Belegarzt vs. angestellter Arzt

Ist ein Belegarzt der schlechtere Arzt weil er ja weniger OP's macht dadurch das Dr noch eine eigene Praxis hat und nicht nur operiert? Bzw.ob der Belegarzt in der Praxis bei Operationen schlechter sein könnte wie ein angestellter Arzt der ständig operiert bzw. häufiger.

Welcher Arzt handelt bei einer Komplikation im Op vielleicht besser, der Belegarzt oder der angestellte Arzt? Oder eventuell gar kein Unterschied obwohl der eine das seltener macht wie der andere vielleicht?

1

Hey,

also jeder Arzt, der sich niederlässt muss facharzt sein und in seiner facharztweiterbildung eine bestimmte anzahl an op's haben, also auch kaiserschnitte. Die Weiterbildung ist für alle gleich. Ob du nun als niedergelassener Arzt arbeitest oder als facharzt im krankenhaus macht nicht den Unterschied. Viele niedergelassene Ärzte waren lange im krankenhaus tätig.

Im Krankenhaus kannst du natürlich auch an einen Assistenzarzt geraten, der erst 3 ks gemacht hat..die operieren aber unter der sicht eines facharztes.

Hoffe ist dir nicht zu kompliziert erklärt. Die ausbildung ist/ war für alle gleich, ob jemand gut operiert liegt nicht dran ob er angestellt ist oder als belegarzt arbeitet.

Liebe Grüße

2

Wie soll man sich denn als Leihe für einen Arzt entscheiden. Nach aß soll man schauen bei der Suche nach einem guten Arzt für einen KS?

Nachdem unser erstes Kind nach sekundärem Kaiserschnitt gestorben ist wegen Ärztefehler kann ich so leicht einfach kein Vertrauen mehr finden. (Wollte ja auch nie einen KS, muss jetzt aber da T-Schnitt)

4

Hey,

das tut mir sehr leid!

Mhmm, wie man sich als Laie entscheidet..ich glaube nach bauchgefühl, auch ich als nicht -Laie hab das so gemacht.

Ich hatte eine sehr komplikationsreiche Schwangerschaft und lag in "dem" kh mit pädiatrie. Gut, dort wollte ich dann nicht entbinden, trotz chefarzt und allem drum und dran. Ich musste auch einen ks bekommen wegen querlage, und wie sich dann während der op rausstellte lag mein Sohn so blöde, mit den Füßen in den Ohren..und weißt du wer die op gemacht hat, mein frauenarzt, belegarzt an einen kleinem kh, und im Nachhinein hätte ich nur ihm die op zugetraut weil er mich kannte! Andre Ärzte hätten zu dem normalen bikinischnitt einen t-Schnitt gemacht..mein Frauenarzt hat durch die Routine und Erfahrung meinen Sohn mit bikinischnitt, also dadurch entbinden können. Ist zwar ne größere Narbe, die man aber jetzt schon nicht mehr sieht (7 Wochen nach Geburt). Ich war flott wieder fit. Hatte keine weiteren Probleme. Er hat bei meinem Sohn wegen meiner streptokokkeninfektion Abstriche gemacht. Ist kein Standard.

Ich würde mir die kliniken, die für dich in Frage kommen anschauen und einfach auch geburtsplanungsgespräche machen, deine Ängste schildern. Um gvk mit anderen schwangeren sprechen wo die entbinden. Vielleicht nimmst du dir zusätzlich eine Hebamme.

Liebe Grüße

3

Also ich hatte eine Belegärztin zu der in schon in der Schwangerschaft zur Vorsorge gegangen bin und war absolut zufrieden. :-)

Ich hatte einen KS und auch das hat die professionell abgewickelt ;-) sie ist schon sehr lange Belegärztin und ich habe bisher nur gutes gehört und kann das auch nur bestätigen.
Bei angestellten Ärzten im Krankenhaus dagegen hatte ich öfter das Gefühl nur abgefertigt zu werden im Krankenhausalltag #augen die schauen sich vor deinen Augen die Akte durch um dann etwas zu sagen und haben das in 10 Minuten auch schon wieder vergessen #klatsch

5

aus meiner persönlichen Erfahrung (!!) heraus (nur falls hier gleich wieder geschrieen wird, es ist meine Erfahrung, es müssen nicht alle so sein) würde ich KEINEN Belegarzt mehr wählen.

Mein ehemaliger FA hat eine KS-Rate von über 60%, seine Kollegen in der selben Klinik sind nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Alle definitv weit über dem Durchschnitt.

Das heißt, wenn ich keinen KS kassieren will, dann gehe ich NICHT zu einem Belegarzt.

Was er allerdings konnte war schneiden. Er hat ja auch genug Erfahrung. #aerger

6

Meiner Tochter hätte Dr damit das Leben gerettet.