Wie läuft ein geplanter BEL KS ab?

Hallo,

falls es jemand weiß oder durchgemacht hat oder weiss, wie läuft ein geplanter Beckenendlagen Kaiserschnitt ab?

- wie wird der sectio Termin festgelegt?
- kann man bis zu den natürlichen Wehen warten (welches Risiko besteht ggf. dann?)

oder kann jemand entsprechende Geburtsberichte verlinken?

Gruß & danke vom werdenden Papi #winke

1

Hi, ich habe heute mein Termin für den geplanten Kaiserschnitt (3.)bekommen.
Und zwar genau eine Woche vor dem Geburtstermin.
Das hat den Sinn das das Kleine so lang wie Möglich wachsen kann und wiederum man keine Wehen bekommt, da die Schmerzen bei einem KS ja überflüssig sind :)
Normalerweise wird der KS mit einer Rückenmarkspritze (Peridual) durchgeführt.

Hoffe konnte dir helfen :)
...und alles Gute

LG Kaydee

10

Hi,
ganz kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich bekam eine Überweisung fürs Krankenhaus, in dem ich egal ob KS oder spontan entbinden wollte. Den Termin für die KS-Vorbesprechung im KH hatte ich in der 38.ssw. Da wurde dann festgestellt, dass die Maus sich doch gedreht hat :-) Der Arzt meinte, der KS wäre ca 3 Tage vor ET gewesen.

2

hallo,
also meine zwei kinder lagen beide in BEL u ich hatte bei beiden einen geplanten kaiserschnitt.
normalerweise überweist euch der frauenarzt an die klinik zur geburtsplanung, wenn festgestellt wird, dass das baby sich nicht drehen will. dort besorgt ihr euch einen termin. bei dem termin wird deine frau untersucht u auch vorgespräche für den KS u narkosegespräch wurden bei mir schon gemacht. meist wird solange wir möglich gewartet bis kurz vorm geburtstermin. kommt auch auf die klinik an, einige machen den KS eine woche vorher, manche 2. ich bekam beide male spinalanästhesie, vollnarkose gibts meist nur in ausnahmefällen. bis zu den wehen wird normal nicht gewartet, ist ja ein gewisses risiko dabei, bei meiner tochter lag der fuß zB vorne u kann in den geburtskanal rutschen. sollte es vorm KS-termin losgehen, würd ich mich n bißchen beeilen zur klinik.
ansonsten lasst euch nicht verrückt machen und lasst euch beim vorgespräch alles genau erklären, dann kann eigentlich nix schief gehen.
glg

3

geburtsberichte von geplanten BEL-KS hab ich leider nicht, aber ein paar infos und geburtsberichte generell von BEL-geburten:

BEL ist eine normale Geburtslage (Längslage), wenn auch nicht so häufig wie SL.
Alle Längslagen können normal geboren werden.

Hier ein Artikel zur optimalen Geburtsform bei BEL
(von Dr. Michael Krause, Klinikum Nürnberg Süd):
http://www.geburtspool.de/doula/material/bel.pdf

Wunderschöne Bilder einer geplanten BEL-Hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

Ablauf einer BEL-Geburt
http://www.homebirth.net.au/2011/03/mechanism-of-breech.html

Zwei videos von BEL-Wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

Video einer BEL-Hausgeburt ("Klappmesser-Position")
http://www.homebirth.net.au/2010/01/frank-breech-video.html

Artikel "Beckenendlage - das Nürnberger Modell"
http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/op/show_pdf/pid/532
http://zeitung.hebammen.at/2001/1_01.htm

4

Du nervst mit deiner Schönrederei #aerger

Wäre schön wenn du mal auf Fragen antworten würdest wie sie gestellt werden. Würde sie eine BEL-Geburt wollen dann würde sie auch eine machen #augen

5

...ich finds prima, dass du hoier mal darstellst, ass eine bel-geburt auch vaginal stattfinden kann!
danke dafür!

weitere Kommentare laden
8

vielen, vielen Dank nochmal für die Infos #pro

sie würde sehr gern normal (in ssl) entbinden aber unser kleines will wohl nicht

heute ist sie in der 36. ssw, also 35 + 1.
die hebamme meinte, würden jetzt Wehen kommen, wäre eine BEL Geburt aufgrund der Größe sehr gut möglich

ansonsten tendiert sie aber auch zum KS

am Freitag ist Gesprächstermin im KH zu BEL Geburt oder KS (zu 80% werden wir KS wählen)

aber schonmal gut zu wissen, das der geplante KS wohl 1-2 Wochen vor dem Geburtstermin wäre

das "Nürnberger" PAmphlet (ich nenne es jetzt mal so) kennen wir schon

entwicklungpsychologisch ist ein KS natürlich gar nicht gut



9

Hallo,

ich hatte den Termin 5 Tage vor ET festgelegt. Macht aber nicht jedes Krankenhaus gerne mit...

Und siehe da, meine Tochter hat sich 7 Tage vor ET gedreht!! Ist sehr unwahrscheinlich gewesen, aber es ist passiert (durch einen Magen-Darm-Virus hab ich die Kotzerei bekommen, das hat wohl "geholfen"...). Bei den üblichen 10 Tagen hätte ich da schon meinen Kaiserschnitt gehabt...

Aber die Gefahr wenn man so lange wartet besteht natürlich, dass der Kaiserschnitt bei früher startenden Wehen dann spontan durchgeführt werden muss, evtl. von einer unausgeschlafenen Nachtschicht etc. - aber das kann ja so oder so passieren.

Ich wollte meinem Kind so lange wie möglich Zeit im Bauch geben. Sie kam übrigens direkt am ET! :-)

LG Silberschatten