Was nehmt Ihr an Essen und Trinken mit für die Geburt?

Hallo liebe Mit-#schwanger-ren!

Jetzt so kurz vor dem Ende der SS mache ich mir darüber Gedanken, was wohl sinnvoll ist mit in den Klinikkoffer zu packen.

Nachdem mein Blutzuckerspiegel SEHR SCHNELL absinkt (mein Stoffwechsel funktioniert sehr schnell) UND ich ebenfalls viel trinke (insbesondere Wasser), wollt ich mich mal bei Euch umhören was Ihr vor habt so einzupacken!? #mampf

Liebe Grüße
Stephi und Johanna (ET: 26.2.06)

1

Hallo Stephi,

da habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und bin noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen #kratz
Eingepackt habe ich aber schon einmal ein Packet Müsli-Riegel #mampf und Traubenzucker (da sich mein Blutdruck immer bei 90/60 bewegt).
Zu Trinken packe ich Wasser und mein geliebtes Volvic Zitrone ein #tasse
Und ein kleines Fläschchen Sekt #fest ist auch dabei. Ersten zum Anstoßen und zweitens soll das ja die Milchproduktion anregen.
Aber was sonst noch? #kratz
Hast du schon etwas eingepackt oder besorgt?

LG Jessi (38. SSW)

2

Hallo ihr Lieben,

sagt mal wie lange habt ihr denn vor im Kreissaal zu bleiben?;-)

Also ich weiß nur von unserem Krankenhaus das man als Frau immer Wasser gereicht bekommt. Zum großartigen Essen kommt man wenn es richtig los geht sowieso nicht und wenn alles ruhig verläuft und man noch Pausen hat bekommt man normaler Weise das Krankenhausessen angeboten.
Was wichtiger ist, ist etwas für die Männer einzupacken da die normaler Weise nicht mit bedient werden.;-)

Also Traubenzucker und ein Lieblingsgetränk, vielleicht nen Schokoriegel und das reicht dann eigendlich auch.

Lieben Gruß
jannimami 38.SSW

3

Hallo Stephi,

ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht. Und hab jede Menge Müsliriegel, Traubenzucker und Wasserflaschen eingepackt. Als wir dann nachts ins KH gefahren sind, hab ich mir extra noch einen Bund Bananen geschnappt (sicher ist sicher;-)).

Im Endeffekt hab ich aber während der Wehen nur Durst gehabt. Vom Essen wollte ich überhaupt nix sehen. Ein paar Kleinigkeiten sind sicher nicht schlecht, aber viel wirst Du nicht brauchen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt und noch eine schöne Restkugelzeit!

LG

Kattl + Cora *23.12.05

4

Ich durfte während meiner Entbindungen ( die Dauer lag zwischen 14 und 18 Stunden) nur mal an einem Eiswürfel lutschen, da ja immer die Gefahr einer OP besteht, und der Magen wegen der Betäubung leer sein muß.

2 mal hat sich diese Vorsichtsmaßnahme bewährt.

M.

5

Hallo Stephi,

meine Hebammen haben zu Tee mit etwas Honig geraten (Honig wegen des Zuckers). Zu Essen habe ich für mich gar nichts in der Tasche - zur Not muss mein Mann mir was besorgen... :-D Aber das Argument, dass der Magen wegen einer eventuellen OP leer sein muss, habe ich bisher auch noch nie berücksichtigt.

Wie ich von Freundinnen bzw. deren Partner gehört habe, ist es wohl wirklich sinnvoll eine Kleinigkeit für den Partner einzupacken. Ich habe ihm z.B. zwei Mars und Kinderschokolade eingepackt, weil er das so gerne ist.

Wasser bekommst du wohl in jedem Krankenhaus - ich denke, das ist nicht nötig. Und ansonsten pack einfach ein WENIG ein, wozu du Lust hast. Wer weiß schon, ob du überhaupt was runterkriegst geschweige denn an Essen denkst. #kratz

Liebe Grüße
Andrea

6

Hallo Stephi!

Ich nehme eine riesen-Thermoskanne Himbeerblättertee mit, Müsliriegel, Pfefferminzdrops und Zitronenmelissebonbons von Ricola (weil ich die so mag).

Wie ja schon angemerkt wurde, ist es auch wichtig, an den Partner zu denken. Mein Mann hat sich schon seine Lieblingssachen ausgesucht, so ist auch was für ihn in der Kliniktasche ;-)

Und zu der Bemerkung:"Mädels, wie lang habt ihr vor, im Kreissaal zu bleiben?" sag ich nur so viel:
Eine Geburt kann riiichtig lange dauern und da ist Unterzuckerung nicht lustig.

Vor allem in der Pressphase wäre es wohl blöd, wenn man nicht mehr richtig mitarbeiten kann, weil man völlig entkräftet ist nach einer stundenlangen Eröffnungsphase - ob da Traubenzucker oder Honig im Tee ausreichen, weiß ich nicht.

Klar kann es sein, dass einem nicht nach Essen ist - aber für den Fall der Fälle bist du nicht schlecht beraten, tatsächlich was einzupacken.

Und das mit der potentiellen OP beachte ich auch nicht. Ich gehe in erster Linie davon aus, dass meine Geburt ohne OP vonstatten geht. Und sollte der worst case tatsächlich eintreten, dass man eine Vollnarkose braucht, dann ist der Grund, warum man nüchtern bleiben soll der, dass man - sollte man sich erbrechen müssen, das ganze nicht in die Lunge kriegt. Und Magensaft ist immer da ... also in meinen Augen haltlos ... - was solls.

Alles Gute!

Miri

7

Hi!

kann nur sagen, daß bei mir das liebevoll mitgebrachte essen während der Öffnungsphase so bei 5 cm retour kam.
Wasser gabs im Krankenhaus so viel man wollte und ich denke Traubenzucker, vielleicht Banane ist bestimmt nicht verkehrt.

Grüße
Nicole

8

hallo! ich bekam 12,5 std nix. ein kleines glas wasser an dem ich mal nippen durfte.toll!dann hab ich angefangen zu mecker und zicken,ne halbe std.später war mein sohn da und dann endlich mein essen. blöd war ich wöllte nix mehr . bin mal auf die zweite gespannt.

9

hallo!

also unter der geburt habe ich nicht an essen gedacht #kratz ;-)

hatte nur ne menge durst und habe nebenbei immer traubenzucker gelutscht.

nach der gbeurt hatte ich tierisch hunger, hatte aber nix weiter mit als einen energy riegel #hicks und da es nachts war als ich entbunden hatte, gabs nix ;-)

pack dir ruhig traubenzucker ein, eventuell etwas obst für danach....

lg jacqi mit tine 6 und #baby hendrik 6 monate