SS-Diabetes - Plötzlich kein Insulin mehr spritzen?

Hallo!

Ich habe gestern den 3. Tag in Folge so vor mich hin geweht. Abends kamen die Wehen auch in ca. 4 Min. Abständen, aber nichts dramatisches.

Eigentlich spritze ich jetzt schon ziemlich lange Insulin, was auch regelmäßig gesteigert wurde. Jetzt musste ich die letzte Woche schon etwas runter gehen mit den Einheiten, aber ein paar Wochen vor der Geburt soll das ja normal sein. Bis Freitag war ich bei 12-16 Einheiten pro Mahlzeit und 46 Einheiten Basalinsulin zur Nacht.

Gestern habe ich mich dann nicht gespritzt. War so ein Bauchgefühl. Und ich hatte super Werte, obwohl ich mich nicht einmal an meine "Diät" gehalten habe. Heute früh hatte ich sogar einen Nüchternwert von 68, was für mich sehr niedrig ist. Hatte gestern um 10 Uhr 44 Einheiten Basal gespritzt, aber vorher auch ordentlich genascht.

Heute früh hab ich dann 0,5l Kakao getrunken und ein Aufbackbrötchen mit dick Nutella gegessen. Nach 2h hatte ich dann 110#kratz
Sonst hab ich zwei Aufbackbrötchen, eins mit gaaaanz dünn Nutella und das andere mit Butter und Salami, gegessen und nur Wasser getrunken. Dazu gabs vorher noch 16 Einheiten Insulin und trotzdem hatte ich nach 2h meist über 120.

Ich hatte gestern noch mit meiner Diätassistentin telefoniert, weil mir das komisch vorkommt. Als ich sie fragte, ob das auf die Geburt hindeuten kann, meinte sie gleich ja, aber es könne auch einfach nur so sein, auch wenn das eher ungewöhnlich wäre.

Jetzt frag ich ich natürlich, wie weit die Geburt noch entfehrnt ist... Bin ja erst 35+2. Allerdings kamen meine anderen 3 ja auch früher. Mein Großer 35+5, die Mittlere 36+4 und der Kleine 37+2.

Hat da vieleicht jemand Erfahrungen?

LG Sarah 35+2

1

Hmm...

Bei mir waren in der ersten SS ca 2 Wochen vorher die Werte besser geworden und ich habe von 14IE auf 4 zum Schluss reduziert (basal abends).
Ich musste zu den ahlzeiten aber auch nie spritzen, die Werte nach Essen waren gut und grenzwertig mit der Diät, nie aber wirklich deutlich erhöht.

Wie weit die Geburt tatsächlich entfernt ist, wird dir niemand sagen können, denn bei jeder Frau ist es anders. Du wirst vielleicht viele Erfahrungswerte bekommen, aber keine wirkliche Aussage. Nur denke ich das es bei dir bestimmt nicht mehr lang dauern wird. Bei der Masse an Insulin die du spritzt und dann der plötzliche wandel, da ist mit deinen Hormonen was im Busch und das wird auf Veränderungen zur Geburt hindeuten.

Ich hatte letzte Woche, in der 12.SSW auch plötzlich einen Blutzuckerabfall gehabt, hatte 3 Tage lang kein Insulin gespritzt und nun aber wieder, weil sie wieder steigen. Auch da findet eine Hormonberänderung statt. Im Körper hängt halt das eine am anderen und sobald sich Hormone ändern, ändert sich auch der Haushalt der anderen Hormone, Insulin ist schließlich auch ein Hormon (irgendwie kann ichs net besser erklären).

Ich wünsche dir alles gute #klee

Achso was das Insulin betrifft. Wenn deine Werte gut sind, weiter so, ansonsten Spiel mit dem Insulin, mal etwas mehr mal etwas weniger. Je nach den Werterfahrungen der letzten Mahlzeit. Ich denke du wirst da schon ein Händchen in der SS für gefunden haben.

2

Danke für deine Antwort!

Ich hab gerade eben einen Anruf aus dem KH bekommen, von dem Arzt der mich dort mitbehandelt. Hatte dort angerufen, weil ich dank Googel was von einer verschlechterung der Kindlichen Versorgung gelesen hatte.#schein

Er meinte, ich soll es so weiter machen. Hab ja eh am Dienstag einen Termin beim Gyn und sonst halt alles mit der Diätassistentin machen. Und es wäre kein Anzeichen auf die Geburt hin.#kratz Am 20.07. hab ich wieder Termin bei ihm.

Meine Werte tanzen in dieser SS ziemlich durcheinander, machen was sie wollen, egal was ich esse und was ich spritze, das hab ich ziemlich oft...

3

Hey Sarah,

ich denke auch du solltest einfach weiter die Werte kontrollieren und entsprechend bei Erhöhungen wieder mit Insulin einsetzen. Hormone schwanken halt gern einmal und wenn du dich gut ärtzlich beraten lässt ist keine Gefahr. Nüchternwert von 68 ist schon recht niedrig, da kann man erstmal gucken, was der Körper jetzt allein wieder an Insulinproduktion schafft. Rein therapeutisch kann man zu hohe Werte leichter mit etwas Insulin hinkriegen als niedrige, die ja richtig gefährlich werden können.

Ob das nun schon ein Geburtszeichen ist, finde ich schwer zu beurteilen, vielleicht ist deine körperliche Verfassung momentan einfach so gut, dass das Insulin wieder genügend produziert wird.

Alles Liebe

Kathie

4

Danke für deine antwort!

Ich kontrolliere meine Werte immer, egal ob Haupt- oder Zwischenmahlzeit messe ich davor und 2h danach.

In den letzten Wochen musste ich wieder Zwischenmahlzeiten einführen, da ich sonst immer total niedrig mit dem BZ war. Ich frühstücke zwischen 7-8 Uhr und Mittag gibt es zwischen 12-13 Uhr, manchmal auch erst 13:30 Uhr. Und zum Mittag hatte ich teilweise schon einen Wert von 59... Und sobald er unter 70 rutscht merke ich das. Da ich aber gegen 13 Uhr meinen Großen vom Kiga hole und die Mittlere hinbringe, musste ich immer rechtzeitig vorher was essen, weil ich Angst hatte sonst im Gegenverkehr zu landen#gruebel Und trotzdem hab ich mir zum Mittag 16 Einheiten gespritzt und war nach 2h meistens bei 110.

Jetzt futter ich echt wie ein Scheunendrescher. Sonst hatte ich eine BE-Tagesmenge von 12-14 und gestern habe ich 28-32 BE gegessen und war nur nach dem Abendbrot nach 2h auf 134 und das auch nur, weil es teilweise auch der 1h Wert war, weil ich noch was nachgegessen hatte. Und ich habe nur das Basal zur Nacht gespritzt...

Na, mal schauen, wie es weiter läuft.
Heute sieht es nämlich genau so aus wie gestern.

5

Ach ja, mir gehts eigentlich die letzten Tage wieder besser als vorher. Sowohl psychisch als auch körperlich. Hatte ein richtiges Tief...

Das einzige ist, dass ich die letzten 3 Tage vor mich hin geweht hatte, aber es waren wohl nur Senkwehen.

6

Mir wurde regelrecht eingebleut...
Wenn sich meine Werte so verändern das ich quasi auf Insulin verzichten kann, dann habe ich mich SOFORT ins Kh zu bewegen, das deutete darauf hin das die Plazenta stark .nachlässt...

7

Hat dir das dein Gyn gesagt oder der Diabetologe?