Wenn man keine Hebame hat, kann man den Dammriss beim FA untersuchen?

Hallo erst mal an alle

Also die Frage steht ja schon oben. Ich habe keine Habame und habe mal gelesen, dass nach der Geburt zum FA gehen kann oder sogar muss um zu sehen ob alles verheilt . Und noch eine Frage: wie viele Untersuchungen gibt es für das Baby?

Es gibt doch bestimmt viele die mir was berichten können

Danke euch

1

Warum möchstest Du denn nicht, dass Dich anfangs eine Hebamme unterstützt? Ich finde, das bringt viel...

Die normale Nachuntersuchung beim Gyn ist erst vier Wochen nach der Geburt, wenn Du gerissen bist oder geschnitten wurdest, sollte da aber schon früher mal jemand draufschauen....

Was meinst Du mit den Baby-Untersuchungen?

3

Ich habe keine, weil ich zu spät dran bin. Habe immer gedacht, dass ich Zeit habe eine zu finden, aber die Zeit ist so schnell vorbei gegangen, dass ich jetzt nur noch drei Wochen habe und eine Habame jetzt noch in Sommerferien zu finden ist schwer.

Es gibt doch die erste und die zweite Utersuchung im KH, kommt danach noch eine?

7

Meinst Du die U-Untersuchungen? Da kommt die nächste mit 4-6 Wochen, die U3 und dann ja laufend bis ins Teenie-Alter.

Bei uns kann man auch nach der Geburt noch eine der Beleg-Hebis bitten, zu kommen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Ich hab 3 Kinder und 3 Dammschnitte und hatte nie ne Hebamme.
Da alles ohne Probleme lief war ich vorher nicht beim FA damit er da drauf schaut hätte auch nicht gewußt warum.

Natürlich kannst du jederzeit zum FA gehen zum nachschauen lassen kein Problem.
Naja weiß eh nicht wozu man das braucht so ne Nachsorgehebamme.

4

Du hattest Glück gehabt bei vielen entzündet sich unten alles. Ich hoffe ich werde auch so viel Glück haben, den ich habe keine Lust mehr auf Schmerzen.

5

Hallo,

wenn irgendetwas ist, sagt Dir der FA schon das er Dich noch mal sehen will. Bei mir hat sich die Gebärmutter nicht gut zurückgebildet und ich wollte nach Hause, da hat der FA z.b. gesagt ich darf nur gehen, wenn er mich in ein paar Tagen noch mal sieht. Dabei konnte mir eine Hebamme z.B helfen,mit irgendwelchen Kräutern, das sie Gebärmutter sich besser zurückbildet, der FA hätte die Chemiekeule rausgeholt und da ich gestillt habe, wollte ich das nicht.

Wenn Du aber Probleme hast, kannst Du jeder Zeit zum FA.

Für Dein Kind gibt es 9 U Untersuchungen oder was ist genau Deine Frage? Noch im kH? Eine direkt nach der Entbindung, eine weiß nicht mehr 2-3 Tage nach der Entbindung, da ist bei uns ein Kinderarzt auf die Entbindungsstation gekommen und hat sich die Babys angeguckt.

Gruß velvetsnail

6

Genau das meine ich mit der Frage wegen den Utersuchungen . Danke dir.

Das ist gut zu wissen, dass man jeder Zeit zum FA, weil auf eine Habame habe ich nicht so viel Lust und hätte sie nur deswegen , aber es gibt ja wirklich Ärzte und man kann sie auch gut erreichen.

8

Aber wie das mit der Geburt abläuft, weißt du schon oder??

Sorry, aber sowas von ahnungslos kann man doch gar nicht sein. Vor allem nicht wenn die SS bereitsso weit vorangeschritten ist.
Da du ja über Internet zu verfügen scheinst, hättest du dich zumindest mal darüber erkundigen können wieviele U`s es nach der Entbindung des Babys gibt! P.S. Geht man da nicht hin, wird das Jugendamt eingeschaltet!

Zum Thema Nachsorgehebamme:

Ich bin der Meinung es ist wichtig eine zu haben. Die schaut nämlich nicht nur auf Dammnarben (die sich gern mal entzünden!), sondern sie schaut sich auch das Baby an und erkennt eine Neugeborenengelbsucht eher als Mutter oder Vater des Kindes. Und ich weiß ja nicht, ob du nach der Geburt Lust hast ständig zum Arzt zu rennen, weil du evtl Schmerzen an der Naht hast, oder das Stillen nicht klappt, oder auch wenn der Wochenfluss nicht so ist wie er sein sollte. Da du aber davon sicher auch keine Ahnung hast, kannst du natürlich nicht wissen wie wichtig eine Nachsorgehebamme sein kann.

In den meisten KH kann man sich übrigens noch direkt nach der Geburt eine Nachsorgehebamme "aussuchen". In vielen Fällen sogar die, die einen während der Entbindung betreut hat.

9

Ich bin nicht ahnungslos´, sondern unsicher weil ich viel lese und überall steht was anderes und da möchte man persönliche Erfahrungsberichte hören.

Danke ich werde mal in meinem KH nach fragen ob es auch geht, denn genau wegen den gesundlichen Gründen würde ich eine gern haben, aber ob ich noch Glück habe und eine Hebame finde.
Ich werde mal am Monntag ein paar aunrufen vllt. ist es doch noch nicht zu spät

12

also ich hatte eine nachsorgehebamme. die wurde aber kurz vor der geburt krank und war noch nicht fit als die kleine kam! ich hab direkt (bin samstag aus KH raus und montag angerufen) eine hebamme angerufen, die dann am gleichen tag noch kam! ich denk nicht, dass du probleme bekommst

11

planst du eine Alleingeburt?

Solltest du reißen kannst du doch einfach eine Hebamme dazurufen, die dich dann im Wochenbett versorgt und sich den Riss ansieht.

13

In fast jedem Krankenhaus betreuen die dortigen Hebammen auch Patienten in der Nachsorge.

Frag in Deiner Entbindungsklinik jetzt an, ob es für Deinen Wohnort eine gibt, die Dich noch in die Nachsorge aufnehmen kann. Ich hatte mich zwar frühzeitig für eine Nachsorgehebi aus der Klinik entschieden, ich weiß aber auch, dass es Patienten gab, die erst nach der Entbindung dort nachfragten.

Das klappt sicher noch.

14

Hallo

natürlich kann man auch zum FA gehen, aber wenn irgend möglich würde ich mir immer eine hebamme für die nachsorge nehmen. Denn eine evtl Dammverletzung ist ja nur eine von vielen Dingen die kontrolliert werden sollten.
Verläuft die Rückbildung der Gebärmutter ordentlich, staut sich der Wochenfluß, heilne Verletzungen ordentlich ab, müssen Fäden gezogen werden, Entwickelt das Baby eine Gelbsucht, heilt der Nabel ordentlich ab, nimmt es ausreichend zu,... Hebammen sind dafür ausgebildet all diese Dinge zu kontrollieren und evtl entstehende Probleme zu erkennen bevor sie so schlimm werden dass man zum Arzt muß oder gar zurück in die Klinik noch bevor man das als Laie selber könnte.
Und nicht zuletzt hat man mit einem frisch geborenen Baby auch andere Dinge im Kopf als in eine Arztpraxis zu fahren. Ohe meine nachsorgehebamme wäre ich allein in den ersten 3 Lebenswochen 6 Mal beim Arzt gewesen mit meinem Baby (Gelbsucht, Nabel heilte nicht ordentlich ab, Verdauung klappte anfangs nicht richtig). Da hätte ich nicht jedes Mal zum Kinderarzt fahren mögen, in einer Praxis voll kranker Kinder sitzen während ich selber noch nicht wieder ganz fitt bin

15

#pro

Da Du genau schon meine Argumente aufgeschrieben hast, hänge ich mich einfach an.... #liebdrueck #cool

LG

16

also die untersuchungen kann der fa machen,hatte auch keine hebi...untersuchungen fürs baby der kinderarzt

17

Ich finde es praktisch, dass zur Nachsorge an mir die Hebamme ins Haus kommt, sonst müsste ich zwei Kinder ins Auto packen und zum Facharzt fahren. Ist so viel praktischer. Außerdem mag ich unsere Hebamme sehr und es ist eher ein Besuch der guten Freundin:-D

Sie schaut, ob es dir und dem Kind gut geht. (Gewichtszunahme, evtl Gelbsucht, Gebärmutterrückbildung, Wochenfluss, Geburtsverletzungen) Hilft bei Stillproblemen, begutachtet den Nabel, hat nette Mittelchen für schmerzende Brüste/Entzündungen, wunde Popos, und was sonst noch sein könnte.:-D

Vorteil dabei: du hast eine 1:1 Betreuung bei dir zu Hause, teilweise mehrere Stunden mit dauernder Rufbereitschaft, musst keine Zeit im Wartezimmer verbringen und triffst dich in angenehm lockerer Atmosphäre mit einer Person, die dir recht sympathisch ist. :-D