Kann Kanüle/Zugang im Arm bei Geburt verweigern?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Hattet ihr alle immer "Zwangsweise" eine Kanüle für einen evtl. nötigen Tropf im Arm/in der Hand?

Ich habe in den letzten Jahren einige OP's gehabt, und immer, wenn diemir den blöden Zugang legen, wird mein ganzer Arm kalt und ich fühle mich an dem Arm "behindert"...abgesehen davon, dass ich sehr dünen haut habe und meist auch schmerzen hab, bis das blöde ding wieder raus ist.

jetzt habe ich überlegt, ob man wohl sagen kann, bei einer normalen geburt natürlich, dass man das nicht will? bei allen mädels die ich kenne, haben sie das teil nicht benötigt, für tropf oder schmerzmittel oder so...einfach nur "pro forma" reingejagt..

was meint ihr?

danke!

lg
nadji

1

bei einer spontan entbindung bekommt du keinen zugang.

also ich hatte nie einen.

lg mona

2

hm, dann macht das jedes kh wie es lustig ist...meine mutter (ich bekam vor einem jahr noch einen bruder ,-) haben sie, obwohl der mumu schon fast 10 cm offen war, 6x gestochen, um einen zu legen, und ne 45 min. später war der kleine da...

4

also, wenn du einen wehehtropf brauchst ist es klar, dass du einen zugang bekommst, aber wenn alls schnell und unkompliziert läuft brauchst du keinen.

ich würde einfach sagen, du kannst ihn sicher verweigern solange es nicht notwenig ist. man kann sicher unter wehen und auch am schluss noch einen legen.

3

ich habe einen bekommen, obwohl für mich klar war das ich keine Schmerzmittel, höchstens Homöopatische, haben will. an einen wehentropf hatte ich nicht gedacht.
am ende war es gut das ich den zugang hatte, denn zum schluss, als der mumu schon auf war, hatte ich so starken pressdrang, konnt aber keine wehe spüren. habe dann ohne wehen gepresst, was ich aber nicht durfte. die hebamme hat mich dann an einen wehentropf gemacht und mein kleiner war 20 min später da.
während der zeit hätten sie mir keinen zugang legen brauchen, das hätte ich nicht mitgemacht.

ich glaube in kh machen sie es "proformer" falls er doch in einsatz kommt.
klar, der zugang war nicht schön, aber wenn man eine geburt schafft, dann ist so eine kanüle echt "pippifax". so sehe ich das....

lg nadine

5

Hallo,

generell kannst Du den Zugang ablehnen. Bedenke aber bitte, daß es z. B. sein kann, daß Dein Blutdruck zu stark sinkt und Du ein Medikament benötigst. In dem Fall und unter Wehen eine Vene zu finden ist weder für Dich noch für den Doc spaßig.

Ich habe mir einen legen lassen, obwohl ich eigentlich dagegen war. In der Austreibungsphase wurde er dann tatsächlich genutzt und da war ich froh, daß er schon lag und ich nicht allzulange still halten mußte. So hat mich das Anschließen der Infusion auch nicht weiter beeinträchtigt.

Am besten eignet sich die Innenseite vom Unterarm. Dann hast Du wenigstens die Hände frei, wenn Du Dich an irgendwem/irgendwas festhalten willst. Allerdings kannst Du davon ausgehen, daß sich wahrscheinlich ein Hämatom bildet, da die Muskelspannung unter der Geburt am ganzen Körper enorm ist. Aber das ist vergessen, sobald Du Dein Kleines im Arm hältst.

Alles Gute




6

Hallo!
Meine Hebamme sagt, dass man den nicht braucht bzw. wenn es unter der Geburt tatsächlich nötig werden sollte, dann sind die auch so geübt, dass sie den Zugang innerhalb weniger sekunden gelegt haben.
Von daher kannst du den auch erstmal "ablehnen" wenn er dich stört und/oder dich behindert.

LG
Rieke

7

hallo!

Natürlich kannst du den verweigern!
Es ist dein Körper , du kannst ALLES verweigern.
Jeden Eingriff, jede Untersuchung.

in vielen KH wird der Zugang prophylaktisch gelegt.
Wenn du das nicht willst - was ich voll verstehe - musst du das am besten schon bei der Anmeldung sagen, damit du unter Wehen nicht diskutieren musst.

lg

melanie, die ihre 4 zuhause geboren hat - ohne kanüle;-),aber auch im KH keine zugelassen hätte

8

Hallo Du,

also mir wurde auch direkt bei der Ankunft ein Zugang gelegt, allerdings wurde die Geburt auch mit Tabletten eingeleitet. Hatte mich auch gewundert wozu ich das Ding brauchen soll. Aber am Ende war ich froh ihn gehabt zu haben. Meine Wehen kamen dank der Einleitung viel zu schnell und heftig. Dann wollte ich eine PDA und dank des Zugangs konnten sie mir einen Wehenhemmer spritzen, damit ich stillhalte, während die PDA gelegt wurde. Insgesamt hab ich glaub ich 4-5 Spritzen über den Zugang bekommen und das legen und rausziehen hat wirklich nicht weh getan. Der Zugang wurde auch direkt nach der Geburt wieder entfernt. Und man hat danach nichts davon gesehen, auch keinen blauen Fleck.

Fazit: Ich war froh ihn gehabt zu haben, aber wie schon alle hier schreiben, es ist deine eigene Entscheidung.

LG und viel Glück für die Geburt
Nicole und Nina, die heute 5 Wochen alt ist

9

Hallo Nadji,

also ich bekam einen Zugang gelegt, da ich Streptokokken B positiv war und ich eine Antibiose benötigte.
Im weiteren Geburtsverlauf war er dann auch von Nutzen.
Aber wenn es keine medizinische Indikation gibt, würde ich mir keinen Zugang "pro forma" legen lassen.

Alles Liebe,agrokate!

10

Klar kannst du diesen Zugang ablehnen. Wenn alles glatt läuft wird der ja sowieso nicht benötigt.
Und ich persönlich bin der Meinung (als Krankenschwester), dass das Ding auch noch gelegt werden kann wenns wirklich benötigt wird.
Also ich hätte mir bei meiner ersten Geburt die Braunüle noch selbst gelegt, echt. Das ist keine Kunst und dauert auch nicht ewig.

Ich möchte auch nicht einfach schonmal prophylaktisch eine Braunüle bekommen. Ich bin erstmal nicht krank, ich möchte ein Kind bekommen. In der Regel braucht man dafür keinen venösen Zugang ;-)

Das ist aber kein Problem. Manche Kliniken machen sowas garnicht erst prophylaktisch; und ansonsten kannst du das einfach sagen. Dann wird das auch nicht gemacht.

Wer sich natürlich mit Braunüle im Arm bei einer Geburt sicherer fühlt... bitteschön ;-)

LG
Yvonne

14

Huhu,

also ich kann von beiden Seiten berichten (als KS und auch als Patientin, weil ich oft genug im KH lag).

Klar, kannst du eine Flexüle ablehnen, aber wenn dieses blöde Ding erst gelegt wird, wenn du so schon extrem Schmerzempfindlich bist, ist das der blanke Horror.

So schlimm ist doch eine Flexüle auch wieder nicht. Ich hatte beim ersten Kind eine Einleitung und spätestens nach der Geburt hätte ich einen Zugang benötigt, da sich die Plazenta nicht gelöst hat und daher noch Oxitocin gespritzt werden mußte!:-[

LG Susi 40.SSW ;-)

15

Also mich hat dieses Mistding ganz massiv gestört, was ich vorher auch nie für möglich grehalten hätte

weiteren Kommentar laden
11

Du bist ein mündiger mensch udn hast da recht absolut jede Maßname die dir nicht gefällt abzulehnen. Egal ob Zugang, vaginale Untersuchungen, CTG, Dammschnitt oder sonstwas. Es ist dein Körper und ohne dein Zustimmung darf da niemand irgendwas.

16

#pro