Hatte jemand von euch eine Hausgeburt? Erfahrungen bitte :)

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar erst in der 7. SSW, mache mir aber trotzdem schon Gedanken über die Geburt. Krankenhaus möchte ich eigentlich gar nicht (vorausgesetzt, dass die SS gut läuft und keine Komplikationen zu erwarten sind) und schwanke zw. Geburtshaus und Hausgeburt. Ich bin mit einer Hebamme befreundet und die erzählt immer von den tollen Hausgeburten, wie kurz und unkompliziert sie sind und wie happy die Frauen hinterher.

Hat jm. von euch zu Hause entbunden? Würdet ihr es wieder tun?
Würde mich über positive wie negative Erfahrungen sehr freuen!

GLG
Claudia

1

Hallo,

nach 2 Klinikentbindungen planen wir nun eine Hausgeburt.

Schau doch mal hier bei urbia in den Club Hausgeburt oder schau dich mal auf privatgeburt.de um.

Gruß

2

Ich finde Hausgeburten super:-)

Leider konnte ich nie eine machen, beim ersten Kind habe ich mich nicht getraut und es wurde dann auch noch ein KS:-(

Und jetzt nach 2 KS macht das leider niemand mehr#schmoll

Wäre aber immer mein Traum gewesen#verliebt

3

http://www.urbia.de/clubs/search?q=Hausgeburt&type=tag

4

Ich bin mit einer Hebamme befreundet und die erzählt immer von den tollen Hausgeburten,

Hat sie dir auch von den schlechten Geburten erzählt? Nein sicher nicht!

Ehrlich, ich würde das erste Kind nicht alleine zuhause nur mit Hebamme bekommen! Du weisst nicht was auf dich zukommt!
Geburtshaus ist da leider auch nicht viel sicherer!

Beim ersten Kind würde ich wirklich lieber ins KH gehen!
Es ist einfach sicherer! Man kann dir dort gleich helfen wenn doch etwas ist!
Was man natürlich nicht hoffen will!

Eine Problemlos SS bedeutet nicht unbedingt eine problemlose Geburt!

Alles gute für Dich!

6

na, was kennst du alles für "schlechte Hausgeburten"? und ich meine nicht die Freundin der Nachbarin der Cousine deiner Arbeitskollegin die gestorben wäre, wäre sie zu hause gewesen.
(Geburts)hausgeburten sind sicher! Genau so sicher wie Klinikgeburten! Egal ob 1. oder 5. Kind

8

Blödsinn, eine Hausgeburt ist nicht so sicher wie im KH das ist Fakt!

weitere Kommentare laden
5

ich hab mein erste Tochter (leider) in der Klinik bekommen und meine zweite anfang Januar zu Hause und JA ich würde es IMMER wieder so machen. Es war von der ersten bis zur letzten Minute ein rundum wunderschönes Erlebnis.
Mein Baby und ich hatten alle Zeit der Welt die wir brauchten, niemand hat uns gedrängt (und die Geburt war LANG), niemand der befand "es muß nun mal vorangehen", ich durfte absolut alles tun und lassen was mir gut getan hat, ich hab mich bei allem was ich getan und gesagt habe absolut ernstgenommern gefühlt, nichts wurde einfach so mit einem "kann gar nicht sein" oder "das ist normal" abgetan. Wernn ich emein hebamme brauchte satand sie sofort zur Stelle, wenn nicht saß sie einfach nur ruhig lächeld unter unserem Weihnachtsbaum und hat so viel Ruhe und zuversicht ausgestrahlt das mir auch nach 36 Stunden nicht einmal der Gedanke gekommen ist das was nicht in ordnung ist oder das wir es nicht schaffen könnten. Geburt zum süchtig werden. Und unter allen Frauen die ich kenne die zu Hause geboren haben ist nicht eine die sagt sie würde es nicht wieder tun.
Wenn du dich nicht kirre machen läßt und es dir zutraust dann mach es
(denn es gibt leider haufenweise Leute die sich NIE ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben und nicht wissen wie sicher eine Hausgeburt ist, welche Möglichkeiten eine Hebamme hat, wenn was nicht rund läuft,... ).

7

Von den 8 Frauen aus meinem GVK haben übrigens 4 ihr erstes Kind bekommen, alle zu Hause.

37


Wow, das ist mal ein super Schnitt ;)

12

Lass dich echt nicht verunischern, ich hoffe mein erstes Kind im Oktober auch zu hause zur Welt zu bringen, da ja die Einstellung der Mutter auch auf den Geburtsverlauf einwirkt, ist mir das total wichtig.Sobald ich ein Krankenhaus nur betrete bin ich schon total verkrampft.

13

Liebe Claudia

ich habe meine ersten beiden Kinder zuhause geboren und kann es Dir nur empfehlen, wenn Du Dich dabei wohl fühlst und eine Hebamme hast, auf die Du Dich ganz einlassen kannst.

Für meinen Mann -nur so nebenher- war das auch das beste, er konnte tun und lassen was er wollte und war nicht an ein Kreissaal-Zimmer gefesselt.

Hinzu kommt, dass Du nicht noch mit Wehen irgendwohin fahren musst.
Ebenso hinterher bist Du einfach schon daheim, in Deinem Bett.

Natürlich kann es vorkommen, dass die Geburt im Krankenhaus beendet werden muss, aus welchen Gründen auch immer, das darf man nicht vergessen, aber letztendlich wird der Geburt zuhause seinen Natürlichen Lauf gelassen. Das fand ich gut.

Du kannst bestimmt mal in der Forumssuche bei den GEburtsberichten nach "Hausgeburt" suchen. Es gibt einige Geburtsberichte dazu.

Da ich schon 2 Kinder habe und keine Grosseltern in der Nähe, haben wir diesmal das Geburtshaus gewählt, aber ehrlich gesagt, ich lasse es mir offen, ob ich nicht doch einfach zuhause bleibe, wenn mir nicht mehr nach Autofahrt ist ;o)

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse, Jalin

Ps: Ich bekam wenig positives feedback zum Thema Hausgeburt von meinem Umfeld. In den heutigen Köpfen steckt viel zu sehr Krankenhaus gleich Sicherheit drinnen, was aber nicht in jedem Fall stimmt. STatistiken belegen, dass eine Hausgeburt nicht mehr Risiko birgt oder eine höhere Komplikationsrate hat, als Spitalgeburten, im Gegenteil.

14

Ich habe ein Kind im GBH und eines zuhause bekommen. Ich kann dir nichts Negatives berichten und hätten wir noch ein drittes bekommen, wäre es auch zuhause geboren worden.

Krankenhaus kam für mich von Anfang nicht in Frage bzw. nur, wenn es unumgänglich gewesen wäre. Mein FA ging mir am Anfang der ersten Schwangerschaft so dermaßen auf den Keks, dass ich ins GBH zu den Hebammen gewechselt habe und seitdem eine sehr entspannte Schwangerschaft ohne Probleme hatte. Beim zweiten Mal war ich gar nicht beim Arzt, sondern nur bei den Hebis.

Beide Geburten waren schnell und schön und komplikationslos. Die Hausgeburt war aber noch sehr viel schöner, weil ich ja schon ein "alter Hase" war und weil ich nicht unterwegs sein musste.
Ich hatte keine Stillprobleme und keinen Babyblues und nur minimale Geburtsverletzungen.

Mein Mann hat mich mit meiner Entscheidung jederzeit unterstützt und ich glaube, er fand das beide Male ganz gut so. Gerade bei der Hausgeburt konnte er so richtig was tun und wurde wirklich gebraucht.

Nee, mit fällt echt nichts Negatives ein. Ich war die ganze Zeit über sicher und gut betreut. Ich hatte jeweils zwei Hebammen für mich ganz allein. Das war doch ein ganz ordentlicher Betreuungsschlüssel.:-D

Wenn du dich mit deiner Hausgeburtsentscheidung sicher fühlst, dann mach das! Du wirst es sicher nicht bereuen (und ins Krankenhaus kann man ja immer noch gehen....)