Händen umklammert und so die Wehen veratmet. Sah bestimmt lustig aus.

Im Endeffekt hab ich meine Kleine dann doch auf dem Kreißbett bekommen.

7

Hallo,

ich persönlich fand den Gebärhocker für mich nicht geburtstauglich;-)! Ich habe meinen 3. Zwerg auf den Knien vor dem Bett geboren, also aufrechter Vierfüsslerstand #schein, wenn man es so nennen kann. Probier einfach ein paar Stellungen aus, dann wirst du merken, was dir am Besten gefällt:-)!

LG#sonne

8

Danke für eure Antworten. Werde es mal wieder auf mich zukommen lassen. Mal sehen...

LG

9

Meine ( noch ) kleine hab ich auch auf dem Gebärhocker entbunden, vorher lag ich im Bett mit Wehentropf , bin dann auf den Hocker.

Fand es sehr unbequem und schneller ging es auch nicht.

Hab die kleine dann auf den Bauch bekommen als ich ins Bett gegangen bin.

Die Geburt war so anstrengend dass ich schon jetzt angst vor der im September habe. #zitter

Gebärhocker fält für mich auf jeden Fall aus...ne Wassergeburt, das wäre mal was . ;-)

10

Hi,

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch immer gedacht, Wassergeburt wäre bestimmt toll. Aber auch schon bei meinem Sohn habe ich mir keinen Plan gemacht. Nunja, ich war in der Wanne und wollte entspannen (im Kreissaal). Anfangs ging das auch...aber nachher ging es gar nicht mehr. Eine Wassergeburt wäre für mich unmöglich gewesen. ;-) Jedenfalls bei Sohnemann.

LG

11

Ich wollte bei meinem 1. Kind unbedingt eine Wassergeburt, doch, oh Schreck, das KH hatte keine Badewanne . #schock

Hab damals immer gedacht dass ist Standard dass jedes KH ne Wanne hat. #klatsch

Also hab ich im Bett entbunden und meiner Mutter, die damals dabei war, fast die Hand gebrochen weil ich so Schmerzen hatte.

weitere Kommentare laden
15

Der Gebärhocker hat mich in den OP befördert...

Die Hebamme hat mich zu früh drauf gelassen ( ich wußte es nicht! ) und auf Grund der Schwerkraft und dem wahnsinnigen Druck nach unten, hat sich der noch stehende Muttermundsaum immer wieder ein geklemmt ( zwischen Becken und Kopf ), ist so sehr angeschwollen, dass er sogar aus der Scheide raus getreten ist.. Dann gings irgendwann ganz schnell: Gefahr, dass der MM reißt und schon lag ich im OP.

Für mich traumatisch und ich würde niemanden raten, auf den Hocker zu gehen.

Alles Gute!