Hilfe!! Kosten Hausgeburt

Hallo

Ich bin gestern fast vom Glauben abgefallen. Endlich hatte ich eine Hebamme gefunden, die Hausgeburten macht und ich möchte mein 4. Kind nicht im Krankenhaus bekommen.
Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass die Krankenkassen so gut wie nichts dazu zahlen. Bleiben für uns Kosten von ca. 2500 Euro!!!!
Ist das echt überall so teuer bzw. bezahlen manche Krankenkassen doch mehr?

Lieben Gruß
Strickliesel

1

Hallo,

wie soll sich diese Summe zusammen setzen ?
Wir planen auch eine Hausgeburt und zahlen 150 € zur Rufbereitschaft dazu (Kasse übernimmt 250 € der 400 €).
Ich würde da noch einmal genau nachfragen wie sie auf so eine Summe kommt.

Gruß

2

Hallo!

In Deutschland werden definitv alle Kosten übernommen.
Mit Ausnahme der Rufbereitschaft von 150-350EUR ca, das ist verhandlungssache.

Wie setzen sich diese Kosten zusammen?

lg

melanie mit 4 Hausgeburtskindern

3

das habe ich ja noch nie gehört.....meine freundin hat zu hause entbunden und hat nichts bezahlt....du hast doch anrecht auf ne Hebi!!!

4

Das ist ja unverschämt!
Unsere Hebi hat 200 € für die Rufbereitschaft verlangt und das hat bei uns die Krankenkasse bezahlt.
Wie kommt sie denn auf so eine Summe???

5

diese preise kenne ich nur aus spanien.

in Deutschland werden die Kosten für die Geburt von der Krankenkasse übernommen. Das müssen sie.

Nur die Rufkostenpauschale muss man meist selbst zahlen. Es gibt auch KK die diese übernehmen. Die Securvitas und die BKK werben sogar damit, dass sie die Kosten für die HG komplett übernehmen.

Ich würde es auch mit einem Schreiben an die KK versuchen, wegen Einzelfallregelung, und im Zweifel mit Wechsel drohen. Oft übernehmen die Kassen dann noch weitere Kosten.

2500 Euro habe ich aber in Deutschland wirklich noch nie gehört.

Eine Geburt kostet in der Regel 500 Euro, die die KK definitv übernimmt. Ansonsten verursacht eine Hausgeburt kaum Kosten.

D.H. die KK sparen damit massiv Geld gegenüber einer Krankenhausgeburt. So würde ich im Gespräch mit der Kasse auch argumentieren.

Das einzige was den Preis erklären würde, wäre, dass du die Versicherungskosten übernehmen sollst.
Da würde ich aber auf jeden Fall mit ihr nochmal klar reden wie sich diese Kosten zusammensetzen.

Falls du noch Fragen hast meld dich ruhig, auch was die KK angeht.

6

Es ist so, dass hier allein die Versicherung für eine Hausgeburt so hoch ist, ca. 4000 Euro, dass die Hebamme immer drauf zahlt und nichts verdient.
Ich habe jetzt so viel rumtelefoniert und von allen hebammen hier das selbe erfahren. Die machen schon keine Hausgeburten mehr, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Nur noch Vor und Nachsorge.
Werde wohl in ein KH gehen müssen, mal wieder!!! Ein Geburtshaus ist zu weit weg, über 1 Stunde Fahrt.
Ist das ein Mist!!!
Trotzdem danke,
Strickliesel

13

Hallo!

Also wälzt sie die versicherung auf dich ab?
Demnach macht sie nur sehr wenig hausgeburten?
Dann wäre das für mich eh keine Option.

Hast du angerufen:

V. Stehmeier-Denker
A. Wurft
S. Heil
U. Kayser?

da sind die hausgeburtsdamen, die ich bei dir finde...

lg

melanie, die mittlerweile lieber alleine gebären würde, als im KH - und die 4 Kurzen

14

Hallo

die Namen sagen mir alle nichts. Kann es sein, dass du in Hamm Westfalen gesucht hast? Denn das ist eine Stadt. Und ich wohne in einem Kaff. Und habe schon alles gegoogelt..
Strickliesel

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich habe 250 € Rufbereitschaft für 4 Wochen und 2 Hebis bezahlt. Sonst nix.

LG

8

Ich verstehe das nicht. Ich habe zu Hause entbunden und keinen Cent selber gezahlt.
Lediglich die Rufbereitschaft musste selber übernommen werden. Aber die Geburt und alles drum rum (Voruntersuchungen, Wochenbettbetreuung...) alles Kassenleistung. Frag doch mal Deine Krankenkasse. Ich kann mir nur vorstellen, dass Deine Hebamme die horrenden Versicherungskosten umlegt auf ihre Frauen. Lass Die das nochmal erklären.

LG

9

Wie setzen sich denn die Kosten zusammen- erklär mal kurz.

LG

Gabi

10

Das was die Hebammen von der Kasse bekommen, deckt deren Kosten nicht. Daher machen viele Hebammen keinen Hausgeburt mehr. Das Versichern allein kostet Unmengen.
Wie gesagt, ich habe jetzt mit etlichen Hebammen hier gesprochen, und alle sagen das Gleiche.
Strickliesel

11

Deswegen mache ich auch keine Beleggeburten mehr- kenne ja die Problematik.

Aber alles komplett auf die Frauen abzuwälzen kann ich mir nicht vorstellen- deswegen von der Hebamme mal alle Kosten aufsplitten lassen.

LG

Gabi