wird der kristeller griff sooft angewendet?

nachdem ich hier jetzt die beiden postst gelesen habe und auch ein bisschen gegoogelt habe und wirklich manche horrorgeschichte in verbindun mit diesem griff gelesen hab, ich hatte mich schon so auf eine natürliche grbut nach ks gefreut, bekomm ich es doch sehr mit der angst zutun!

wird der griff wirklich sooft angewendet?
bei wem von euch wurde der gemacht und aus welchem grund?habe nämlich oft gelesen das es nicht nur bei geburtsttillstand sonst einfach zusätzlich zur letzten presswehe gemacht wird#schock

bitte versucht mir mal ein wenig die angstzu nehmen#gruebel

1

Bei unserem ersten Kind wurde er gemacht, weil sie nach Geburtstillstand fest steckte und nichts mehr ging- weder vor noch zurück. Sie war Sternengucker und hatte sich wohl irgendwie verkeilt. Außerdem kam die Saugglocke zum Einsatz.
Den Stillstand schiebe ich nach wie vor auf die PDA, nach der gar nichts mehr ging.
Letztendlich war es sogar der Chefarzt, der die Maus damals da rausgedrückt hat. Die anwesende Assistenzärzt hatte einfach nicht genug Kraft.

Beim zweiten Kind wurde er nicht gemacht. Obwohl auch er ein Sternengucker war, blieb er nicht stecken und kam ohne Hilfe (und ohne PDA) zur Welt.

Ich hätte im übrigen bis vor 6 Jahren nichtmal gewusset, was der Kristellerhandgriff überhaupt ist, erst als ich hier davon las habe ich mich mal ein bisschen belesen und war ganz bestürzt als mir klar wurde, dass der bei mir auch gemacht wurde.

Aber wie du liest: ich habs überlebt! Unsere Tochter hats auch überlebt. Schön wars nicht, aber auch nicht so schlimm, dass ich danach nicht noch ein Kind hätte haben wollen... ;-)

LG

2

Hmm.....ich hatte diesen Griff auch einmal!

Mein großer Sohn (KU 38 #schwitz) blieb als Sterngucker einfach stecken. Dann war ich auch noch Erstgebärende....naja, in dem Moment wollte ich eigentlich nur, dass wir es endlich geschafft haben! Mir war auch nicht bewußt, dass dieser Kristellergriff jetzt was besonderes oder gar gefürchtetes ist....#augen
Hat eigentlich gut funktioniert....Kind hat innerhalb weniger Sekunden das Licht der Welt erblickt! Ist also nicht so, dass da stundenlang ein Arzt auf Deinem Bauch liegt....;-)

Also, keine Panik!!! #liebdrueck

3

Ich hatte beim ersten Kind auch einen Geburtsstillstand und zum ende hin wurde das bei mir auch so gemacht,zu dritt haben sie dan rum gedrückt.
Am nächsten Tag tat mir vor allem der Bauch weh.Aber ohne dies und Saugglocke wäre es dann wohl sonst ein KS geworden.
Bei den Kindern danach war alles normal und sowas nicht nötig.
lg Julia

4

Bei mir wurde das bei der ersten Geburt gemacht. Meine Tochter blieb stecken, ich hatte keine Kraft mehr. Aber gebracht hat es nichts, so dass die Oberärztin sie mit der Saugglocke raus geholt hat. Wenn es zu dem Griff kommt, das kannst du mir glauben, ist dir das eh egal. Denn dann muss das Kind schnell raus und letztlich ist man dankbar, dass es rum ist und froh, dass das Kind so raus geholt werden kann. Ich würde also - natürlich im Nachhinein betrachtet - keine Angst vor haben. Habe auch den Fehler gemacht, zuviel zu lesen und unnötig Angst vor der zweiten Geburt gehabt, die ein absoluter Traum war.

5

Bei meinem Sohn wurde damals auch der Griff gemacht & dass nur weil es der Hebamme und der Ärztin nicht schnell genug ging. Probleme oder Schmerzen hatte ich danach gsd nicht, aber nochmal würde ich es nicht haben wollen.

6

Huhu,

bei der geburt meines sohnes wurde es gemacht, weil seine herztöne nicht so gut waren. lag wohl daran, dass die nabelschnur um den hals war.

es war nicht angenehm. so genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob er wirklich schmerzhaft war, ich weiß nur, dass es unheimlich anstrengend war. allerdings presst du ja mit und spannst dadurch den bauch an, was ja dann wieder ein bisschen gegen den druck durch den arm wirkt.

die tage danach tat es ein bisschen am bauch weh, wenn ich ihn angefasst habe, wie, wenn du dich gestoßen hast und aus versehen an die stelle kommst...

also, ich fand es jetzt nicht soooooo extrem schlimm, sondern auszuhalten.

7

Mein Sohn war ein Sternengucker und es kam nach 3 Std Presswehen zum Geburtsstillstand. Da wurde der Griff angewendet- was hab ich die Ärztin verschrien, die da so auf mir gehangen hat #hicks

Hatte deswegen am nächsten Tag aber keinerlei Schmerzen... und bei der Ärztin hab ich mich für meine Ausdrücke auch entschuldigt #schein

LG

8

beim sternengucker.
ansonsten noch keine erfahrung damit weiter gemacht

eine bekannte hatte keine kraft mehr und bekam den dann auch gemacht

9

Hi Du,

hatte es auch bei meinem Sohn vor sechs Jahren. Ich habe es in dem Moment nicht als schmerzhaft empfungen, aber mulmig war mir schon#schwitz. Da eine sehr übergewichte Hebamme plus Arzt, mir so fest auf den Oberbauch drückten, dass ich das Gefühl hatte, jetzt verliere ich das Bewußtsein wegen Sauerstoffmangel#schock. Aber eigentlich kann einem ja nicht wirklich viel dabei passieren, die Ärzte usw. sind ja da. Ich habe einen fetten blauen Fleck davon getragen, dank der diensthabenden Hebamme, die ihre Armbanduhr trug#nanana. Der Griff wurde bei mir gemacht, weil unser mit seinen Ärmchen in Boxstellung war und durch diese Haltung steckenblieb. Zusätzlich zu diesem Griff haben die Ärzte die Saugglocke eingesetzt. Ehrlich gesagt empfand ich die Wehen als viiieeel schlimmer als diesen Griff.

Hab keine Angst, alles wird gut.

LG

citkide + Sohn an der Hand+ Sukeyna 33 ssw