Wie FIT seit ihr nach der Geburt??

Hallo,

ich wollte mal neugierig ganz allgemein fragen -- wie fit ihr nach der Geburt seit.

Ich erinnere mich, dass ich nach meiner Großen vor 6 Jahren erst nach einer Woche aus dem KH entlassen wurde (schwer gerissen und geschnitten) .... Und ich habe rund 2 Wochen gebraucht, bis ich mich wieder halbwegs "frei" bewegen konnte, ohne Druck!

Jetzt habe ich vor 8 Tagen wieder spontan entbunden und fühle mich viel freier ... bin auch schon 3 Tage nach der Geburt nach Hause gegangen ... der Druck ist schon fast weg und ich bin generell viel mobiler als damals.

Wie ist es bei euch???

LG
desty & Lucian 8 Tage

1

Hallo,

bei meiner ersten Tochter war ich nach 2 Stunden wieder unterwegs.
bei meiner zweiten Tochter war ich auch nach 2 Stunden wieder fit und unterwegs.

Bei beiden Kindern bin ich aber auch nicht gerissen bzw. es wurde nicht geschnitten.

Gruß

2

Nach dem Zweiten hätte ich vermutlich direkt nach Hause rennen können.

Beim ersten wurde ich mit drei Stichen genäht...Dammriss ersten Grades, was ich schon noch ein paar Taage später beim Laufen gemerkt habe. Aber nicht lange und nicht schlimm.

Alles Gute#herzlich

3

Ich habe vor ca.10 Wochen entbunden hatte einen Dammriss 2. grades und Labienriss beidseits, (die inneren Schamlippen sind nach oben hin gerissen). Die Geburt war etwas schwierig sie ging am Ende nicht mehr voran und mir wurde auf dem Bauch rum gedrückt und die kleine per Saugglocke geholt. Dadurch auch diese Risse und ein übler blauer Fleck da unten weil plötzlich alles so schnell ging und sich das Geweben nicht von selbst dehnen konnte!!! Naja, sitzen konnte ich lange nicht normal, alleine wegen dem blauen Fleck bestimmt 4 Wochen. Dazu drückten die Binden ja beim sitzen da drauf, ein Faden war zu straff den löste mein Fa. Der letzte Faden verabschiedete sich so in der 7 Woche nach ET...und seit dem zieht und Zippt nichts mehr :-) Meine FA sagte das die Geburt ein Gewaltakt ist und man nicht erwarten soll das alles so sei wie vorher.

6

Finde mich im Beitrag von annette-22 selbst wieder. Mir ging es ähnlich, auch vom Geburtsablauf her. Ich habe lange gebraucht, mich von dieser 34-stündigen Tortur zu erholen und mich in den ersten Tagen körperlich einfach nur unwohl gefühlt. Es war nicht einmal die Narbe, die mich störte, die verheilte ohne Probleme... mein ganzer Körper war einfach schlapp, ungelenk und kam mir völlig zerschunden vor. Ehrlich gesagt fühle ich mich schon recht traumatisiert dadurch und weiß nicht, wie ich die Geburt beim 2. überstehen soll obwohl es noch lange hin ist :-(

4

Huhu #winke

Dafür, dass es mein 1. Kind ist, fühlte ich mich direkt nach der Geburt fit wie ein Turnschuh ;-)
Allerdings hielt dieses Gefühl nur so lange an bis die Betäubung nachgelassen hat (musste geschnitten werden...). Außer, dass ich schlecht sitzen konnte, ging es mir nach 5 Tagen KH Aufenthalt, sehr gut. Zu Hause angekommen, wollte ich natürlich gleich wieder weiter machen wie vor der Geburt... Ich hatte leider nicht damit gerechnet, dass nur mein Geist willig war #schein Ich bekam nach einer Woche einen Milchstau mit Fieber, Schüttelfrost ect. Ich hatte mir wohl zu viel zugemutet, meinte meine Hebamme. Habe dann vier Tage "Bettruhe" gehalten und ab dann ging's wieder bergauf #freu
Tja und nun ist unsere kleine Maus schon vier Wochen und alles hat sich mehr oder weniger ganz gut eingespielt.

GLG #blume

5

Ich habe vor fast 10 Wochen entbunden und fühlte mich ziemlich direkt nach der Geburt wieder fit. Aber zwischen fit fühlen und fit sein gibts dann doch noch nen Unterschied ;-)

Ich bin geschnitten worden und hatte eine Labien-Abschürfung, beides wurde genäht. Also war sitzen schonmal so ne Sache für sich. Mit Sitzring gings aber gut. Den hab ich so vier Wochen gebraucht und auch überall mit hin geschleppt ;-)
Am Tag nach der Geburt sind mein Mann und ich mit der Kleinen dann zu ersten mal auf dem Flur spazieren gegangen. Im Schneckentempo, aber immerhin. Ich hätte auch nicht mehr nur im Bett liegen können.

Den Tag darauf haben wir schon längere Flur-Spaziergänge gemacht. Immer schön im Kreis ums Schwesternzimmer ;-)
Tja und noch nen Tag später sind wir dann nach Hause und da haben wir abends die erste kleine Runde mit dem KiWa gedreht. Zwar nur von Zuhause bis zum Waldrand und zurück (vllt. so 500m), aber das war auch erstmal genug.

Ca. 2 Wochen nach der Geburt bin ich wieder normale Hunderunden gegangen, sprich so 2-3 Stunden.
Haushalt und Co hab ich direkt wieder so ziemlich alles gemacht und vor einer Woche hab ich dann endlich wieder zu ersten Mal aufm Pferd gesessen.

Wie gesagt, fit gefühlt hab ich mich ziemlich direkt wieder, aber mein Körper war doch erstmal noch ein bisschen anderer Meinung :-p

LG
Karpatenpferd mit Liv im TT #verliebt

7

Huhu! :)
Ich hatte ein echt tolle Geburt, wurde zwar geschnitten, aber ich habe danach nicht wirklich etwas davon gemerkt. Der Arzt der mich vor meiner Entlassung untersucht hat meinte auch, dass man ja kaum was sieht.

Meine Kleine wurde morgens früh geboren und ich war nachmittags schon wieder fit und habe Besuch empfangen.
So hatte ich mir das ganze gar nicht vorgestellt, einfach super! Glück gehabt! :-)
Wir sind wegen der U2 die drei Tage im Krankenhaus geblieben und dann morgens nach der Untersuchung direkt nach Hause.

LG

8

Hallo und Herzlichen Glückwunsch!

Beim Ersten vor Sieben Jahren hatte ich einen Dammschnitt, war aber nach 3 Tagen wieder Fit und zuhause. Ich konnte rumlaufen usw. nur eben Schmerzen an der Dammnaht. Die Geburt dauerte knapp 5 std. mit Einleitung.

Beim Zweiten Kind vor knapp 3 Monaten bin ich nur mini mini minimal gerissen, die Geburt dauerte nur 3 std. keine Schmerzmittel, kein Tropf o.ä. Aaaaaaaaaaber es ging mir nach der Geburt richtig schlecht. Ich habe viel Blut verloren weil eine Ader geplatzt war o.ä. Der Arm vom Krümel war verkeilt, wodurch er lange im Geburtskanal steckte, was echt sau weh tat. Ich bin gelaufen wie eine alte Frau und ich fühlte mich, als hätte ich keinen einzigen Muskel mehr im Körper. Erst nach 2 Wochen war ich wieder einigermaßen auf dem Damm. Ich wollte aber gleich wieder alles packen, bin spazieren gegangen, einkaufen usw. Hätte ich das gelassen wäre es mir vielleicht schneller wieder gut gegangen.

lG germany

9

Hi!

Ich hab alle 3 spontan entbunden und bin nach der zweiten und dritten Geburt ambulant nach Haus gegangen... (2x Einleitung mit PDA, diesmal "ohne alles" ;-))

Mobil bin ich immer von Anfang an: immer so 1-2 Stunden nach den Geburten wieder auf den Beinen gewesen eben Duschen mit der Hebi ;-)

Nach der ersten Geburt daheim hab ich es bitter bereut dass ich mich mit meinem Fit-Gefühl gleich wieder zu Supermarkt-Gängen etc berufen gefühlt habe und weitergemacht hab als ob nix gewesen wäre... in Form von tierischen Beckenbodenschmerzen 2 Wochen nach Entbindung.

Nach den anderen Geburten (bzw jetzt momentan auch :-P) hab ich auf 40% runtergeschaltet... mein Mann ist daheim und macht "meine" normalen anderen 60% und ich kümmer mich hauptsächlihc um Baby und Kinder und eher kaum um Haushalt sondern pflanze mich viel aufs Sofa... denn nach der Zweiten Geburt hat diese rangehensweise und sozusagen ein richtiges "Wochenbett" gezeigt dass ich somit nach ca 1,5 Wochen auch körperlich TOP belastbar bin /war und nicht nur das Gefühl da ist...

ich könnt auch jetzt Bäume ausreissen und alles stämmen... aber ich weiß um die "Rache" :-P

Schmerzen/Druck etc hatte ich immer nur die ersten 2-3 Tage, aber auch immer nur minimale Risse die mit max. 2-3 Stichen genäht wurden.

LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (7 Tage)

10

Ich habe vor 4Wochen entbunden wobei ich 1 Dammriss 1.°, 2 Labienrisse und einen Scheidenriss davongetragen hab.
Direkt nach der Geburt hab ich mich viel fitter als erwartet gefühlt, bin auch gleich auf Toilette und 4h später duschen gegangen, aber die darauffolgenden Tage gings mir nicht so wahnsinnig toll.

Die Nähte waren sehr straff und somit haben sie dauerhaft weh getan (bis die Fäden sich nach 1,5 Wochen und vielen vielen Sitzbädern gelöst haben). Zudem war mein Kreislauf total am Boden.
Am Tag nach der Geburt bin ich die paar Meter runter zur Anmeldung gelaufen und dort wurde mir dann im Sitzen schwindlig. Zurück bin ich dann im Rollstuhl gefahren worden. Auch am Entlassungstag konnte ich meinre Kleine bei der U2 nicht selbst aus- und anziehen, weil der aufgeheizte Raum meinen Kreislauf flachgelegt hat. Die Fahrt nach Hause war auch eine Qual für mich.
2 Wochen nach der Geburt wurde mir sogar nochmal schummrig als ich morgens zum Bäcker (50m) bin...

Seitdem gehts aber besser und ich kann auch wieder 1,5h Spaziergänge mit der Kleinen im Tuch machen.

Ich hoffe beim 2. Kind bin ich schneller wieder fit.