Sternengucker: eine schwierige Geburt?

Hi,

entbinde wohl bald und man hat mir beim letzten Ultraschall gesagt: er sei ein Sternengucker aber man müsse sehen, wie er liegt, wenn die Wehen kommen. Evtl. müsste man einen Kaiserschnitt machen.

Hat jemand von Euch schonmal einen Sternengucker zur Welt gebracht oder hat sich das noch behoben bis zur Geburt und er hat den Kopf runtergenommen.

Kann man dann im Krankenhaus immer noch sagen, wenn er noch immer so merkwürdig liegt, dass man lieber einen Kaiserschnitt hätte als eine schwierige Geburt?

Liebe Grüße & Danke
Caroliny#snowy

1

Moin, moin,

also Sternenguckerkinder werden eigentlich mit KS entbunden, da die Gefahr besteht, dass sie einen Sauerstoffmangel erleiden. Ich habe das mit meinem FA schon geklärt und er hat mir gesagt, dass er mir ein Empfehlungsschreiben mitgeben wird. Dann können die im KH nix anderes machen.

Andererseits haben Hebammen auch wohl einen Trick wie man das Kind dreht. Frage doch einfach mal Deine Hebi, wenn Du denn eine hast.

2

Huhu ...

Ich will dir deine Hoffnungen nicht nehmen, aber ich hab mit meinem Sternengucker fast 26 Stunden gekämpft und im Endeffekt gabs nen Kaiserschnitt bei Vollnarkose weil es weder vor noch zurück ging. Allerdings hatte ich keine PDA, dafür höllische schmerzen (und ich bin absolut nicht wehleidig).

Maybe - es kann sicher auch anders gehen. Aber meine Erfahrungen waren weniger gut.

Klar kannst du das im Krankenhaus noch sagen.

Ich wünsch dir trotz allem eine schöne Geburt (egal ob Spontan oder per KS)

Lg. Junk

3

Hallo,
keine Angst, mein Kind war auch ein Sternengucker. Und dann noch ein Riesenbaby dazu, wo ich doch auch nur so zierlich bin. Es kam während der Geburt zum Geburtsstillstand, dann haben sie die Kleine mit der Zange geholt und alles in Ordnung. Sternengucker sind was ganz Besonderes, meinte die Hebamme dann zu mir

4

Hi

in unserem GVK ging es auch ums Thema Sternengucker u die Hebi meinte, das sei überhaupt kein Problem... aber es sagt eh jeder was anderes.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht so ganz, wie die jetzt schon wissen wollen, dass es ein Sternengucker wird. Die Babys müssen doch erst mal quer mit dem Köpfchen ins Becken rein, dann drehen sie sich, damit es längsoval weitergeht. Bei dieser Vierteldrehung sollen sie sich halt nach hinten drehen mit dem Gesicht u nicht nach vorne...

Ich würde mal abwarten.

Alles Gute - LG Hase (38. SSW)

5

Hi,

mein Sohn war auch ein Sternengucker - und keiner hat´s vorher gewußt! Möglich, dass er sich einfach während der Geburt so gedreht hat, keine Ahnung.... Jedenfalls war´s ´ne leichte Geburt (ca. 4 Stunden) und nicht schmerzhafter als meine beiden anderen auch. Es gab auch keinen Stillstand oder sonstige Komplikationen. Zange oder Saugglocke brauchte ich auch nicht.

Sprich mal mit deiner Hebamme - so schnell würde ich mich nicht zu einem KS überreden lassen.

Alles Gute für dich und dein #baby!

LG Sabine

6

hallo!!mein erster sohn war auch ein sterngucker..aber habe ihn normal entbinden können.nur hat die geburt leider 42std. gedauert deswegen..aber ist ja bei jedem anders..viel glück..

lg jen

7

hallo!

schreib mal über vk der willow19, sie hat beide kinder als sternkucker auf die welt gebracht.
oder kuegelchen1.

lg kathrin

8

Hallo,
also meine Tochter war auch ein Sterngucker. Die Hebamme und Ärtzin hatten schon über Kaiserschnitt nachgedacht aber sie muß sich dann doch noch gedreht haben. Nach 3 Stunden war meine erste Geburt hinter mir. wenn sie richtig gelegen hätte wäre es schneller gegangen. Aber ich fand das schon schnell bei der ersten Geburt.
LG Silvana Und Lea (26.07.05)#stern

9

hi,
ich hatte auch einen Sternengucker und keiner hats vorher gewusst, die Geburt war unkompliziert und schnell (aber schon sehr schmerzhaft)! 3740g hatte der Kleine und war nach ca. 5 Presswehen draußen, insgesamt hats 5 Stunden gedauert.
liebe Grüße und alles Gute
maumoe