erholen vom kaiserschnitt

bin gerade dabei, meine geburtsplanung zu überdenken und stelle mir dabei einige fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!

1. wielange muss man nach einem kaiserschnitt in der klinik bleiben?
2. sind die schmerzen hinterher stärker als bei normaler geburt?
3. kann es dadurch mit dem stillen probleme geben?
4. kann ich mein baby trotzdem gleich in den arm bekommen?
5. wielange muss ich mich noch schonen, bis die narbe geheilt ist?
6. wielange darf ich danach nicht heben?
7. was muss ich sonst noch beachten?

vielen dank im vorraus!

puchiko

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo puchiko

also das ist wohl bei jedem mensch verschieden..das meiste kommt darauf an, wie du dich danach fühlst...

also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war:

1.ich war 5 tage in der klinik

2.ich hatte starke nachwehen und ich brauchte etwa 2 wochen, bis ich mich einigermassen erholte und die narbe nicht mehr so weh tat

3. so weit ich weiss hat das stillen mit dem ks keinen einfluss..

4. was heisst für dich gleich? ich hatte einen ks mit pda und ich durfte mein baby erst nach dem zusammenflicken in den arm nehmen

5. hm...schwere frage...nach ca 6 wochen war die narbe bei mir gut verheilt und ich ging nach 8 wochen in das rückbildungsturnen...

6. man soll möglichst lange nichts schweres heben, ausser das baby...genau kann ich dir aber nicht sagen...

7. kann sein dass du einen ks weniger schnell verkraftest als eine spontan geburt, weil die meisten noch lange danach das gefühl haben, dass sie was verpasst haben..

gruss nicole und siro

2

Hallo

Bei mir war e so, schreibe alles mal 2 da ich 2 KS hatte :

1. 1. KS 5 Tage 2. KS 4 Tage
2. Ja sind sie, aber kann sie aushalten und bekommt schmerzmittel.
3. Ich hatte keine probleme mit dem Stillen
4. Ich konnte es leider nicht da ich Vollnarkose hatte
5. Ich habe mich 12 Tage geschont, nach 3 Wochen war alles verheilt
6. Heben darfst du soviel wie das Baby wiegt jedoch nicht mehr wie 5 Kilo in den ersten 3-4 Wochen. Ich habe nach dem 2ten KS meine große ( 11 kilo ) auch gleich gehoben.
7. Also ich musste nix weiter beachten ausser die Narbe sauber zu halten und zu pflegen.

Lg Sandra mit Marina-Francesca 23 Mon und Ramon-Pascal 11 Wochen

3

Hi,

schwer zu sagen - ist wohl bei jeder Frau anders. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war:

1. Ich wollte nach 3 Tagen nach Hause - durfte aber wegen meinen schlechten Blutwerten nicht - erst nach 7 Tagen...

2. Es klingt jetzt doof, aber ich hatte überhaupt keine Schmerzen...weder Nachwehen noch Narbenaua. Brauchte auch nie Schmerzmittel.

3. Ich habe am gleichen Tag nach dem KS unter Vollnarkose ohne Probleme gestillt.

4.Wenn Du eine PDA kriegst, dann ja - zumindestens wird Dir das Kind gezeigt - und Du ja erst mal wieder geflickt.

5.Schonen?! Sorry, da habe ich überhaupt nicht drangedacht. Es hat halt alles ein bisschen länger gedauert (ich dachte immer, dass die Naht gleich aufplatzt) aber ich habe alles alleine gemacht. Einkaufen, Kind versorgen, Haushalt. Mein Mann musste wieder arbeiten und ehrlich gesagt brauchte ich auch keine Hilfe....

6. wie gesagt, ich habe darauf überhaupt nicht beachtet. Ich hatte an einem Sonntag den KS und ab Montag habe ich unseren Sohn durch die Gegend getragen...am Dienstag war ich wieder duschen - herrlich!

7. ganz wichtig: Mach Dir nicht soooo viele Gedanken!

Liebe Grüße
Caro mit Max 17 Monate

4

das klingt ja recht positiv!!! danke für die antworten.

wann bekommt man denn vollnarkose und wann örtliche betäubung/pda?
gibt es dafür bestimmte vorraussetzungen?
wenn man vollnarkose hat, wielange ist man dann "weg"?

ich stell mir das sehr unheimlich vor, dass man da aufm op-tisch liegt und merkt wie die organe hin und hergeschoben werden und die gebärmutter ausgekratzt und wieder eingesetzt.... wie habt ihr das denn erlebt?

7

Hallo,
dann beantworte ich dir mal wie es bei mir war aber wie du schon gelesen hast das ist bei jedem unterschiedlich:

1. Ich musste mindestens 5 Tage bleiben, die Ärzte hätten es gerne gehabt das ich noch länger bleibe aber ich wollte nicht.

2. Ich habe keinen Vergleich aber die Schmerzen waren schon ziemlich heftig. Habe viele viele Schmerzmittel genommen damit ging es.

3. Ich konnte ohne Probleme stillen hatte allerdings den Milcheinschuss erst am 4. Tag was aber laut meiner Hebi völlig normal ist.

4. Ich hatte den Ks in Vollnarkose und da habe ich die KLeine leider fertig angezogen von meinem Mann in den Arm gelegt bhekommen und da war sie sicher schon ne halbe Stunde auf der Welt. :-( Das ist das woran ich am meisten zu arbeiten habe.

5. Ich darf 4-6 Wochen nicht über 5 Kilo heben und die Ärztin meinte es dauert ein Jahr bis alles komplett verheilt ist so dass ich wieder schwanger werden dürfte

6. Siehe 5.

7. Merh fällt mir nicht ein.


LG

Neele

6.