Wenn die Fruchtblase platzt.... Hebi Gabi?

Also: Wenn die Fruchtblase platzt und der Kopf des Kindes ist noch nicht fest im Becken, dann darf man sich ja nicht mehr bewegen, sondern soll sich hinlegen und den Arzt rufen. Soweit die Theorie. Aber: Was ist wenn mir die Fruchtblase platzt wenn ich alleine zu Hause bin? Darf ich dann noch zum Telefon laufen und den Arzt anrufen? Und denen die Tür aufmachen? Merkt man irgendwie, dass die Fruchtblase bald platzt oder passiert das plötzlich? Macht das ein Geräusch? Und fangen Geburten immer mit Blasensprung an oder eher mit Wehen?
#danke für die Antworten

1

wer hat dir den den unsinn gesagt?du kannst noch ganz normal rumlaufen wenn die fb platzt..hebi gabi hat vor paar wochen schonmal auf sowas geantwortet wo eine nen rtw dafür rufen wollte,braucht dir da echt mal keinen kopf zu machen..da pssiert nix,das köpfchen dichtet ab...meine hebi zb hat gesagt wenn du noch keine wehen hast(als fb geplatzt ist)dann leg dich wieder ins bett und schlaf noch ne runde wir treffen uns dann morgen früh...ich musste noch 42 std. so rumlaufen bis mein kleiner endlich durch gel einleitung usw. kam...
keine fruchtblase ist oben bisl gerissen und hat kein geräusch gemacht..und es kam immernur ein bisschen in hösschen..
beim 2ten musste die hebi schon während der presswehen die blase spängen da sie nicht aufgegangen ist,ist also bei jedem verschieden..


lg jen

6

Der Kopf muss garnicht so richtig FEST im Becken sein, alleine schon die Tatsache, dass dein Arzt beim Untersuchen gut drankommt ist ausreichend, dass er so tief steht, dass die Nabelschnur nicht mehr nebenher rtutschen kann.

Zur Not lass nochmal deine Hebamme kontrollieren, die hat bestimmt auch ein gutes Gefühl und kann dir sagen, wie du dich verhalten sollst.

Mal springt sie "heimlich" und frau hat ständig das Gefühl im Feuchten zu sitzen, oder so "offiziell", dass du nass wirst bis an die Füße #schock - ist halt ganz unterschiedlich, kündigt sich aber in keinster Weise an.

Mach dich nicht huschig- frag deine Hebamme nochmal, ein sehr guter Weg sich sicher zu sein.

Liebe Grüße von

Gabi

PS: Bei meinen Kindern waren die Köpfe auch lange hoch- hatte auch beim 1. einen BS aber NIE einen Nabelschnurvorfall, genausowenig wie in 22 Jahren Hebammerei

10

Klar, die Theorie sieht immer anders aus als die Praxis... ;-) Kannst ja schlecht liegenbleiben bis das Kind in der Küche alleine kommt!
Ich würde Telefon holen, Tür aufmachen und dann ab ins Bett und warten.....

Meine Geburt ging mit Wehen los und die Fruchtblase wurde während der Geburt von der Hebi geöffnet!

Liebe Grüße

Carmen + Nils 6 Monate

11

Hallo,
also bei mirist die Fruchtblase zuerst gesprungen(wollte gerade Kaffee kochen), hab dann in aller Ruhe meine Mama angerufen und meinen Kaffee getrunken. Es hat keine Geräusche gemacht. Ich habe gemerkt, dass sich im Bauch was verändert hat und bin immer so Schubweise ausgelaufen. Im Kh wurde mir gesagt, ich solle spazieren gehen, aber keine Treppen laufen-keine Ahnung warum Treppen verboten waren. Es hat 14Stunden gedauert bis Michael auf der Welt war. Allerdings war sein Köpfchen schon Tage vorher sehr tief im Becken und hat ganz schön nach unten gedrückt. Übrigens hat für meine Begriffe das Fruchtwasser ecklig gerochen(wie sperma, nur schlimmer). Konnte ich gar nicht mit was anderem verwechseln.

Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)