Wie lange dauert das "normal" werden?

Guten Abend an alle die noch unterwegs sind!

Ich habe da zwei Fragen die mir niemand so richtig beantworten kann... Da die meisten einen KS hatten und die eine die eine normale Geburt hatte es ao beschreibt als wäre es schlimmer wie der Tot persönlich obwohl ihr Kins schon 5 ist. Also ich habe eigentlich gar keine Angst und will unbedingt eine natürliche Geburt ( trotz viel einreden das KS besser ist) nun die Fragen... Wenn man einen Dammriss oder Schnitt hat und genäht wird wie lange verheilt das so im Durchschnitt und wer zieht die Faden und wann??? Und ist der Sex wenn alles verheilt ist anders? Also ist Frau dann breiter? Und wie lange habt ihr gebraucht um wieder wie vor der Geburt aus zu sehen trotz stillen ( die meisten sagen das man da nicht abnimmt da man gut essen soll für die milch) soweit es möglich ist... Das zb ss- streifen nicht weggehen ist mir bewusst! Aber man muss doch nicht wenn man 6 Monate stillt auch 6 Monate "fett" bleiben oder? Und was habt ihr dafür getan wieder gut auszusehen? (bekannte hatte 30kg in es zugenommen und hatte 3 Monate nach Entbindung alles weg hat aber anscheinend nichts getan dafür) hat aber auch nicht gestillt!

Sorry für so viel Text und Schreibfehler schreibe mit Handy

Lg Anna(30ssw)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anna,
also erstmal finde ich es gut, dass du natürlich entbinden möchtest. Das eine Geburt mit Schmerzen verbunden ist, ist glaube ich jedem klar, aber es kommt ein auch ein bisschen auf die Einstellung an.
Ich finde, ich hatte eine schreckliche Geburt, habe es überlebt und habe schon 2 Monate nach der Entbindung gesagt, ich möchte noch eins ;-) Ein Kaiserschnitt ist doch nicht primär die bessere Wahl, wer sagt dir denn sowas? #kratz #nanana
Ich hatte einen Dammschnitt zur Vorsorge, da man aufgrund von schlechten Herztönen drauf und dran war, meine Maus mit der Glocke zu holen. Wir hatten etwa eine halbe Stunde Zeit uns kennen zu lernen, dann hat mein Freund sie mit der Hebamme gebadet, während ich genäht wurde, die Fäden sind resorbierbar, das heißt sie lösen sich selbst auf. Wie lange es braucht um zu verheilen ist sicher unterschiedlich, ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich noch im Wochenbett Sex hatte ;-) Und ich fand es natürlich "anders". Breiter würde ich jetzt nicht sagen, ich hoffe das kommt auch nicht noch. Du solltest ohnehin Beckenbodentraining machen!
Du solltest natürlich in der Stillzeit keine Diät machen, aber du ernährst dich doch ausgewogen und gegen ein bisschen Sport (immer der Zeit und den Umständen angemessen) sagt auch keiner was. Man bleibt also nicht "fett"! Man sagt zwar, 9 Monate kommt sie und 9 Monate geht sie, aber das kommt auch auf deine Veranlagung an.
Du verbrauchst als voll stillende Mutter am Tag 2600 kcal! Da nimmt man dass, was in der SS drauf gekommen ist doch schnell wieder ab. Viel macht auch die Rückbildung der Gebärmutter aus, das dauert allerdings ein paar Tage.

Ich hoffe mein Monstertext war für dich etwas hilfreich.

Ich wünsche dir eine schöne restliche SS und eine tolle Geburt #winke

2

Vielen dank für diese ausführliche Antwort... Das mit KS sagen mir die, die alle ein KS hatten!

3

Hallo,

was heisst für Dich wieder "normal" werden ?
Für mich gibt es einen Kaiserschnitt nur mit klarer medizinischer Indikation und das wäre bei mir z.B. eine Querlage des Kindes.
Ich habe bei keinem meiner Kinder einen Dammschnitt/Dammriss gehabt und war jeweils kurze Zeit später (ca. 2 Stunden) wieder fit und bin gelaufen,auf die Toilette gegangen und so.
Du kannst auch durchaus etwas zur Vermeidung eines Risses machen,keine Rückenlage,Dammmassage und so weiter.
Nach Meinung meines Mannes bin ich nicht breiter geworden als vor unseren Kindern.
Zum Thema Figur,sicher verändert man sich und auch der Körper,aber das sollte man vorher wissen.
Du kannst in der Stillzeit wunderbar abnehmen,stillen verbrennt ordentlich Kalorien (gibt aber auch hier Ausnahmen die nicht abnehmen),wichtig ist doch,dass Du dich ausgewogen ernährst.Mach keine Hungerkur sondern ernähre Dich gesund.

Wie schnell und wieviel jemand abnimmt kann man vorher nicht sagen, kommt auch darauf an ob es angefuttert ist oder Wassereinlagerungen.

Gruß

4

Unglaublich, was du erzählt bekommst. #kratz

An deiner Stelle würde ich mich selbst informieren und mich da gar nicht bequatschen lassen. Such dir lieber eine gute Hebamme um deine Sorgen zu besprechen, statt dir solche Horrorgeschichten anzuhören!

Ich hatte zwei spontane Geburten und bin nie gerissen. Die erste war anstrengend... aber wie du in der VK siehst, hat mich das nicht von einem 2. und 3. Wunschkind abgehalten. :-D
Nach dem Wochenbett war alles wieder bestens, wobei der Körper natürlich erstmal nicht wie vor der Schwangerschaft ist. Aber das ist beim KS erst recht nicht so, es ist halt eine OP.

Abgenommen habe ich jeweils sehr schnell wieder, ohne etwas dafür zu tun. Das ist wohl bei jedem unterschiedlich, hat aber wenig mit dem Stillen zu tun! Mein erstes Kind wurde nicht (bzw. sehr kurz) gestillt, das zweite immer noch.

Du kannst dich übrigens ganz normal ernähren in der Stillzeit und musst nichts beachten, außer dass du keinen Alkohol trinkst.

Ich finds toll, dass du dich nicht so leicht verunsichern lässt! #pro

LG Astrid

5

Also, du bekommst ja Geschichten erzählt...

Zum Thema Geburt: Eine Freundin von mir hatte beides: KS aufgrund von BEL und jetzt ne vaginale Geburt, allerdings mit unterstützendem Wehentropf und Dammschnitt. Sie sagt, dass die vaginale Geburt schon echt heftig war und sie das nicht jedes Jahr braucht... ABER: immer noch besser als der KS! Vor allem da sie VIEL schneller wieder fit war.

Ich selbst empfand die Geburt meiner Tochter auch gar nicht als schlimm (ok, wärend der Übergangsphase habe ich schon gedacht ich würde gleich bestimmt sterben #rofl), was mit Sicherheit auch daran lag, dass ich ne sehr selbstbestimmte Geburt hatte und ich mich nicht bevormundet gefühlt habe.

Ich hatte einen Dammriss, der aber recht schnell verheilt ist. Das Laufen und sitzen war Anfangs was unangenehm, aber das ging relativ schnell - ne Woche? Der erste GV nach wenigen Wochen war schon noch komisch, aber das wurde von mal zu mal besser, und nach ner Weile fühlte sich das schon wieder an wie vorher! Und die Figur? Die hatte ich - bis auf die letzten 2,3 Kilo - auch nach ca. 1-2 Monaten trotz (oder wegen? #kratz) stillen wieder.

6

Hallihallo!!!

Also deine Freundinnen haben echt ne Ahnung. ;-) Ich habe vor 6 Wochen spontan entbunden. Hatte einen Dammriss 1. Grades weil Junior die Faust an den Kopf gepresst hatte. Klar war es unangenehm und es hat beim Pippi machen gebrannt, aber das geht schnell wieder vorbei. Bei mir haben sie selbstauflösende Fäden benutzt. Sex hatte ich bisher noch nicht... Hab mich noch nicht so getraut und wollte erst abwarten bis ich wieder mit der Pille verhüten kann. Und übrigens ist es eigentlich so das man in der Stillzeit besser abnimmt als wenn man nicht stillt. Hab bis auf 4 Kilo von 17 Kilo wieder alles runter. :-) Werde von meinem Schatz praktisch ausgesaugt und kann dazu noch alles essen was ich will... :-)) Also, du wirst garantiert nicht "fett" bleiben. Lass dich da nicht so vollquatschen.

LG Guitti

7

Hallo,

zu Deinen Fragen in Kürze:

Wenn ich mir in der Klinik die KS-Mütter angesehen habe, würde ich sagen, die Spontan-Gebärenden waren in der Regel schneller wieder fit. Also kann man sich überlegen, ob man für die Zeit der Geburt etwas mehr "leiden" will oder danach länger braucht zur Erholung.
Die meisten Nähte werden anscheinend mit selbstauflösenden Fäden gemacht. Meine FÄ hat jedenfalls bei der Nachuntersuchung (macht man ja eh 6-8 Wochen nach der Geburt) keine mehr gefunden.

Zur Frage, wie schnell man aussieht wie früher: 9 Monate kommt eine SS, also geht sie auch 9 Monate wieder. Vom Gewicht her war ich schnell wieder auf dem Vor-SS-Gewicht und Betrachter von außen sehen mir die SS auch nicht mehr an. Aber wenn ich mich unbekleidet vorm Spiegel sehe, weiss ich, wo mein Bauch sich noch zurückbilden wird. Aber: ich habe ein wundervolles Kind bekommen, bin noch im Wochenbett, mein Körper leistet großartiges für mein Kind (stillen) und meine Gesundheit (der Eisenwert steigt schön), da kann er sich für die optische Korrektur Zeit lassen.

Übrigens: fürs gute Aussehen tut es eine gelassene Einstellung, ne Mütze Schlaf und Zeit fürs Essen. Und man geht ja auch reichlich mit dem Kinderwagen spazieren, das ist Bewegung und frische Luft gleichzeitig.

Gruß Lucccy

8

Hallo!

Hui, da hat man dich aber mit viel Un- und Halb-wissen zugeschüttet!

Also:

KS käme bei mir nur in Frage, wenn unumgänglich, da normal einfach besser fürs Kind ist.(und für mich eh...)
KS ist schlieslich ne große bauch-Op und kein kleiner Eingriff.

ich habe 4 Kinder geboren, zuhause, ohne Schmerzmittel.
Und mal ehrlich: gebären kann anstrengend, fordernd und auch schmerzhaft sein - aber ich habe alle geburten in wirklich guter Erinnerung und man kann auch übertreiben;-)

Dammschnitt: den macht man eigentlich nur noch im Notfall, weil auch die mediziner verstanden haben, dase rnunnütz ist und reissen lassen besser ist.
Aber wenn frau aufrecht gebären kann, oder im Wasser, die hebamme einen guten Dammschutz macht(und auch ohne den, wenn Frau eben in guter Position ist) und vor Allem sich gut und geboregn fühlt, dann hat sie beste Chancen heil zu bleiben.
WENN was reisst hängt die heilungsdauer vom eigenen verhalten, der Wundheilung im Allgemeinen und natürlich der verletzung ab.
Ich persönlich bin beim 3. Kind leichtb gerissen und hab nach ner Woche nix mehr gemerkt.
Fäden werden normal slebstauflösende verwendet, wenn nicht, kann die deine nachsorgehebi oder der FA ziehen.

Wie vor der geburt sah ich nei wieder aus:-p
Aber mal im Ernst:
Babykilos gehen ganz schnell weg, angefressene natürlich nicht.
Im Schnitt ist nach 9 Monaten wieder Alles richtig im Lot, also das becken wieder in vorheriger Position etc...

Gewicht kann natürlich viel schneller gehen.
Einige Frauen verbrennen stillend arg viel, andere nehmen sogar eher zu-

ich habe immer viel zugenommen:
1. Kind 26kg - nach 3 Monaten waren 20kg weg, die retlichen 6 nach weiteren 3 Monaten, dann war ich wieder schwanger.(stillend, ohne hungern)
2. Kind waren 23 kg, die waren nach 3,5 Monaten weg.(tandemstillend, essen ohne Ende)
3. Kind 21kg, hat lange geduert...
4. kind 22kg, davon hab ich immernoch 7 oder so...geht halt auch mit jedem Kind langsamer.

Gennerell kann man natürlich stillend abnehmen, solange man:

- nicht unter das gewicht vor der ss kommt, dann gehen nämlich die eingelagerten Giftstoffe in die Milch, wenn man einafch so abnimmt, ist das aber nicht so schlimm, wenn es langsam geht
- gut und ausgewogen isst. Hungern oder einseitige Diäten sind keine gute idee. Normal essen, viel Frisches, hochwertig, dann nimmt Frau meisst auch ab.

In den ersten Monaten mit meinem kind war ich froh, wenn ich duschen und haare machen konnte,. alles Weitere war nicht so wichtig die ersten Monate.
Einige frauen verlieren mühelos ihr gewicht und sehen schnell wieder super-toll aus, andere nicht - das ist auch veranlagung.

lg

melanie

9

Zu deinen Fragen:
"Wenn man einen Dammriss oder Schnitt hat und genäht wird wie lange verheilt das so im Durchschnitt und wer zieht die Faden und wann??? "

Mein Dammriss war am Anfang ziemlich autsch :) Donnerstag morgen kam die kleine und Sonntag mittag als ich entlassen wurde war es mir noch quasi unmöglich im auto zu sitzen :)
Geheilt ist er aber gut,.. ne Woche nach geburt hat meine Hebi die Fäden durchtrennt damit es schöner verheilt, die lösen sich von alleine auf bzw fallen ab.

"Und ist der Sex wenn alles verheilt ist anders? Also ist Frau dann breiter?"

Ich dachte auch:"Mann, da is grade n ganzes Kind durch, dass muss ja nachher sein wie mit nem Smart im gotthardtunnel" aber im Gegenteil die ersten Paar male war es eher wie beim richtigen ersten mal,... und noch schlimmer, war alles so eng und alles noch etwas schmerzhaft (etwa3-4 wochen nach der geburt) dann darfst am Anfang nur mit Gummi wegen dem Wochenfluss, ds blöde Gummi macht so ne fiese trockene Reibung, hab gedacht ich sterbe,.. inwischen ist es aber wieder wie früher (die kleine is 11 wochen alt), durchmesser ist laut meinem gefühl und dem meines freundes wieder wie früher, keine veränderung, sind ja alles muskeln, die ziehen sich wieder zusammen wen du sie ab und zu trainierst! "Und wie lange habt ihr gebraucht um wieder wie vor der Geburt aus zu sehen trotz stillen ( die meisten sagen das man da nicht abnimmt da man gut essen soll für die milch) soweit es möglich ist... "

Das ist ganz unterschiedlich ich konnte leider nur 3 wochen stillen ab da musste ich zufüttern und bald ging gar nichts mehr, aber bild dir nicht ein, dass du danach zeit für sport hast :) Ich bin von größe 36 vor der ss auf 38 nach der ss sehr schenll gekommen und ja, es frisst am ego, dss man nicht mehr so knackig ist, das bäuchle unterhalb vom bauchnabel ist so,.. weich und und und! Es gibt auh frauen die nach 2 jahren noch aussehen als wären sie schwanger, es kommt auf dienen körper an. Aber ganz ehrlich:drauf geschissen!!!! :) Das ist dein gutes Recht mit Kind :O) lass dir alle zeit dr Welt für´s "zurück zur figur" du brauchst deine energe für ander dinge wenn der zwerg da ist, vertrau mir! :)

"Und was habt ihr dafür getan wieder gut auszusehen? (bekannte hatte 30kg in es zugenommen und hatte 3 Monate nach Entbindung alles weg hat aber anscheinend nichts getan dafür) hat aber auch nicht gestillt!"

Ich hab berits im KKH brav die Rückbildungsübungen gemacht, die die hebamme mir gezeigt hat, damit wird erstmal deine Gebährmutter wieder klein und dein Beckenbodenmuskel baut sich wieder auf, erst wenn dein BB-Muskel wieder fit ist darfst du mit Bauchmuskelübungen etc anfgangen, sonst senkt sich deie Gebärmutter ab, weil der BBM dem gegendruck der übungen noch nicht gewachsen ist. Ich wog vor der ss ca. 60 kg, mal mehr, aml wenige, am ende waren es 80 kg *heul* ich war bis zum ersten FA-Termin bewusst nicht auf der waage um mir keinn stress zu machen und siehe da, obwohl ich nicht viel mehr gemacht hab als beckenbodengymnastik und gaaaanz viele spaziergänge war ich bei 66kg als ich nach 8 wochen das erste mal beim doc war.

10

Hallo Anna

ich habe meinen Kleinen "normal" bekommen und hatte einen Dammriss II Grades. Der Riss wurde genäht als unser Kleiner bei mir auf der Brust lag und wir uns kennen gelernt haben.
Das sitzen war die ersten 2 Tage etwas unangenehm aber ansonsten empfand ich diesen als nicht so schlimm, mit der Richtigen pflege ist das ganze auch schnell verheilt. Die Fäden lösen sich in der regel von selbst auf und wenn du doch probleme haben solltest hilft dir deine Hebi.

Ich habe mit meinem Start gewicht die Klink schon wieder verlassen, hatte auch nur 7KG zu genommen und bis jetzt ca 8KG weniger als vorher. Und man nimmt wärend des stillens auch ab, ohne Diät, wenn man sich regelmäßig bewegt und gesund Ernährt.

Im ganzen empfand ich die Geburt als nicht sehr schlimm.

LG

Nina mit Rafael ( 6,5Monate)