warum nicht baden?

hallo ich habe vor 14 tagen unseren sohn per kaiserschnitt bekommen. warum darf man nun 6 wochen nicht baden sondern nur duschen? wann hattet ihr das erste mal wieder sex?

lg melanie

1

Hmm .. meine Ärztin sagte mir, man soll weder Baden, noch Tampon benutzen und auch kein GV haben in den ersten 6 Wochen nach der Geburt .... damit ALLES erstmal raus kann ....

Ich denke .. beim Baden kann das Badewasser und somit "etwas was nicht rein soll" in die Scheide eindringen .... und das könnte wohl irgendwelche Bakterien enthalten die dann dem Körper nicht gut tun ....

Aber ganz genau weiß ich das auch nicht. Hab auch grad extrem das Bedürfnis nach Baden und muss ebenfalls noch 4 Wochen ausharren #huepf

2

Ob eine Frau nun einen Kaiserschnitt hatte oder spontan entbunden hat spielt keine Rolle. Den Wochenfluss hat jede Frau nur die Dauer und Stärke der Blutung ist von Frau zu Frau verschieden.

Nach dem die Plazenta rausgeholt bzw. geboren wird hat die Gebärmutter eine große Wunde. Um sie zu schützen und Entzündungen zu vermeiden muss man ganz stark drauf aufpassen was man an den Körper (untenrum versteht sich) dran lässt.

Tampons, unreines Wasser (Duschgel, Waschlotionen ect) und andere Dinge können gute Bakterienträger sein und somit durch die Scheide, die ja auch meistens nach der Geburt Risse und Wunden hat) in die Gebärmutter kommen...

Ich habe 6 Wochen gewartet :-)

3

Hallo

das gilt so eigentlich schon lange nicht mehr. Der Wochenfluß macht gar nichts aus, auch damit darf man baden wenn die Badewanne halbwegs durchschnittlichem Hygienegefühl entspricht. Die Keime und Bakterien die in deiner eigenen Wohnung vorkommen, kennt dein Körper nämlich gut genug als das sie gefährlich wären. Und wenn die Narbe zu und gut verheilt ist ist auch das eigebntlich kein Grund zu warten.

4

So ein Unsinn... #sorry

Das Einzige was schon lange nicht mehr gilt ist die Aussage, dass Wochenfluss infektiös sei und man darum nicht baden dürfe. Damit einher ging auch das Märchen von der stillenden Mutter die die Brust keinesfalls ins Badewasser bringen durfte.

Bei einfachen Keimen mag das mit der Gewöhnung stimmen (wobei ich auch das mit Vorsicht geniessen würde). Die schlimmsten Gebärmutterentzündungen werden jedoch von Darmkeimen ausgelöst und die kennt der Körper leider nicht.

Wer also scharf auf ne Gebärmuttentzündung ist der soll ruhig baden gehen. Ich war's nicht und hab's aus dem Grund gelassen - obwohl ich sonst auch sehr gerne bade. Aber man muss halt Prioritäten setzen...

5

Wir baden in Trinkwasser!!!

Welche Keime - die eine Gebärmutterentzündung verursachen würden - finden sich wohl darin??

R.

weitere Kommentare laden