BEL

Huhu

mein Kleiner liegt noch immer in BEL. Ich will ihn trotzdem normal zur Welt bringen. Jetzt meine Frage falls er zu schwer werden sollte, wird die Entbindung dann eingeleitet???

Mein doc meinte wenn der Kopfumfang zu groß ist, bekomme ich einen Kaiserschnitt, diesen will ich aber aufkeinenfall haben.

1

Hallo!

Eine BEL bedeutet unter normalen Umständen (also wenn nicht noch etwas hinzukommt) kein erhöhtes Risiko für Mutter oder Kind.

Ein Umstand, der allerdings kritisch ist, wäre tatsächlich ein Missverhältnis zwischen mütterlichem Becken und Kopf des Kindes. Während man bei einer Kopflage einfach noch einen Kaiserschnitt machen kann, wenn dies während der Geburt auffällt, ist es bei BEL zu spät, wenn der Körper schon geboren ist. Dann MUSS das Kind innerhalb weniger Minuten ganz geboren sein, sonst erstickt es.

Deswegen wird oft genau gemessen und abgewogen, ob eine natürliche Geburt möglich ist (oder ein KS nötig wird - der ist dann auch wirklich nötig). Eine spontane, natürliche Geburt ist bei den meisten Frauen kein Problem!

Kennst du diesen Artikel hier?

-> http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

Ganz wichtig: Such dir jemanden (Arzt, Hebamme), der keine Angst vor BEL hat. ;-)

LG, Sonnnne

2

Das stimmt nicht genau.

Wenn der Körper geboren ist, arbeitet ja im Normalfall die Plazenta noch. Wie soll dann das Kind ersticken, wenn es noch gar nicht selbstständig atmet? Die Nabelschnur kann normalerweise auch gar nicht so stark abgeklemmt werden zwischen Kind und Geburtskanal, dass es nicht mehr versorgt ist. Die Nabelschnur ist sehr robust. Dehnbar auf ihre doppelte Länge, prall gefüllt wie ein Feuerwehrschlauch, bestens gepolster durch Wharton´sche Sulze. Deshalb macht es auch nichts, wenn die Kinder die NS um den Hals oder Körper gewiclkelt haben. Reine Panikmache. Nachzulesen in "Gebären ohne Aberglauben" Rockenschaub:

"Um die Möglichkeit der viel strapazierten Nabelschnurkomplikationen richtig einzuschätzen, ist es zweckmäßig sich in die Lage des Fetus zu versetzen. Nehmen wir an: ein 65 kg schwerer Erwachsener befindet sich samt Atemgerät in einem 100 cm x 110 cm x 120 cm großen Faß, das mit Gleitflüssigkeit gefüllt ist; vom Deckel des Fasses zum Nabel des Probanden zieht ein 2 m langer, 4 cm dicker, elastischer, prall mit Flüssigkeit gefüllter Schlauch, in diesem wird bei konstantem mittlerem Druck eine regelmäßige Pulsation von zwei Schlägen in der Sekunde aufrechterhalten. Obwohl die in diesem Schlauch bestehende Absicherung gegen Verschlingungen, im Vergleich zum Nabelstrang, als höchst unzulänglich zu bezeichnen ist, käme wohl kaum jemand auf die Idee, daß sich der Mann im Faß mit dem plumpen Schlauch erdrosseln könnte oder eine knotenförmig angelegte Schlinge so weit zuzuziehen vermöchte, daß die Fortleitung der Pulsation unterbrochen wäre"

3

Hallo sandra103, #winke

das "normalerweise" gilt so für BEL-Geburten nicht. Zwischen Kopf und engem (!) Becken kann die Nabelschnur tatsächlich so weit abgeklemmt werden, dass es zu ernstem Sauerstoffmangel kommen kann (genau wie z.T. bei einem Nabelschnurvorfall).

Ansonsten volle Zustimmung. Für den Normalfall.

Und zum Nachlesen bei Rockenschaub, S. 326:

"Die Beckenendlage ist ist wie die Kopflage eine Längslage und daher vom Aspekt des Geburtsvorganges keine Anomalie. ... Unbedingte Voraussetzung für eine klaglose Geburt ist der verlässliche Ausschluss eines engen Beckens."

Weiter hinten schreibt er, dass man für die Geburt des Kopfes mind. fünf Minuten Zeit hat - aber eben nicht "unendlich". ;-)

LG, Sonnnne

4

Gerade Gewicht ist bei einer spontanen BEL absolut von Vorteil, da es dem Kidn den Weg erleichtert, der Popo ist ja nunmal weicher als der Kopf.

Ich würde mir deswegen nie einen Kaiserschnitt verpassen lassen.

lg

5

Aber es ging ja um den Kopfumfang. Und wenn der Kopfumfang deutlich größer ist als der Bauchumfang, würde ich mir schon einen Kaiserschnitt verpassen lassen. Den muss man nun auch nicht schlimmer reden als er ist.

6

Der Bauchumfang ist unwichtig. Viel interessanter ist dann die Schulterbreite.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Du bist ja erst 34. SSW. Keine Panik, es ist noch soo viel Zeit.
Meine beiden Kinder haben sich in der 39. bzw. 38. SSW gedreht, ohne viel Tamtam, beim Schwimmen.
Versuch dich einfach zu entspannen und harre der Tricks, die die Hebis auf Lager haben (Moxen und so).
Alles Gute
katha

9

Hey,

ich habe meine Tochter (1. Kind) vor knapp 3 Monaten trotz BEL spontan zur Welt gebracht und bin heilfroh, dass ich nicht zu einem KS genötigt wurde. Die Klinik, in der ich entbunden habe, hat mich und das Kind zwar genau vermessen, ein hohes Geburtsgewicht wäre aber kein Hindernis gewesen - höchstens ein Missverhältnis zwischen Kopf- und Bauch/Po-Umfang (da ja, nachdem der Po draußen ist, alles schnell gehen muss). Das kommt aber wohl nicht so häufig vor.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch diverse Methoden, das Kind zu drehen, von moxen bis zur äußeren Wendung.

Dir viel Glück für die Geburt - egal, wie Dein Würmchen letztlich liegt! #klee

Grüße,

Shanghaibaby + Emmanuelle (geb. 31.7.2011)