verkürzter Gebärmutterhals in der 31 ssw

Hallo ihr Lieben!#winke
Ich gehöre eigentlich ins andere Forum, ich hoffe aber, dass hier der ein oder andere mir besser helfen kann...
Ich bin in der 31 ssw und habe seit gestern so menstruationsähnliche Unterleibsbeschwerden. Ich war gleich heute morgen beim FA und der hat festgestelt, dass der Gebärmutterhals bereits verkürzt ist und das Baby stark nach unten drückt und ich frühzeitige Wehen habe. Das CTG war aber wohl relativ unauffällig.
Nun bin ich ziemlich verunsichert und habe Angst, dass ich die nächsten Wochen nur liegen muss (Wie soll das funktionieren???) oder dass das Baby viel zu früh kommt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?
Ich freue mich über jede Antwort, liebe Grüße

1

Ja hier #winke

Ab der 29. Woche war mein GMH verkürzt (1,3cm) ab der 32./33. Woche immer am schwanken zwischen 0,3 und 0,7mm.
Wehen hatte ich ab der 27. Woche, mehr oder weniger regelmäßig.

Bei mir lief alles super. Aber der 30. Woche musste ich allerdings Wehenhemmer nehmen. Mit dem GMH musste ich halt wöchentlich zum Arzt und mich ruhig verhalten, liegen musste ich aber nicht. Nicht viel laufen und immer wieder mal zurück legen. Mit dem heben musste ich auch etwas vorsichtiger sein, aber einer schwangeren wird auch im Supermarkt geholfen und das sogar ohne jemanden anzusprechen.

Bei 36+0 durfte ich den Wehenhemmer absetzen, natürlich war von da an alles ruhig. Bei 37+3 ist ist mir die FB geplatzt. Zwei Wochen vorher war mein GMH wieder auf 1,5cm und es sah alles gar nicht mehr nach früherer Geburt aus.

Ich drück dir die Daumen das alles so gut verläuft wie bei mir.

LG

2

Hallo,
das hatte ich um die 30. SSW auch und wurde ab dort auch krank geschrieben. Ich sollte mich schonen und nach 2 Wochen hatte sich mein GMH wieder verlängert und mein Muttermund wurde auch wieder fester.
Meine Tochter wurde dann bei 39+1 SSW geboren, nachdem mir am Abend vorher die Fruchtblase gesprungen ist.

Das beste ist wirklich, wenn du dich schonst, also kein Stress, keine langen Spaziergänge, nicht viel Haushalt, viel liegen.

Alles Gute,
rumpeline

3

Hallo nika!
Bin im Moment in der gleichen Situation. 31.ssw und gmh verkürzt auf 2,7 cm. Letzte Woche waren's noch 3,5 cm. Bin jetzt bis zum
Muschu krank geschrieben. Soll laut meiner Fa einen Gang zurück schalten, häufig ein Päuschen machen und mich zwischendurch mal hinlegen. Nehme 3xtgl Magnesium und 2x bryophyllum. Meine Ctgs sind sowas von unauffällig, Ne gradere linie kann man auch mit Lineal nicht zeichnen ;-)
War zuerst auch bissel geschockt von der Diagnose, aber jetzt denke ich einfach das die kleine mehr aufmerksamkeit haben will und die ss nicht bloß so neben der Arbeit und allem herläuft. Bin also zuversichtlich das wir trotzdem bis August durchhalten.
Liebe Grüße sandra mit #baby Leah