Dammschnitt und Heilung

Hallo,

ich habe letzten Sonntag meine Tochter spontan entbunden. Ich bekam einen Dammschnitt und dann wurde die Kleine per Saugglocke geholt.

Nun habe ich seitdem ganz schöne Schmerzen mit dem Schnitt. Also, stehen und laufen ist kaum möglich, jedenfalls nicht länger als eine Stunde ohne das ich danach fast heulen könnte.

Kann ich die Heilung der Naht mit irgendwelchen Mitteln oder Salben positiv beeinflussen??

Ich habe jetzt in den nächsten Tagen diverse Ämterwege zu erledigen und wenn ich daran denke, wird mir jetzt schon schlecht.

Hat jemand einen Tip??

LG

1

Hallo,

also erstmal gilt eine Geburt mit Saugglocke nicht als Spontangeburt, soweit ich das mitbekommen habe.
Und zu deiner Frage kann ich dir nur sagen, dass es noch eine Weile weh tun wird, vor allem beim gehen nach einer Weile. Das ist normal, immerhin hast du da ne relativ große Wunde.

Ich habe von meiner Hebamme ein Wundöl bekommen mit Lavendel-, Teebaum- und Mandelöl, was ich auf die Einlage getropft habe. Außerdem habe ich nach dem pullern mit kaltem Kamillentee gespült, viele machen aber auch Sitzbäder (mir war das zu stressig). Mir hat es gut geholfen, aber schmerzfrei war ich erst nach etwa 3-4 Wochen.

LG

2

Keine Ahnung, ob eine Saugglockengeburt eine Spontangeburt ist ;-)

Aber ich habe echt tierische Schmerzen beim stehen und laufen.

So lange hat es bei Dir gedauert??? :-(

7

Bei mir musste ebenfalls mit der Glocke geholfen werden, und im Geburtsbericht steht "Spontangeburt".

Grüßle, brause + 2 teufel

weitere Kommentare laden
3

Hi
Also ich habe spontan entbunden und bin gerissen (Dammriss 2. Grades)
Keine Ahnung ob es bei dir wegen der Saugglockengeburt ist aber ich hatte so gut wie gar keine Schmerzen. Ich wurde nach der Geburt genäht und gut war.
Also wenn ich mich dunkel daran erinner hatte ich vielleicht 3 Tage (??) leichte Schmerzen.

Vielleicht habe ich diese Schmerzen auch kaum gespürt da ich Probleme mit einer Steißbeinprellung hatte, wer weiß :-D

Kann also von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
Für eine evtl schnellere Heilung gibts versch. Öle

Gute Besserung #klee

4

Hi,
ich hatte das gleiche letzten Dienstag.

Ich habe immer ein Messbecher mit lauwarmen wasser auf dem Klo und spüle mal alles von oben ab. dann vorsichtig tupfen. Auch ne Dusche mit warmen wasser tut gut. Nehm einfach Ph-neutrales Waschgel.... mich hat es nur überwindung gekostet und dann hab ich gemerkt dass es wirklich nicht ganz so schmerzhaft ist.

Gute besserung :-)

Lg Miri mit leon 6 Tage alt

5

Kann dein Mann nicht die Ämterwege erledigen? Du gehörst ins Wochenbett und solltest dich ausruhen und schonen!

Liebe Grüße! #herzlich

8

...wenn er arbeiten muss wird das sicher problematisch ;)

10

Hallo,

eigentlich hast Du ha recht. Mein Mann fragt mich auch immer, ob er nicht besser alleine fahren soll. Aber ich dumme Nuß denke dann immer, dass es schneller erledigt ist, wenn ich mitkomme, da ja meist alle beide Unterschriften wichtig sind.

Mein Mann hat die ersten beiden Monate Elternzeit genommen.

6

Ich habe am 13.10. entbunden und bekam einen mediolateralen Dammschnitt. Zuerst bekam ich ein fettes Hämatom und nun ist die Naht ganz außen ein wenig offen. Diese kleine Stelle macht mir noch Probleme. Werd heute mal meine Hebi fragen, was ich machen kann. Solangsam nervt es mich nämlich, dass es nicht heilt und ich nicht mal wirklich mit dem kleinen spazieren gehen kann.

LG

9

Hallo!!

Auch ich habe am Sonntag den 23.10 entbunden und musste ebenfalls am damm genäht werden. Allerdings riss meiner kontrolliert ein und wurde nicht geschnitten. Schnitte heilen in der Regel schwerer als kontrolliertes reissen lassen (denn nur dann reisst soviel wie nötig).

Lauwarmes wasser hilft wahre Wunder wenn man Pipi machen muss ..... und eben immer schön sauber halten (ich hatte mit einwegwaschlappen gekauft und mich nach jedem Toilettengang untenrum mit lauwarmen Wasser (ohne Seife !!!!!!) gewaschen .... und so oft es geht die Einlagen wechseln ....

Sonst könntest du noch Sitzbäder mit Kamille z.B machen das beruhigt die Haut und Fördert die Heilung.

Und ganz wichtig: Du befindest Dich im Wochenbett und die Ämterwege sollte Dein Mann oder der Postweg erledigen ;-) Mein Man wird am Donnerstag die Geburtsurkunde beim Standesamt abholen und dann werde ich alles nötige (Kindergeldantrag, Elterngeldantrag, Antrag auf Famililienversicherung bei der KK) nur noch eintüten und zusammen mit der Urkunde verschicken. Man muss da nicht persönlich vorsprechen .....

11

ich wurde auch geschnitten und meine naht ist auch nicht gut verheilt, hatte 3 offene stellen von aussen. ich habe fast 3 wochen lang morgens und abends sitzbäder gemacht ( tannolact sitzbad in der apo geholt). bei mir ist jetzt 5 wochen nach entbindung alles bestenz!

kann jedem das tannolact sitzbad empfehlen!

12

Hallo
meine Entbindung liegt nun 5 Wochen zurück. Bei mir musste auch mit der Saugglocke nachgeholfen werden und ich bin mehrfach gerissen (aber nur 1.Grades) und genäht.
Die Nähte waren sehr straff und das hat mir starke Probleme gemacht... 10 Minuten, länger konnt ich nicht stehen/gehen und sitzen eher gar nicht. Anfangs war selbst auf der Seite zu liegen schmerzhaft.

Ich habe gekühlte Retterspitzvorlagen benutzt, die haben es einigermaßen erträglich gemacht (Retterspitzlösung aus der Apo 1:1 mit Wasser verdünnt auf Binden geben und diese bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern). Das nimmt die Schwellung und fördert die Heilung. Dazu dann 2 mal täglich ein 10-minütiges Sitzbad mit Tannolact.
Beim Toilettengang hab ich einfach nur mit lauwarmen Wasser oder Kamillentee gründlich gespült, oder ich hab gleich unter der Dusche gepinkelt, Toilettenpapier konnte ich erst wieder richtig benutzen als sich die Fäden gelöst haben.

Lass wirklich so viel wie möglich deinen Mann erledigen, vor allem im Haushalt. Du bleib auf der Couch liegen, entlaste deinen Damm und kümmer dich einfach nur um euren Wurm. Damit kommst du am schnellsten wieder auf die Beine.

LG Jey