bekommt man etwas vererbt oder ist jede geburt anders?

kann es sein, dass die geburt ähnlich wie bei der mutter ist?
komplikationen oder so?
blöde frage ich weiß weil jeder körper anders ist, aber es könnte ja sein, dass es doch auch da dinge gibt die vererbt werden?!?! #gruebel#kratz

1

also meine mutter entband mich 1974 mit wehentropf (weil ich über termin war) innerhalb von 2.5 stunden ohne große schwierigkeiten und nach ihren aussagen war es eine schöne, nicht schlimme geburt.

ich habe unsere tochter 09/2005 entbunden. das einzige, was gemeinsam war, war das über termin gehen. und zwar zwei wochen. ich habe insgesamt 20 stunden gebraucht. 16 davon ohne schmerzmittel unter hammerwehen und wurde dann am ende doch per kaiserschnitt entbunden :-[.

auch meine hebi hat immer danach gefragt, wies bei meiner mutter war, soll wohl ähnlichkeiten geben. auch auf meine frage hin, ob das kind nicht zu groß für mich sei, sagte sie, entscheidend ist nicht, wie groß mein mann sei, sondern wie grooß ich selbst bei der geburt war. leider hat das alles überhaupt nicht gestimmt und es spielte wohl doch eine rolle, wie schwer mein männe war. der brocken passte jedenfalls nicht durch.

deswegen glaub ich persönlich nicht an vererbbare geburten, ausser vielleicht wehenschwäche oder so.

shark

2

hy simona

das habe ich auch schon gehört, aber verlass dich NICHT darauf!!
bei mir und meiner mum war es ganz anders!
ich hab alessia et-5 entbunden, meine mum et+6, ich war nur knapp 4h im kkh, da war sie auf der welt, meine mum war mehr als 1tag da und musste an den wehentropf zum einleiten (musste ich nicht), ich kam mit der saugglocke zur welt und meine maus ohne hilfe!
also es kann ähnlich ablaufen oder auch nicht, aber jede geburt ist anders!!!!

liebe grüsse und schau der geburt positiv entgegen! anja und alessia *29.07.05*

3

Hallo,

ich denke schon, dass es da Ähnlichkeiten gibt.
In meinem Fall war es auf jeden Fall so - vielleicht weil ich mir das von Anfang an auch gedacht habe :-)...
Meine Mutti hat sowohl ihr erstes als auch ihr zweites Kind völlig natürlich, ohne Komplikationen und in kurzer Zeit zur Welt gebracht.
Bei mir war es nun genauso: Unsere Maus kam völlig komplikationslos und innerhalb vier Stunden (mein 1. Kind!) spontan zur Welt.

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über gehofft, dass ich das von meiner Mutti geerbt habe...
Und siehe da, Glaube versetzt doch Berge #freu

LG
jwoj

4

Hallo simone,

ja, bei mir hat man sowas vermutet. Ich bin mit starken Blutungen ins KH gekommen. Erst war die Hebamme ganz gelassen, aber als ihr nebenher erzählte, dass meine Mutter bei der ersten Geburt fast verblutet wäre, wurde sie sehr unruhig und meinte, dass es möglicherweise eine erbliche Sache ist.

Viele Grüße
Saskia

5

hui... ich hoffe nicht!

Mein Bruder und ich kamen per Kaiserschnitt... bei meinem Bruder war die Lage sogar echt schlimm (meine Mutter hätte beinahe gestorben! - na ja, Schuld daran hatte der Arzt).

Ich bin auch von Körperbau her ganz anders als meine Mutter... ich hoffe, dass hilft auch ein bisschen.

Ines + Baby 37. SSW

6

Die erste Geburt meiner Mutter war auch mit Saugglocke wie bei mir. Diese Geburt war also recht ähnlich. Bei der 2. Geburt verlief es bei mir wie bei der 1. nur wesentlich kürzer und meine Mutter hatte beim 2. Kind so zu sagen die typische Traumgeburt. Die 3. Geburt bei meiner Mutter war wieder schwerer und ich hab bis jetzt 2 Kinder. Also mal abwarten, was dabei rauskommt. *lol* Aber ich glaub an dieses "Vererben" ehrlich gesagt kein Stück.

Liebe Grüße

7

Hi,

ich glaub´ da nicht dran, dass sich sowas vererbt. Sicher haben familiäre Eigenschaften wie z. B. ein enges Becken Einfluß auf die Geburt, aber als ich auf die Welt kam wurden Geburten ja auch noch ganz anders durchgeführt.

Meine Mutter ging z. B. ins "Entbindungsheim" (schreckliches Wort, aber das hieß wirklich so). Dann musste sie mindestens sieben Tage dableiben und durfte in den ersten vier Wochen mit dem Baby nicht rausgehen. Am besten wäre es, so riet man ihr, mich in einem abgedunkelten Raum absoluter Ruhe auszusetzen.

Sie konnte überhaupt nicht begreifen, dass ich ambulant entbinde, dass ich meine Kinder immer ans Licht gestellt habe und natürlich auch schon in den ersten vier Wochen, sofern wir keine extreme Witterung hatten, an die frische Luft gegangen bin.

Tja, auch wenn die Kinder heute noch so kommen wie vor hundert Jahren, bleibt auch in Sachen Geburt zum Glück nicht alles beim Alten.

Liebe Grüße - Nicola

8

quatsch ;-)

meine mutter lag mit beiden kindern über 12h, ich dagegen nicht mal die hälfte der zeit.

früher durften die frauen nicht mal aufstehen nur straff liegen heute darfst du rumlaufen etc. da verkürzt sich natürlich die geburt.

ausserdem gibt es heute pda....da kann jede frau besser entspannen und so wird die geburt auch beschleunigt weil du dann nicht mehr so verkrampft bist.

also keine angst, das stimmt definitiv nicht.

lg jacqi