wer hatte eine uterusruptur, auch stille?

frage steht schon oben, ich hatte 2009 einen ks und die narbe tut nun öfter weh weil das kind sich wieder in bel gedreht hat und beim treten kommt es zu schmerzen, der fa meint die narbe sieht super aus, kein fruchtwasseraustritt oder ähnliches.

aber ich hab trotzdem ansgtg vor einer ruptur, er meinte es würde nur unter wehen reißen aber meine hebi sagt es gäbe auch die stille ruptur, jetzt hab ich echt angst hatte schon 2 fg und noch 6 wochen to go...

wer kann mir einen rat geben bzw die angst nehmen?
hab morgen zum einholen einer 2ten meinung einen termin im kh wg der narbe..

#winke

1

Hallo,

ich glaube das risiko einer ruptur liegt bloss bei 0,3 Prozent. Das ist ja dann schon eher selten. Ich hatte in meiner 2 ten ss auch oft ss an der Narbe, aber es ist nichts passiert. wahrscheinlich hast du einfach nur ein ungutes Gefühl. ich hatte auch pda bei 2 ter geburt, also meine 2. und 3 geburt waren spontan. viel glück'!

gruss tanja

2

Hallo!

Ich kann deine Ängste verstehen. Ich hatte 2007 meinen 1. KS und bei der 2. SS aber ca. der 30. Woche schmerzen/Beschwerden in dem Bereich. Mein FA hat es engmaschig kontrolliert und zur Mitbeurteilung in die klinik geschickt. Dort viel letztlich auch die Entscheidung für einen geplanten KS 3 Wochen vor ET. Meine Narbe war schon recht ausgedünnt und die Entscheidung war richtig es so zu machen. Meine Narbe hätte wahrscheinlich bis zur Geburt nicht mehr gehalten und bei einer Spontangeburt wäre es zur Ruptur gekommen.

Lass dich ggf. auch in deiner Geburtsklinik beraten diesbzgl.

LG Ida

3

Huhu,

ich hatte in der letzten SS ab ca. der 32.SSW Probleme. Es tat schon arg weh, hatte zuvor aber auch schon 2 KS (2002 + 2008).
Mein FA kontrollierte so gut wie jede Woche.
Als dann in der 37.SSW Schwindel, schwarz vor Augen und Schweißausbrüche dazu kamen, wurd direkt gehandelt. Er schickte mich dann direkt ins KH. Dort US gemacht, die Narbe konnte nicht richtig ausgemessen werden. Als dann aber das CTG noch Wehen aufzeichnete, haben sie mich umgehend in den OP geschoben.
Während der OP schaute mich der Chefarzt nur an und sagte "Es war die richtige Entscheidung, die Narbe ist sehr dünn".

Die anderen SS zuvor, hatte ich mit der Narbe keinerlei Probleme.

Kann deine Angst verstehen, meld dich bei deiner gewünschten Entbinungsklinik und schilder ihnen deine Ängste.
Ich hoffe sie können sie dir nehmen um die letzten Wochen noch angenehm zu "genießen" :-)

Alles Liebe und Gute für euch #klee

LG

4

Hallo

Ich stand kurz vor einer Ruptur.
In der 30. SSW maß meine Narbe nur noch 2,3 mm. Ich bekam stationär die Lungenreife, musste Bettruhe halten etc.
Der Chefarzt wollte meinen kleinen Mann eigentlich in der 32. Woche, spü
ätestens in der 34. Woche holen. Ich habs dann aber doch noch ein bisschen länger ausgehalten. In der 35+2 SSW war die Narbe dann nicht mehr darstellbar und Felix musste sofort geholt werden. Während der OP stellte sich raus, dass sie zwar noch intankt war, aber so dünn, sie hätte keine Stunde mehr gehalten.
Ich finde es gut, dass du die 2. Meinung in der Klinik einnimmst. Meine alte FA hatte meine Schmerzen an der Naht nämlich immer als normal abgetan. Hab dann einen weiteren Arzt kontaktiert, unser Glück. Hätte ich auf meine alte Ärztin gehört wären wir heute nämlich nicht mehr am Leben.
Laut dem Chefarzt unserer Klinik gibt es zwei Arten einer Ruptur. Einmal kann die Narbe richtig reißen, das würde man merken (müssen höllische Schmerzen sein) und einmal könnte die Naht nur (teilweise) aufgehen. Das würde man meist erst zu spät bemerken.
Ich bin heilfroh einen kompetenten Arzt gefunden zu haben, der die Gefahr erkannte und meine Narbe gemeinsam mit unserer Klinik und der Uniklinik engmaschig kontrollierte.

Liebe Grüße

Bianca

5

Eine stille Ruptur ist eine fast symptomlose Ruptur, denn eine richtige Uterusruptur hat so einige Symptome, die sehr übel und schmerzhaft sind.

Das was du hast sind eher Schmerzen durch die Verwachsungen der inneren Narbe- das muss sich ja auch alles dehnen und wenn dein Gyn sagt die Narbe sieht gut aus, wieso zweifelst du daran?!

Ich hatte in 27 Jahren Hebammerei (davon 24 aktiv) NIE eine Uterusruptur , aber dafür viele schöne Spontangeburten nach einem KS.

LG

Gabi