Dauer Wundheilung Kaiserschnittnarbe

Hallo liebe Mitwöchnerinnen!:-D#winke

Der Kaiserschnitt meiner Kleinen liegt nun 9 Tage zurück. Obwohl meine Narbe an sich gut aussieht mache ich mir über die Heilung gedanken.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Schnitt ganz geschlossen war?

Ich hab noch zur Unterstützung 3 der durchsichtigen Klebestreifen dran und an einer ganz kleinen Stelle ist die Wunde noch nicht geschlossen. Hab nun vorher nach dem Duschen die Narbe mit dem Fön getrocknet und nen neuen Streifen drüber gemacht dass es trocken bleibt/ganz trocknet.
Hach, bin so ein Schisser und traue mich kaum meinen Bauch zu berühren und hab Angst dass es sich entzündet...#zitter#schmoll

Dank für eure Antworten
LG

Claudi+Marie#baby

1

erstmal herzlichen glückwunsch zum kleinen wunder#fest

ich kann nur von meiner erfahrung sprechen aber erstmal zu dir ;-)
du behandelst das schon richtih! Wichtig ist nur das du darauf achtest das nach dem duschen/waschen stets richtig gut zu trocknen.wenn du merkst das du unter dem kebestreifen schwitzt, kannst du auch trockene kompressen in die bauchfalte (wenn du eine hast .. meine war riesig #schock) legen.

bei mir war es leider was anderes, bin damals geklammert wurden und die klammern wurden viiiel zu früh entfernt, hatte eine schlechte wundheilung und meine narbe war dann 3 monate auf. mehrmals am tag musste ich verbinden.... aber so eine wundheilungsstörung ist eher selten der fall

alles gute

2

Bei mir hat es 9 Wochen gedauert, bis wirklich alles abgeheilt war.

Der Großteil ging schnell, ich hab jeden Tag die Wunde abgeduscht, gut trocknen lassen und Kompressen drüber gelegt, damit das restliche Wundwasser aufgefangen wurde. Damit halt die Wunde nicht nass bleibt.

Ich hatte lange Zeit zwei kleine Stellen, die nicht richtig heilen wollte. Hab dann Schwarztee-Kompressen aufgelegt, das hat eine Stelle dann schnell heilen lassen. Die andere war hartnäckiger. Die hab ich dann kurzfristig noch mit Beta-Isadona-Lösung behandelt, für ca. eine Woche. Und natürlich immer eine Kompresse drauf.

Der KS ist jetzt 11 Wochen her und alles ist komplett abgeheilt.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich ein wenig beleibter bin und die Narbe in einer Hautfalte liegt. Das erschwert natürlich die Wundheilung. Aber da ist von dieser Problematik wusste hab ich natürlich alles daran gesetzt, dass es keine großen Probleme geben sollte.

LG,

Jennie + Tom Montag 11 Wochen alt

3

Hallo Claudi,

von uns auch herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sonnenschein. Ich habe auch vor genau 9 Tagen die kleine Lisbeth per KS entbunden.

Die Steri-Stripes sollte ich im KH schon nach 4 Tagen abmachen. Ich bin mit den selbstauflösenden Fäden genäht worden und davon ist äusserlich nur noch die Schlaufe auf der linken Seite vorhanden. Rechts ist schon ausgefallen.

Was mich noch sehr stört, ist im liegen das Zwicken und stechen an beiden Enden der Narbe (wahrscheinlich der festgezogene Faden unter der Haut). Ausserdem habe ich noch um die Narbe null Gefühl. Ich hoffe das geht bei Zeiten weg, weil es ist ein...naja nicht eckliges aber komisches unangenehmes Gefühl wenn man die Stelle berührt. :-(

Ich hoffe, du kannst mit dem Tatsachenbericht etwas anfangen, zumal er auf den Tag genau vergleichbar ist #winke

LG Claudia und Lisbeth 9T

4

Hab noch vergessen zu schreiben, dass es keine offenen oder entzündeten Stellen mehr an meiner Narbe gibt.

Lass es dir gut gehen und viele entspannte Tage mit der kleinen Marie#klee

5

Also mein tipp ist luft, luft, luft!!
Habe vor 12 tagen per not-ks entbunden, fäden sind selbstauflösend. Nach dem 3. tag wurden die kompressen entfernt und ich habe mich ganz normal geduscht, danach nichts mehr drauf und an der luft trocknen lassen. Am 5. tag wurden die schlaufen an der seite entfernt und wir wurden entlassen. Die wunde heilt super, nässt nicht und ich kann jeder nur empfehlen so viel luft wie möglich ran zu lassen, dann ist die wundheilung ganz fix.

Alles gute und lg
Lisa & Justus #verliebt