An Hebi Gabi

Hallo!
Ich habe seit der Geburt von Karl erhebliche Probleme.
Beim Milcheinschuß (der ganz wenig war, was die prallen Brüste, Spannung ect. betrifft) bekam ich 2 Tage 40 Fieber.
Nach Abklärung bei der Gyn wegen evtl. Plazenta/Eihautresten gabs ne Einmaldosis Amoxicillin 3000mg wegen Verd. auf Blasenentzündung wegen Nitrit im Urin.
Ich hatte jedoch keioner Symthome einer Blasenenzündung.
Karl nimmt nicht richtig zu.
Sein Geburtsgewicht waren 3050gramm.
Letzte Woche Fr. 3080, verg, Montag auch 3080gramm.
Seit heute habe ich ne elektrische Pumpe daheim um die Milchproduktion in Gang zu bekommen und ihm das abgepumpte nach dem Stillen noch per Fläschchen zu füttern.
Er ist wohl ein wenig zu schwach, um die Brust ordentlich anzuregen, so dass nur wenig Milch kommt.
Ich hab schon 3 Kinder etwas übe 12 Jahre insgesamt erfolgreich und problemlos gestillt und nun so ein Theater!
Immer sitzt mir dieses Gewicht im Nacken und mein Tagesablauf beschränkt sich auf stillen und pumpen.
Ich hoffe das wir das hinbekommen! Montag habe ich einen Termin beim Osteopaten, wenn der goldene hände hat, kann Karl danach besser saugen!

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da mein Mann sich 1 Woche krankschreiben lassen hat, um mich zu pflegen, waren wir 6 Tage nach der Geburt bei meiner Hausärztin, die mir Blut abgenommen hat wegen Eisenwert überprüfen ect.
Heraus kam beim Differenzialblutbild eine Leukozytose(12,5 Gpt/l) mit stark erhöhten stabkernigen(15%) und Myelozyten(2%), Anisozytose und Polychromasie.
Ich hab nun eine Überweisung zum Hämatologen / Onkologen erhalten, dieser Termin ist leider erst am 16.11.
Ich werde ganz wahnsinning vor Angst weil meine Mama am 30.6. diesen Jahres an Leukämie verstarb und meine Hausärztin mir solche Angst gemacht hat!

Ist es vielleicht normal, ein solches Blutbild zu haben insbesondere im Wochenbett, 6 Tage nach der Geburt mit 40 Fieber an Tag 4 und 5?
bestimmte werte sind ja im Wochenbett erhöht und trotzdem physiologisch und nicht krankhaft.
Wenn du mir ein bisschen die Angst nehmen könntest, wäre das super!
Ich hab wirklich Angst vor einer Diagnose, die ich nicht hören will!

Ich bin so furchtbar dünnhäutig geworden in den letzten Wochen und möchte doch einfach nur wieder Normalität! Ich fühl mich ganz furchtbar schlecht und muss ständig weinen, weil mich diese pumpen-wiegen-auf die Waage starren Geschichte schier verrückt macht!
Vielen lieben Dank für eine Antwort.
Liebe Grüße Uta

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Uta

Wegen deinen Blutwerten kann ich dir leider so garnicht helfen- das ist nicht mein Fachgebiet und bevor ich dir Blödsinn erzähle sag ich lieber nichts.

Meine Mutter erzählte allerdings, dass sie auch schon mehrfach sehr niedrige Leukos hatte- das letzte Mal nach einer Schulter -OP- so das sie dann sogar am Becken was punktiert haben- allerdings hat sich keine Leukämie bestätigt.

Ich denke, bei dir sind soooo viele Baustellen, dass deine Milch nicht fließen kann.

Hast du keine Nachsorgehebamme, die auch evtl. Stillberaterin ist- ich glaub, das wär ne tolle Kombi und die kann dir bestimmt helfen?

Wiegen würde ich max alle 2-3 Tage immer zur gleichen Tageszeit, ich würde immer erst anlegen und zur Not dann erst nachfüttern.

Achte darauf, dass er richtig "trinkt", nicht nur nuckelt, zur Not mehrfach von der Brust nehmen und wieder anlegen, damit er vernünftig saugt.

Bockshornkleesamenkapseln in der höchsten Dosierung mehrmals am Tag einnehmen und hochkalorische Nahrung zu dir nehmen- ist auch vor allem für deine Nerven sehr wichtig.

Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen, dass der Befund in Ordnung kommt und wenn du dir dann mal Ruhe antun kannst (leg dich ein Wochenende lang mit deinem Kind ins Bett und leg NUR an) - dann klappt das mit dem stillen bestimmt.

LG

Gabi

3

liebe hebi gabi!

vielen dank für deine antwort.
meine leujos sind ja zu hoch.
was ich a eigentlich auch normal finde, wenn ich 2 tage vor dieser blutentnahme hoch gefiebert habe.
ach, das ist so blöd, dass dieser termin erst sooo spät ist.
ich neige halt in krisensituationen gern zur schwarzmalerei.

ich habe beschlossen, dass tägliches wiegen und vor allem das vorher-nachher wiegen, um zu sehen, wieviel er pro mahlzeit an der brust trinkt,
für uns nicht in frage kommt.
alle 2-3 tage reicht völlig aus und nimmt mir enorm druck!

diese doofe elektrische pumpe hat mir nun hämatome an den brustwarzen bescheert und dolle schmerzen danach. darüber hinaus hab ich beim 10minütigen doppelpumpen grade mal 30ml zusammen bekommen.
die avent handpumpe schafft in 10 minuten, also 5 pro seite aber mind. 50ml und es tut nicht so weh.
ich stell die elektrische jetzt in die ecke, denn so soll es nicht sein.

karl hat heute so richtig gut gestillt und kräftig gesaugt, habe sogar wieder einen milchspendereflex bemerkt, auf den ich schon verzeifelt gewartet habe.
ich habe heute morgen nach dem stillen mit der avent sogar noch 80ml abgepumpt, was er aber nicht wollte, nun stehts erstmal im kühlschrank.

diese bockshornkleesamenkapseln nehme ich seit 3 tagen. meine apothekerin hat mir die von der firma dr. pandalis empfohlen, aktivierter bockshornklee.
davon nehme ich 3 mal 3 stück.
ist das die höchstdosis?
und ist es normal, dass alle ausdünstungen sowie der urin nach maggi riechen?

ich habe mir gestern abend noch ein bisschen pulsatilla verkleppert, weil mich meine weinerlichkeit sehr nervt.
ich bin sonst nicht so.
man muss doch auch mal was aushalten können!

Ich mach es mir schön jetzt am Wochenende mit den kindern.
wir wollen ein paar märchenfilme schauen, der vater kocht und ich werde versuchen zu entspannen und positiv zu denken.
vielen lieben dank für deine antwort und fürs daumendrücken.
Liebe Grüße, Uta

5

Ich würd die Kapseln auf 5 Stück aufstocken- bis übers Wochenende und dann wieder auf 3 runter gehen.

Und weinerlich - in deiner Situation- das darfst du wirklich sein-gesteh dir doch ein ein Recht auf Tränen zu haben- nur dann kann die Milch auch fließen.

Je mehr du zurückhälst umso mehr stehst du dir selbst und deiner Milch im Wege.

Ich wünsche euch ein entspanntes und sonniges Wochenende, viel Milch ;-) und tolle Blutwerte.

LG

Gabi

2

Hallo Uta

ich kann dir auch nichts zu deinen Blutwerten sagen. Aber dein Bericht hat mich so mitgenommen. Es tut mir so leid, dass die schöne ersten zeit so überschattet ist. Und ich drücke dir von Herzen die Daumen das nichts festgesgtellt wird bei dir!!!!
Zum Stillen. Musst du denn unbedingt stillen? Wenn du die Flasche geben würdest und somit viel von dem Stress weg wäre und du doch noch die Zeit genießen könntest..?
Ganz liebe Grüße
Strickliesel

4

hallo!

ich danke dir für deine antwort und fürs daumen drücken.

zu deiner Frage, stillen MUSS unbedingt sein.
ich bin nicht gewillt aufzugeben, denn ich weiss ja, dass ich es kann.
es wird mit sicherheit bald bergauf gehen und er wird ordentlich trinken.
flsche ist keine alternative für uns, eher würde er fremde muttermilch bekommen, wenn garnichts mehr gehen würde.

stressen tut mich überhaupt nicht das stillen, sondern das tamtam drumherum.
diese besch. pumpe macht mich irre.
er wird schon richtig zunehmen, vielleicht braucht er ein bisschen länger, bis alles rund läuft.
war ja in der ss auch nicht anders und zur geburt.
letztendlich hat er bei allen entscheidenen dingen rechtzeitig die kurve gekriegt und es ist letztendlich alles positiv ausgegangen.
ob er nun bis zur 39.ssw jeden tag anders lag, bel oder querlage, er hat sich erst gaaanz spät in sl gedreht.
übertragen habe ich auch 10 tage, dann gings los ohne einleitungsdruck!
und zur geburt hat er auch erst 30 minuten bevor er geschlüpft ist, den kopf richtig gedreht.

vielen lieben dank, liebe grüße, uta