Extra "HIV-Test negativ"-Bescheinigung für Wassergeburt?

Hallo!

Vor ein paar Tagen war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus.
Die Ärztin dort meinte, ich solle mir für eine Wassergeburt (die ich gerne hätte) noch eine extra Bescheinigung ausstellen lassen, daß ich HIV-negativ bin.
Der Vermerk im Mutterpass "HIV-Test durchgeführt" reicht angeblich nicht aus. #kratz

Im gleichen Krankenhaus habe ich vor 2,5 Jahren schon eine Wassergeburt gehabt, ohne extra Bescheinigung.

Wie ist's/ war's bei euch, ist das jetzt so üblich?
Können sie mir denn eine Wassergeburt verweigern, falls ich die extra Bescheinigung nicht (rechtzeitig) habe?

Danke und LG
greenb. (36+0)

1

sie können grundsätzlich alles verweigern, verlangen oder anordnen.
ist ihr haus, sie haben das hausrecht, sie machen die regeln.

wenn du geburt zu deinen regeln willst, solltest du zuhause bleiben.

mein 4. kind kam zuhause im geburtspool zur welt, die anderen 3 wurden in der klinik geboren.
absolut KEIN vergleich! nie wieder freiwillig KH, kann ich nur sagen!

4

Oh Mann #klatsch - das war ja auch absolut die Frage #augen

Wenn sie zuhause entbinden wollte würde sie das auch tun.

Abgesehen davon macht nicht die Klinik die Regeln der Geburt - sondern die Mutter. Allerdings zu Rahmenbestimmungen die in einer Klinik nunmal - zurecht - bestehen (und wenn eine Klinik so eine Zusatzbescheinigung will dann muss man sie auch besorgen).

Genauso hat übrigens eine Hausgeburtshebamme ihre Rahmenbestimmungen unter denen sie arbeitet. Die muss man auch erfüllen.

10

Ich kann ja verstehen das mal als "Hausgeburtlerin" gerne Werbung in eigener Sache machen möchte. Und ansich finde ich die Antworten von Dir und einigen anderen Verfechtern ganz passend.

Aber ich finde man kann auch übertreiben.

Was hat den die Frage der TE mit einer Hausgeburt zu tun?????

Du kannst nicht davon ausgehen, das eine Hausgeburt für alles und jeden das Non-Plus-Ultra ist und ich finde es langsam nervig was ihr daraus macht.

Denn so wir das Thema hier immer disktuiert wird, macht man unsichere User bestimmt keine Lust darauf!

amile

weitere Kommentare laden
2

Guten morgen!
Selbst wenn Du diese Bescheinigung vorlegst, können Sie Dir die Wanne verweigern.
Hast Du denn keine Möglichkeit, ins Geburtshaus zu gehen oder daheim zu bleiben mit Hebamme?
Liebe Grüße, Uta

3

Hallo,

also ich habe im KH entbunden, war auch zeitweise in der Wanne, wollte dann aber wieder raus, eine Bescheinigung o.ä. musste ich nicht vorlegen, hat auch niemand was gesagt?! Aber es stimmt schon, wenn sie sagen, dass sie das wollen, dann musst du das wohl vorlegen, aber komisch finde ich es schon sehr!!

LG

5

Hi,

bei uns in der Klinik ist das nicht üblich (zumindest vor einem Jahr nicht - keine Ahnung ob sich da was geändert hat). Denn man kann sich ja auch spontan entscheiden in die Wanne zu gehen #kratz.

Trotzdem ist es so, dass du so eine Bescheinigung besorgen solltest wenn sie das in deiner Klinik so handhaben.

Frag doch bei deinem Gyn nach - die haben ja die detaillierten Laborergebnisse und sollten aufgrund derer eine solche Bescheinigung sofort ausstellen können.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Hallo,

jede Klinik hat da ihre eigenen Spielregeln.
Wir mussten auch aktuelle Hepatitis Tests und einen aktuellen HIV-Test vorlegen.

Gruß

7

Ich bekam damals den Laborbericht in Kopie mit, da stand drin "hiv: negativ"

Vielleicht fragst du einfach mal bei deiner Ärztin nach, ob du eine Kopie bekommst. der bericht müsste ja in deiner akte sein.

8

Hää? Weiß nicht was das mit Wassergeburt zu tun hat.
Im Prinzip ist es so, wenn jemand HIV-Positiv ist, sollte man eh einen Kaiserschnitt machen und dazu reicht der Eintrag im Mutterpaß aus.

9

Hmm, ich hätte auch gerne in die Wanne gewollt (kam dann halt nicht mehr dazu), aber danach hat nie jemand gefragt.

Ist wahrscheinlich örtlich unterschiedlich, aber ich wüsste jetzt auch den Sinn nicht so ganz.

12

Musstet ihr den HIV-Test selbst zahlen? In meiner 1 SS wurde der von der Kasse übernommen, bei Kind Nr. 2 hätte ich selbst zahlen müssen!