Erfahrungen mit dem Klinikum Süd in Nürnberg?

Hallo,

sind hier Mädels, die in letzter Zeit im Klinikum Süd in Nürnberg entbunden haben?
Ich hör da so unterschiedliches - de einen sind voll begeistert, andere sagen "nie wieder"...
Nun würden mich mal Erfahrungen aus den letzten Monaten interessieren.

Liebe Grüße

Lilly

1

das was ich gerne schreiben würde, darf ich nicht, denn man darf ja über niemanden ffentlich schlecht reden. also halte ich lieber den Mund.

falls es dich interessiert, gerne per PN.

Ansonsten empfehle ich dir, mal das Theresien anzusehen. Davon habe ich bisher die positivsten Berichte gehört, was die Kliniken im weiteren Umkreis angeht.

2

Hallo Lilly,

ich habe am 10.10.11 entbunden und war auch hin und hergerissen zwischen Südklinikum und Theresien-KH. Ich habe mich für das Theresien entschieden und war sehr zufrieden. Dort kannst Du Dir im Vorfeld einen Belegarzt aussuchen - ich kann Dr. Herberger sehr empfehlen! Entscheidend für mich war einfach das Gefühl der Betreuung. Das war mir im Theresien von Anfang an näher, da sich die Hebammen zum Beispiel sehr viel Zeit für individuelle Kreißsaalführungen nehmen und alles gut erklären und einem während der Geburt sehr gut unterstützen (natürlich auch abhängig von der jeweiligen Person). Ein klares Plus bekommt das Süder von mir in Sachen Kreißsaalathmosphäre. Diese haben mir wesentlich besser gefallen und waren heimeliger eingerichtet - aber auch hier: wenn Du in den Wehen liegst ist Dir die Athmosphäre egal :o)
Wir waren im Süder zum Infoabend und waren ungeführ 40 Personen die dann in einen Aufwasch durch den Kreißsaal geführt wurden während 3 der 5 Säle grad mit Geburten belegt waren. Das fand ich schon etwas befremdlich. Auch das anschließende Infogespräch mit einer Hebamme und dem Oberarzt konnte mich gar nicht überzeugen. Man hat dort eher das Gefühl dass man eine Nummer ist statt eine werdende Mama, weil einfach der Durchlauf an Geburten sehr hoch ist.

Aber man hört wirklich sehr verschiedene Meinungen. Eine Kollegin von mir hat vor 2 Wochen zum 2. mal dort entbunden und war zufrieden, eine andere war völlig entsetzt, da alle Kreißsäle belegt waren und sie deshalb auf dem Gang "zwischengeparkt" wurde.
Schau Dir beide Kliniken am besten an und lass Dein Bauchgefühl entscheiden - ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan :o)
Auf keinen Fall empfehlen kann ich die Hallerwiese.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gern direkt bei mir melden.
Viele Grüße
wannabemami

3

Ich habe Anfang Oktober in der Hallerwiese entbunden und kann nichts schlechtes darüber sagen!

Eine gute Entscheidung wünscht Dir

Pusteblume

4

hallo
ich war nicht im südklinikum, sondern in der Hallerwiese ud ich fand die Geburt dort sehr schön. ich lag während der Schwangerschaft ein viertel Jahr dort und die Betreuung war wirklich spitze.
Deshalb habe ich dann bei der GEburt jeden dort gekannt und es war aus diesem Grund eine sehr persönliche Entbindung. Es gibt da natürlich auch Ärzte und Hebammen die nicht so freundlich sind, aber der Großteil ist wirklich nett und kompetent.

Ich denke ich werde bei Nr 3 dort wieder hingehen, obwohl wir mittlerweile nicht mehr dort wohnen!
lg luise

5

Hallo,

habe ende Mai im Süd entbunden. Bis auf die Hebamme während der Geburt (kann ich dir gern per PN erzählen) fand ichs so ganz ok...

Ich wurd aber auch quasie am 2 Tag raus geworfen dort, obwohl ich mir nen Einzelzimmer privat geleistet habe.. Normalerweise stehen die ja auf Kohle #augen

Wie gesagt, bei bedarf gern per PN.

#winke

6

hallo,

ich hab Anfang August meinen zweiten Sohn im Südklinikum entbunden und kann es nicht weiterempfehlen. Gut zum Kreissaal kann ich nicht soviel sagen, war um 20 Uhr dort, mein Sohn war zwei Stunden später da. Die Hebamme bei der Geburt war in Ordnung, komisch fand ich nur, dass sie nicht mal die U1 gemacht hat, das Baby kam raus und weg war sie.

Dann gab es nach der Geburt im Kreissaal noch nen Vorfall, den ich auch nicht ganz in Ordnung fand ( schreib ich gerne per PN).

Aber am schlimmsten war die Wochenstation. Ich habe Donnerstag abend entbunden und mein Bett wurde genau einmal gemacht am Freitag früh, Sonntag Mittag wurde ich entlassen.

Zum Thema Stillen sag ich jetzt auch mal nichts. Da ich meinen ersten Sohn ein Jahr lang gestillt habe, hab ich mir da nicht reinreden lassen und war mir in der Sache sehr sicher, aber meine Bettnachbarin hat eine übereifrige Nachtschwester fast dazu gebracht zuzufüttern, anstatt öfter anzulegen ( sie sollte nur alle vier Stunden stillen...). Ich hab die Weisheiten ignoriert. Es kam mir vor als müsste ich eine Stillprüfung ablegen (ich musste zeigen, dass ich in mindestens zwei Positionen stillen kann und das mitten in der Nacht).

Also, alles in allem war ich mehr als unzufrieden mit dem Südklinikum. Eigentlich wollte ich auch nicht dort entbinden, aber meine erste Geburt ging schon sehr schnell und ich hatte Bedenken, dass ich es nicht mehr in ein anderes Krankenhaus schaffe (wohne in Wendelstein).

Meinen ersten Sohn habe ich im Klinikum Fürth entbunden und fand es dort richtig super (war allerdings noch die alte Frauenklinik). Das Krankenhaus ist nicht so gross und trotzdem hat man die gute ärztliche Versorgung, wie im Südklinikum. Auch die Wochenstation war total familiär, die Schwestern super! Ich kanns dir nur empfehlen, für mich war es, nachdem wir umgezogen sind, zu weit weg.

LG julia

7

Falls Du auf die Neugeborenenstation im Haus verzichten kannst, schau Dir mal die Sana-Klinik an, da kannst Du Dich fest bei einer Hebamme anmelden und wießt, mit wem Du es bei der Geburt zu tun hast. Kann ich nur dringend empfehlen, und die Hebammen die ich dort kenne sind wirklich alle ganz lieb. Bei weiteren Fragen, melde dich einfach!

8

Hallooo...

ich habe beide Kinder im Südklinikum entbunden. Das erste ging recht fix, beim zweiten war es eine eeewig dauernde Einleitung aus BEL in der 36sten Woche, weil das Kind viel zu klein war (ich war vorher wochenlang in Betreuung im Südklinikum deswegen).

Mir fehlt natürlich der Vergleich und vielleicht bin ich auch anpassungsfähiger als andere ;-) aber ich kann mich so nicht beschweren.

Im Kreissaal hatte ich das Glück, jedes Mal eine junge, freundliche und meiner Meinung nach auch kompetente Hebamme an der Seite zu haben von denen ich mich jedesmal gut betreut fühlte.

Bei der Wochenstation find ich's gut, dass man ein 2-Bett-Zimmer und ein eigenes WC hat und nix teilen muss!

Na und bei den Schwestern, da gibt's überall solche und solche. Es gibt diese fürchterlichen Nachtschwestern, die einem das Kind fast brutal an die Brust drücken und alles besser wissen #zitter aber es gibt auch sehr einfühlsame tolle Schwestern, bei denen ich mich gerade nach dem besch* Kaiserschnitt gut aufgehoben gefühlt habe.

Bei den Ärzten bin ich mir allerdings nicht so sicher. Der ein oder andere wirkte mir sehr verpeilt und ich war froh, ne Hebamme dabei gehabt zu haben...

Da macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich würde trotzdem wieder hingehen...

Grüßel, Adina