Keine Untersuchung 6 Wochen nach Geburt

Hallo ihr Lieben

Muss heute mal ein bisschen jammern.
Hab eben bei meinem FA angerufen um einen Termin für die Untersuchung nach der Geburt abzumachen. Tja, leider haben die keinen Termin mehr für mich. Ich bin zu spät dran.
Ich muss dazu sagen, ich habe mich direkt als ich aus der Klinik entlassen wurde bei meinem FA gemeldet zwecks Termin. Damals lag Felix noch auf Intensiv und keiner wusste genau wie lange. Man sagte mir damals ich soll mich lieber nochmal kurzfristig melden wenns auf die 6 Wochen zugeht, weil ich damals ja einiges anderes um die Ohren hatte.
Heute dann hieß es ich wäre zu spät dran. Ich könnte mich echt selbst Ohrfeigen. Hätte ich doch bloß direkt nach Felix Entlassung nochmal angerufen. Jetzt kann ich erst Mitte August zur Untersuchung. Das wären dann 3 Monate nach der Entbindung! Was, wenn irgendwas nicht stimmt? Habe keine Schmerzen o.ä. (war ein KS) und auch sonst ist alles soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Aber wäre so eine Untersuchung nicht nötig, müsste man sie ja auch nicht machen lassen, oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich diese Untersuchung erst 3 Monate nach der Geburt machen lasse, zahlt die dann auch noch die Krankenkasse oder muss ich die Kosten selber tragen?

Ich brauche außerdem dringend ein Rezept für die Milchpumpe. Von der Klinik bekam ich eins für 6 Wochen. Gestern bekam ich dann einen Anruf von der Apotheke dass sie ein neues Rezept bräuchten, man dürfe immer nur eins für 28 Tage ausstellen und die sind ja nun abgelaufen.
Und ich brauche ein Rezept für meine Hebamme, da wir Felix Gewicht weiterhin kontrollieren wollen und ich auch für die Stillzeit nicht auf meine Hebi verzichten möchte.
War schon beim Kinderarzt, der meint er wäre nicht zuständig. Stillen wäre Sache vom FA, der muss die Rezepte ausstellen.
Ob ich einfach so ein Rezept für beides vom FA ohne Untersuchung bekommen kann konnte mir die Sprechstundenhilfe nicht sagen.
Was mach ich denn nun?
Ich weiß, dass es mein Verschulden ist, aber diese Erkenntnis hilft mir nun auch nicht weiter.

Liebe Grüße

Bianca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

also

1. die Untersuchung nach der geburt kann auch die Hebamme machen. Bei dir zu Hause. Du musst dafür nicht zwangsweise zum Arzt.

2. Bei mir hätte das Hebammenrezept der Allgemeinarzt ausgestellt. Hatte ja gar keinen Gyn.

3. Ich kenn mich mit Milchpumpen nicht so aus, aber wie ist es wenn du dir eine kaufst? Die Dinger werden ja sogar relativ gut weiterverkauft. Dann sparst du dir warscheinlich ne Menge Rennerei.


lg

3

Hallo

ich hatte damals die Symphony. Die kostet gute 1.500 €

LG

4

#zitter

Ach du sch.....


Ich hätte gedacht sowas bewegt sich so im Rahmen bis 100€. Wie gesagt: ich hab da nicht so viel Ahnung von Milchpumpen.

ich hatte sponta jetzt eher an sowas hier gedacht:

http://www.philips.de/c/avent-baby-stillen/aktiv-set-fuer-unterwegs-scf312_13/prd/

weitere Kommentare laden
2

Du hast in Deutschland für die gesamte Stillzeit einen Anspruch auf eine Hebamme, die die KK bezahlt.

Und die Untersuchung beim Arzt BRAUCHT kein Mensch, wenn nichts ist. Und wenn was ist, dann merkst du das auch, und gehst zum Arzt.

Mach dir nicht sonen Stress!

LG
Jumarie

6

Hallo

Ja, du hast recht. Ich sollte mich nicht so stressen. Aber bei den ganzen Terminen, die wir nach der Geburt hatten und die ich alle erst nach Felix Entlassung wahrnehmen konnte steh ich in der Beziehung unter Dauerstress. Ich war so froh nun endlich alles abhaken zu können.

Liebe Grüße

8

Tip für deine Hebamme:Frag sie ob sie mit HebRech abrechnet und wenn ja- da gibt es Vordrucke für weitere Hebammenbesuche und sie soll sich einen Grund überlegen, der NICHTS mit Stillen zu tun hat, denn dafür sind nach der 8. Woche noch 8 Extrabesuche bis zum Ende der Abstillzeit und die würden dir so verloren gehen.

Da das dann nicht über das Budget deines Arztes geht und er nur unterschreiben und kein Rezept ausstellen muss machen die es dann schon eher.

LG

Gabi

11

Hallo

Danke für den Tipp. Ich werde das mal bei ihr ansprechen.

Liebe Grüße

12

Hallo,

wenn sich Dein Arzt so affig hat, versuche Dir doch einen anderen zu suchen. Ich war zur Nachuntersuchung und nun ja, hätte man sich auch sparen können. Beim 1. Kind wollte ich einfach alles richtig machen. :-)

Pumpe:
Ich hatte einfach beim meinem FA angerufen und nach einem Rezept gefragt, hab ich bekommen ohne extra zum Arzt zu dackeln (ging mir da auch noch nicht so dolle) und mein Mann hat das Rezept dann abgeholt. Du mußt dann darauf achten, dass das Folgerezept das richtige Datum aufweist (sich also mit dem Rezept davor nicht überschneidet oder gar ein paar Tage dazwischen liegen). Wurde mir jedenfalls gesagt, dass ich darauf achten soll, damit es nicht zu Kosten kommt.

Gewicht:
Frag mal Deine Hebamme, ob sie Dir eine Waage ausleihen kann (meine hatte es mir angeboten) - sollte es nur um das Gewicht gehen. Ansonsten hast Du noch Anspruch auf Deine Hebi.

LG,
marmot

14

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich will mir eigentlich nur ungerne einen neuen Arzt suchen. Bin zu dem hier erst während der Schwangerschaft gewechselt und, naja, er hat Felix und mir das Leben gerettet.
Die Untersuchung ist mir aber trotz allem sehr wichtig. Bei meiner Großen litt ich an einer Atonie, hatte dadurch ewig Probleme und jetzt beim Kleinen geht mir alles doch zu glatt. Außerdem wäre es wichtig über die KS Narbe zu schauen, da die ja mein Hauptproblem in der Schwangerschaft war (die war zu dünn und Felix musste wegen drohender Ruptur früher geholt werden). Ich will nichts übersehen.

Das Rezept für die Pumpe war ich mir heute morgen holen. Hab gut ne Stunde da gesessen, weil die Arzthelferin meinte sie wisse nicht ob sie das machen kann (das Rezept das ich von der Klinik bekam war ja falsch ausgestellt und das Folgerezept hätte eigentlich daher auf letzte Woche rückdatiert werden, ging aber nicht und nun muss ich mit der Krankenkasse besprechen wie wir das mit den Kosten für die eine Woche machen).
Ein Rezept für die Hebamme habe ich mir von meinem Hausarzt ausstellen lassen.
Für die Stillzeit habe ich ja nur noch 8 Termine, Felix Gewicht muss aber noch einige Zeit überwacht werden. Hätte dafür auch regelmäßig zum Kinderarzt fahren können, aber so ist es doch stressfreier für uns wenn die Hebamme ins Haus kommt.

Liebe Grüße

13

Kenn ich #aerger

Was sich manche Ärzte bei den Terminen immer denken, ist wahnsinn!

Bin Mittwochs aus dem KH - hab Donnerstags bei Gyn angerufen:
und hab doch glatt Ende Juli einen Termin bekommen - 14 Wochen nach Geburt!

Unser KiA, der im KH die U2 gemacht hat, meinte er wäre über Ostern im Urlaub, ich solle den Mittwoch danach anrufen, wegen U3 - alles klar:
Ich rufe den Mittwoch morgen an, wegen U3 Termin und was bekomme ich zu hören: wäre viieel zu spät, sie könne mir jetzt einen Termin für die U4 geben, aber U3 müsse ich mir einen anderen KiA für suchen!

Ärzte - die Götter in weiß *pah*

15

Hallo

Danke für deine Antwort.
Ja, man fühlt sich wirklich manchmal veralbert.
Konntet ihr die U3 noch machen? Bei uns sind die ja Pflicht, da könnte man wegen so ner Aktion ganz schön ärger bekommen.

Liebe Grüße

16

Ups, da habe ich scheinbar echt Glück mit den Ärzten, die ich mir ausgesucht habe...
Beim KiA war ich gleich wenige Tage nach der Geburt, weil das Kind ne Bindhautentzündung hatte. Ich hatte in der Praxis angerufen, sollte am Nachmittag vorbei kommen, Arzt hat sich das Elend noch an der Anmeldung angesehen (mussten somit nicht warten) und Rezept bekommen + Termin für die U3 gemacht. Hatten dann einen Termin an einem SAMSTAG bekommen (an dem Tag waren noch mehrere Würmchen da). Ich war noch nie an einem Samstag bei einem Arzt.
In der Praxis ist allerdings auch die Regel, dass normale Termine, wie z.B. die U4, immer Wochen, ggf. Monate vorher gemacht werden sollen.
Termine für die U3 kann man ja auch schon MONATE vorher planen. Manche Ärzte sind echt witzig, um es mal nett zu formulieren.

Gruß,
marmot