@ Geburtshaus-oder Hausgeburtsmütter: Vitamin K?(Holländisches Modell)

Hallo! #winke
Da ich schon mit einem ziemlich "geburtsreifen Befund" rumlaufe und wild "herumwehe", müssen wir uns nun relativ schnell noch um die Vitamin K-Prophylaxe für nach der Geburt schlau machen - im Geburtshaus, wo ich plane zu entbinden, raten die Hebammen zur Vit. K-Gabe (wenn überhaupt) nach diesem Holländischen Modell, wobei dem Kind dann drei Monate lang jeden Tag 2 Tropfen verabreicht werden satt diese 3 Hammerdosen am Anfang...

Wie sind Eure Erfahrungen?
Habt Ihr Vitamin K gegeben/geben lassen und wenn ja, in welcher Dosierung?

#danke Und viele Grüße von Findekind (37.Woche, die es hoffentlich noch bis zur 38.Woche und damit in´s Geburtshaus schafft ;-))

1

Hallo!


Mein erstes Kind hat es noch bekommen - in 3 Dosen als Tropfen.

Die weiteren 3 Kinder dann nicht mehr.
mein Vit.-K wert war gut, die Kinder ausgetragen und die Geburten ohne aussergewöhnliche belastungen für die Kleinen.

ich sah keinen Grund dafür.

Achso,meine 4 sind zuhause geboren.

lg

melanie

4

Hi!
Danke für Deine Antwort!

Wie mein Vitamin k - Wert ist, weiß ch garnicht...
Vermutlich wird mein Kind (wie das erste auch schon) einige Wochen vor dem Termin kommen... Daher würde ich vielleicht doch zum Vit.K nach dem holländischen Modell tendieren statt gar keines zu geben...?

Vielleicht besorge ich das Vitamin k und entscheide dann danach, ob ich es gebe, wie die Geburt war und wann mein Kind tatsächlich geboren wurde.´

LG, Findekind

12

Solange das Kind kein frühes frühchen ist, hätte ich da keine Sorge.

mal ehrlich:
Die natur plant ALLES, dass es optimal ist fürs Kind, ALLES ist da...wenn die kids vit-k bräuchten, hättest du in der Nachgeburt vermutlich nen Ampulle davon deponiert;-)

Meine hebamme hatte es immer da, aber sie ist auch kein freund davon unter normalen umständen...

lg

weiteren Kommentar laden
2

ich hab es bei beiden nicht geben lassen. Wäre es eine komplizieret Geburt gewesen, Saugglocke oder ähnliches, hätt ich es mit überlegt aber dann auch nur nach dem holländischen Modell. Und außerdem bin ich der Meinung wenn Mumi tatsächlich so wenig Vitamin K enthält (was ja nur auf die reife Muttermilch zutrifft, im Kolostrum ist massig mehr drin) dann wird das einen Guten Grund haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Natur an alles gedacht hat nur für's Vitamin K hat's dann gefehlt.
Und ich weiß nicht ob es stimmt kann es mir aber gut vorstellen, angeblich soll man nur deswegen auf die Idee gekommen sein dass Mumi zu wenig Vitamin K enthält weil Kuhmilch mehr hat. Nun ist mein Baby aber kein Kalb.

LG
qrupa

3

Hi!
Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Argument, dass MuMi grundsätzlich zu wenig Vitamin K enthält, genau darüber bin ich auch gestolpert!! Denn ich glaube eigentlich auch nicht, dass die Natur das grundlos so "eingerichtet" hat... #kratz

Mhhhhh, mal sehen...

LG,Findekind

6

jo, wobei die geburt ja diese ganzen eingriffe in die geburt (saugglocke, zange usw.) ja auch nicht vorgesehen hat, wobei man das ja bei einer hausgeburt eh nicht hat.

5

also beim ersten, auch hausgeburt, habe ich das nach dem holländischen modell gemacht. beim zweiten und dritten nix mehr geben lassen. ich grübel jetzt schon wie wir es diesmal amchen.

7

Hallo.

Nein haben wir nicht geben lassen.

Allerdings trifft das jetzt nur auf die beiden jüngsten zu (Hausgeburt).

Die eiden großen haben es im KH bekommen. Wobei unser Sohn es nur 1 mal bekommen hat. Ich muss ehrlich sagen das ich mich da damals auch nicht genau mit befasst habe.

Lg

8

ich wollts nicht - aber da waren die (wie bei allen anderen dingen) nicht verhandlungsbereit ... was im krassen gegensatz zu dem steht was du vorher versprochen kriegst #aerger

wenn mich wer nach dem kh fragt bzgl entbindungen lautet meine antwort nur noch: nimm die beine in die hand und renn so schnell du kannst #cool

also wie gesagt: keine gabe ...

lg
me

9

hast du es denn angezeigt? das tun ja leider die wenigsten frauen und dann ändert sich ja meist auch nix.

11

wie jetzt niht verhnadlungsbereit?

haben sie es gegen deinen ausdrücklichen Willen verabreicht?????#schock

lg

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen!

Mein erstes Kind hab ich vor zwei Jahren "ganz gewöhnlich" im KH bekommen. Die Geburt war nicht leicht, endete mit Zange. Mein Sohn bekam ganz normal sein Vit. K.
Ich hab da vorher aber blöderweise nicht drüber nachgedacht (über alles andere hingegen schon ;-))
Mein zweites Kind werde ich jetzt in einem anderem KH bekommen, und zwar ambulant wenns geht. Und dieses Kind wird auch KEIN Vit.K bekommen wenn die Geburt komplikationlos wird.
Wie ich das Vit.K geben soll wenns wieder ne Zangen- oder Saugglockengeburt wird weiss ich noch nicht. Wenn ich es dann geben werde, dann entweder die "holländische" Variante, oder die antroposophische.

Ich fand diese Information ganz spannend
http://www.anthroposophischeaerzte.de/fileadmin/gaad/PDF/Aktuelles/Merkbl%C3%A4tter/Merkblatt-Vitamin-K.pdf

Ich finds halt auch sehr logisch dass die Natur das niedrige Vit.K schon aus einem bestimmten Grund "erfunden" hat. Steht ja auch was dazu in der pdf datei.
Ich denke generell dass es nicht nötig ist die ganzen Mittel zu substituieren die heute schon vom Kinderwunsch bis über die Geburt hinaus gaaaanz wichtig sind.
Wir sind eine gut versorgte Gesellschaft (Nahrung, Hygiene...), da denke ich dass man sich da ganz getrost auf Mutter Natur verlassen kann.

LG
Yvonne (38.SSW)

20

Mein Sohn ist im KH geboren und die Geburt war sehr lang und schwer. Am Ende musste dann auch noch die Saugglocke her... wir haben im Vitamin K in den ersten 12 Wochen täglich gegeben. Also auch nach dem holländischen Modell.

LG
wunschmamiii

21

Hallo!

Meine Große (KH, Saugglocke) hat es bekommen - in Tropfen und 3x!
da wurde ich noch nicht mal danach gefragt!

Meine Kleine (Hausgeburt) hat es bekommen.

LG Dani