Nur aus Neugierde - lange Geburten

Hallo

ich habe nun zwei superschnelle und durchaus angenehme Geburten hinter mir. Bin gestern aus dem KKH entlassen worden und hab bei meiner Zimmergenossin mitbekommen wie heftig eine lange Geburt wohl ist. Sie kam nachts um 11 Uhr in mein Zimmer mit Blasensprung. Da hat sie schon immer alle 5 Minuten veratmet. In der Nacht ging sie drei mal aus dem Zimmer und hatte ständig Wehen aber die schickten sie immer wieder zum "ausruhen" der MuMu war drei cm und ging nicht weiter auf. Sie jammerte und veratmete die ganze Nacht durch. Noch nicht mal 15 Stunden später als ich mich verabschiedete war irgendwas anders. MuMu ca. 3 cm und Wehen alle 5-8 Minuten.

Kennt das hier jemand? Wie habt ihr das durchgestanden? Ich hab mir ihren Namen gemerkt und werde dann in ein paar Tagen mal schauen, wann das Baby letztendlich geboren ist. In der Nacht haben wir uns lange unterhalten und die Frau tut mir irgendwie richtig leid. Kann mir auch nicht vorstellen, das man nach so einer Geburt noch Lust auf ein zweites Kind hat??

LG
Melanie (mit Alissa 3 Tage alt)

1

Hi Melanie,

erstmal #herzlich-lichen Glückwunsch zu deiner Kleinen.

Ich habe leider zwei so lange Geburten hinter mir...

Bei der Großen platzte nachts um vier die Fruchtblase, kurz darauf setzten die Wehen ein. Sie steigerten sich rasant und ab 18 Uhr hatte ich regelmäßige und sehr starke Wehen im 2-Minuten-Takt. Echt heftig wurde es nach einem Einlauf am nächsten Morgen (den ich Blödi mir eingebildet habe #klatsch) denn ab da hatte ich echt keine Wehenpausen mehr - und das bis zum Schluß. Unsere Tochter wurde an diesem Abend um 18 Uhr geboren #schwitz. Insgesamt dauerte die Geburt also 38 Stunden. Der MuMu öffnete sich erst als ich (oder besser gesagt mein Mann weil ich dazu nicht mehr fähig war) an diesem Nachmittag um 13 Uhr entkräftet der PDA zugestimmt habe. Dann ging es aber sehr schnell. Doch die Presswehen dauerten dann auch noch vier Stunden an #schmoll

Die Geburt der Kleinen wurde eingeleitet und auch da bekam ich recht schnell Wehen. Diese waren aber nicht muttermundwirksam (bevor wieder alle schreien - dafür konnte die Einleitung herzlich wenig ;-)). Am nächsten Morgen steigerten sie sich dann schnell, doch dieses Mal habe ich mir schnell eine PDA legen lassen. So etwas wie bei der ersten Geburt wollte ich nie wieder - und schon gar nicht so lange - bewusst erleben. Dieser Geburtsversuch wurde dann abgebrochen als sich der Muttermund überhaupt nicht weiter öffnete (war schon Wochen vor der Geburt fingerdurchlässig und dabei blieb es). Unsere Kleine wurde dann am folgenden Abend per KS auf die Welt geholt. Dieses Mal nach 36 Stunden (da hätte ich aber vaginal noch ewig warten können #augen).

Ich fand diese Geburten echt heftig und mir ist nach dem zweiten Kind tatsächlich die Lust auf eine weitere Vaginalgeburt vergangen. Nochmal tue ich mir - und vor Allem auch dem Kind - so einen Wahnsinn nicht an. Ehrlich gesagt ärgere ich mich über mich selber, dass ich überhaupt noch ein zweites Mal diesen Versuch gewagt habe #aerger.

Ich glaube, dass eine ganz schnelle Geburt auch heftig ist. Aber da hat man's wenigstens schnell hinter sich. Aber über so eine lange Zeit permanent starke Wehen - das wünsche ich keinem. Vor Allem die Wehen bei der Großen waren ausschließlich im Rücken zu spüren und das fast permanent. Da kann man sich ja gar nicht richtig bewegen. Die Bauchwehen der zweiten Geburt waren dagegen echt ein Witz. Trotzdem muss und werde ich das nicht nochmals erleben...

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hi!

Meine erste Geburt war 14 Stunden, aber die Zeit ist nur so gerast... war hochkonzentriert und immer, wen n ich mal auf die Uhr geschaut habe, waren schon 2,3 Stunden rum #schwitz

Ich hatte am Schluss Fieber, es scheint wohl anstrengend gewesen zu sein für den Körper... aber was ausgemacht hat mir die Länge an sich nicht.

Naja und nach einiger Zeit verblasst die Erinnerung. 1,5 Jahre später konnte ich mir ein zweites Kind wieder vorstellen... die zweite Geburt dauerte dann nur 4h45min

LG; Nele

3

hallo
meine 1.Geburt hat 54 h nach Wehenbeginn gedauert. ich habe einen vernarbten muttermund, der sich nur schwer öffnet. irgendwann 5 Stunden vor der Geburt habe ich eine pda bekommen- ich hatte einfach keine kraft mehr.

bei der 2.Geburt gings "schneller"- um 20.15 Uhr pünktlich zum Beginn vom "das sterben nach Glück" auf Pro 7 haben die Wehen eingesetzt, sie wurden nachts aber noch mal weniger am nächsten Tag um 14 uhr kam mein kleiner Sohn zur Welt- diesmal öffnete sich der Muttermund schneller!

lg luise

4

Habe 2 Geburten hinter mich gebracht.
Die Erste dauerte geschlagene 41 Stunden (hatte einen hohen Blasensprung, aber KEINE Wehen) und beim zweiten Mal waren es 5 1/2 Stunden (eine Wassergeburt und die Große wurde im Kh von ihrer Patin abgeholt, weil wir um 19 Uhr dort angefangen hatten).#huepf

Ich hatte mir eine weitere Ss vorgenommen, weil ich von Einzelkindern nicht überzeugt bin.

5

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Meine erste Geburt (also ab dem Zeitpunkt gerechnet, als die Wehen wirklich regelmäßig alle 5 Minuten kamen) dauerte 12 Stunden. Bis ich nach 6 Std. die PDA gesetzt bekam, erbrach ich bei jeder Wehe.

Aber ich kann bis heute sagen, dass diese 12 Stunden wie nichts vorübergegangen sind. Ich habe die Zeit einfach nicht so wahr genommen.

An sich war es eine sehr anstrengende und schwere Geburt, die mit der Saugglocke endete. Da wir aber von Anfang an wussten, dass wir mindestens 4 Jahre Altersabstand zwischen unseren Kindern wollten, war das Thema nach der Geburt erstmal ganz weit weg.

Also nein, selbst nach einer langen Geburt muss das nicht heißen, dass man danach genug hat! Und wie schlimm das Ganze wirklich war, ja das fällt einem tatsächlich erst wieder ein, wenn man mit dem nächsten Kind in den Wehen liegt... #rofl

LG

6

Hallo,

bei meinem Sohn riss mir bei 36+1 ssw, Montags um 17 Uhr (vermute ich da ich in der Badewanne lag) die Fruchtblase. Da ich nur minimalen Flüssigkeitsabgang hatte viel es mir nicht auf, hab noch geputzt, war einkaufen, gekocht usw. Hab es erst um 22 Uhr gemerkt bzw den Verdacht gehabt und bin selber ins Krankenhaus gefahren.

Tja Kopf nicht im Becken, 4 cm Gebärmutterhals und nur fingerdurchlässig.

Mein Sohn kam nach 36 Std. Dauerwehen (toujours mind. alle 4 min. zum Schluss keine Pause mehr) am Mittwoch früh auf die Welt.

Mhh schlimm? Schlimm war es nicht, ich ärgere mich nur noch heute dass ich halt nach 33 Std. keine Kraft mehr hatte und total müde war. Muttermund war erst bei 5 cm von daher hab ich dann eine PDA verlangt (auf die ich dann auch noch 1 1/2 Std. geschlafen habe).
Als ich aufgewacht bin sah man schon einen Haufen Haare von Junior :-)

Ich war einfach noch nicht so weit da ich halt 4 Wochen mehr Schwangerschaft eingerechnet hatte. Körperlich lief es einwandfrei, Wehen super veratmet aber im Kopf war halt ne Blockade.

Alles Liebe und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger

7

Bei mir hat es insgesamt fast 36 Stunden gedauert. Vom Blasensprung (da war ich schon im KH) bis zur Geburt waren es dann nochmals 6 Stunden. Ich hatte eine Wehenschwäche . War echt übel.

8

Hey!#winke

Ich hatte über 18 Stunden Wehen.

Gestartet morgens um 6 in 7 Minuten-Abständen. Bin aber von da an nur auf den Beinen gewesen, weil es mir im Laufen besser ging, konnte nicht mehr sitzen.

Ab 11 Uhr dann im KH 5 Minuten-Abstände, aber MuMu nur bei 2 cm. Bin dann den ganzen Tag quer durch die Klinik gelatscht in der Hoffnung es tut sich was.

Um ca. 19.30 waren die Wehen dann schon doller, immernoch 5 Minuten-Abstände, habe Buscopan und Tramal als Zäpfchen bekommen und sollte eigentlich nochmal zur Ruhe kommen, Einleiten wollte sie nicht.

Um ca. 21.30 ca. 3-Minuten-Abstand, Wehen noch doller. Nach Spritze gegen die Schmerzen gebettelt und bekommen.

Ab ca. 22.15 wurden die Abstände noch kürzer und Schmerzen noch viel doller, hab sie irgendwie versucht zu veratmen.

Um 23 Uhr hab ich dann zu viel gekriegt, bin in den Kreißsaal, ans CTG, währendessen Blasensprung und der Kleine war dann um 0.33 Uhr da.

Hier der Geburtsbericht, wer lesen mag:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=43&id=3036130

LG Antje mit Joris(5 Monate alt)#sonne

9

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ERSTMAL!!!!

ich hab seid 5 wochen meine Tochter und hatte 30 stunden wehen ich weiß auch nicht mehr wie ich es ausgehalten hab...ich habe viel geweint weil ich immer verzweifelter wurde....geschimpft...wollte einen kaiserschnitt....hab es am ende doch aus eigener letzter kraft geschafft.

hier mein bericht


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=3166355

ich wünsch euch eine schöne zeit

lg fameone und Mia