Morgen Einleitung mit Cytotec - jemand Erfahrungen?

Muss morgen ins KH zur Geburtseinleitung. Ich werde Tabletten (Cytotec) bekommen - alle vier Stunden. Hierin enthalten ist der Wirkstoff Misoprostol (ein Prostagladin E1-Analogon).

Wurde bei jemandem genauso eingeleitet? Wer hat Erfahrungen? Wie lange hat es gedauert?

1

Bei meiner 2. Geburt kamen nach BS lange keine Wehen und es sollte mit Cytotec eingeleitet werden.

Ich hatte gerade die erste viertel Tablette bekommen (die war wohl nur zur Probe, um zu schauen wie das Kind drauf reagiert, bzw ob es drauf reagiert), da bekam ich Wehen. Obs nun an dieser viertel Tablette lag oder an den Globuli, die die Hebammen mir gaben, kann ich dir bis heute leider nicht sagen.

LG

2

Hallo,

lass dir nur nicht dieses Zeug andrehen. Cytotec ist ein Magenmedikament und überhaupt nicht für die Geburtshilfe zugelassen. Es wird in den Krankenhäusern nur ganz gerne verwendet, weil es so billig ist. Aber es sind schon Frauen nach der Anwendung gestorben!!! Und in einigen Ländern ist es sogar verboten - eben weil es schon zu Todesfällen kam.

Also, wenn eine Einleitung unbedingt sein muss, dann mit anderen Mitteln, u.a. Gel.

Ich selbst halte von Einleitungen gar nichts. Bei mir endete eine mißglückte Einleitung im KS. Und das war die Hölle.

LG und alles Gute für die Geburt
frieschaf

7

Ich hatte auch eine missglückte Einleitung mit Cytotec und dann einen KS - von Hölle würde ich nicht sprechen, war ok.

Cytotec wird nicht wg. einem niedrigen Preis benutzt, sondern weil es keine Alternative dazu gibt.

Es sind schon Leute an Ibuprofen und Paracetamol gestorben...

10

Danke! Endlich mal Realismus in dieser Debatte

weitere Kommentare laden
3

Morgen,

ich kann dir nur ganz dringend davon abraten!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=3151000

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=3010941

Cytotec soll in DE gar nicht zugelassen sein als Einleitungsmedikament!


lG germany

4

Wird eingeleitet, weil du so weit über Termin bist? Ich würde eine Alternative verlangen. Gel vielleicht. Da weiß ich nicht, was es für ein Wirkstoff ist. Hast du schon einen Wehencocktail bekommen? Wie war das denn eigentlich früher, wenn man über Termin war? Komisch, dass man heute Tabletten bekommt, die gar nicht zugelassen sind. Naja. Wie dem auch sei. Ich wünsch dir alles Gute!

5

also bei mir wurde auch damit eingeleitet und in auf der station wo ich lag wurden auch sehr viele damit eingeleitet und von niemanden hab ich etwas schlechtes gehört darüber....

bei mir hats 2 tage gedauert, war aber überhaupt nicht schlimm, hatte zwischendurch mal ein paar wehen, die aber sehr gut auszuhalten waren und am 2 ten abend ist die fruchtblase geplatzt und nach 3 std war mein sohn da...;-)

das die fruchtblase platzt passiert übrigens am häufigsten mit den tabletten....

also ích fand meine einleitung damit völlig ok und die anderen die ich da gesehen habe auch....

also lass dir keine angst machen, die einleitung beginnt ja auch langsam;-)

ich wünsch dir alles gute für morgen und viel erfolg:-D

lg mama mit koray 20 tage alt#verliebt

6

Hallo,

bei mir wurde vor 3 Monaten auch eingeleitet, weil ich ne Woche drüber und unser Sohn schon so groß/schwer war. Ich hab auch als Testdosis 1/4 Tablette bekommen....und daraufhin 12 Stunden nonstop Wehen im 2-3 Minutenabstand...die NIX gebracht haben. Nachts haben sie mir dann Valium gegeben, damit ich überhaupt ein wenig Ruhe bekam. Es hieß dann, das wäre ne Überreaktion gewesen...ganz klasse.
Dann haben sie mich nen Tag in Ruhe gelassen und dann mit Gel eingeleitet. 10 Stunden später war unser Sohn da.
Also ICH würd die Tabletten nicht noch mal nehmen.

LG,
Juhuuu

8

Frag doch den Arzt mal ob er Bungeejumping ohne Seil machen würde - wenn er das bejaht, dann kannst du davon ausgehen, das Cytotec genau so sicher ist.

Das Kind mit diesem Mist aus dem Bauch zu prügeln ist lebensgefährlich

lg

9

Hier wird wieder ungesundes Halbwissen verbreitet.

Cytotec enthält den gleichen Stoff wie die meisten Mittel, die zur Einleitung verwandt werden-Misoprostol. Ob Du es nun als Gel oder Tablette bekommst, ist also völlig schnurz.

Und ja, in D wird Misoprostol off label genutzt. Daher kommen auch immer die Aufschreie, es wäre ein Magenmedikament. Ist es ja auch, aber eben auch ein gutes und viel genutztes Medikament in der Gyn. Der Wikipediaartikel dazu ist sehr informativ.

Also, lass Dich hier nicht verunsichern. Wenn es eine Indikation zur medikamentösen Einleitung gibt, wovon ich ausgehe, gibt es eigentlich keine Alternative und vertraue Deinen Ärzten (kannst Dich ja vorher noch mal bei denen erkundigen)

11

Cytotec erhöht die gefahr für eine Uterusruptur, einen Kaiserschnitt, Wehenstürme, sonstige Komplikationen.

Tolles Mittel

Und bei Wikipedia kann jeder Depp alles reinschreiben. Sehr seriöse Quelle

12

http://www.geburtsallianz.at/downloads/cimseinleitung.pdf

weitere Kommentare laden
13

finger weg von cytotec!

das zeug ist gefährlich für dich und das kind:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1031784/Einleitung-mit-Cytotec.html

hier gibts sogar extra ne facebook-seite, die auf die gefahren von cytotec hinweist:
http://www.facebook.com/pages/The-Dangers-of-Cytotec/346972455618

warum soll eingeleitet werden und warum gerade mit diesem umstrittenen medikament?