kann den kristeller griff ablehnen?

in anlehnung an den thread von realbabe stellt sich mir diese frage.

kann man das bereits auch bei der geburtsplanung sagen, wird man, falls die ärzte diesen anwenden wollen, unter der geburt gefragt oder ist man der sache ausgeliefert?

bitte um antworten, da sich das schon etwas drastisch anhört. außerdem scheiden sich bei mir die meinungen der ärzte, ob mein becken zu eng ist. das wäre ja dann der horror pur.

1

Hallo

du bist ein freier Mensch und hast das Recht absolut ALLES abzulehnen, was du nicht willst.

2

du kannst zur geburt auch zuhause bleiben, mit eigener, vertrauter hebamme.
da bleibt dir das kristellern mit sicherheit erspart.

7

ne das geht nicht, da ich ss-diabetes habe. aber ich würde mich auch so fürs kh entscheiden, da ich mich da sicherer fühle. insbesondere die sache mit dem becken kann ja einen ks notwendig machen. aber hab dank für deine antwort!

20

Stimmt. Denn wenn's kritisch wird dann verlegen sie mal schnell in die Klinik damit die eigene Statistik sauber bleibt und die Klinik wieder die Drecksarbeit machen kann #augen

weitere Kommentare laden
3

Nunja , lieber der griff als das das Kind in die verstirbt!

Aber verweigern kannst du alles!

4

Also bei mir wurde das auch gemacht,ne gute Stunde lang#schock

Weil sie einfach nicht durchpasste.

ABER wenn sie das nicht gemacht hätten,wäre sie wohl nur noch Tod auf die Welt gekommen,sie war schon ganz blau.#zitter

5

haben sie es denn vorher mal mit anderen Positionen versucht? Auf dem Rücken liegend versperrt man dem Kind den Weg nach draussen. Ne schlechtere Idee ist eigentlich nur der Kopfstand.

lg

10

Nicht schon wieder - immer diese Besserwisserei #augen

Versteh endlich, dass es auch Kliniken gibt die vernünftig arbeiten (und davon gibt es wirklich mehr als genug). Bei mir wurde stundenlang jede erdenkliche Stellung probiert - trotzdem kam die Kleine nur mit Hilfe des Kristellers überhaupt noch lebend zur Welt.

weitere Kommentare laden
6

Ablehnen kannst du ALLES! Ob das dann aber berücksichtigt wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn der Arzt das als notwendig rechtfertigt und das in seine Unterlagen passend reinschreibt wird er das tun, was ihm beliebt, nicht was du wünscht. Es gibt Klinikrichtlinien und die sind willkürlich. Ausserdem ist Zeit Geld.

Wenn du solchen Sachen entgehen willst bleib zu Hause mit deiner eigenen Hebamme.

lg

8

genau aus diesem grund stell ich mir die frage. ja, so ist es wohl.
aber ich muss, da ich ss-diabetes habe, in einer klinik entbinden.

9

Auch mit ss Diabetis kann man zu Hause gebären;-)

weitere Kommentare laden
23

Hi Vanisa,

jetzt schreibe ich dir direkt ;-)

Du kannst an sich alles ablehnen was du nicht haben möchtest. Allerdings ist die Frage ob das in diesem Punkt sinnvoll ist. Wie schon geschrieben gäbe es meine Tochter ohne diesen Griff heute mit Sicherheit nicht mehr. Sie steckte vier Stunden im Becken fest und ging nicht mehr vor oder zurück. Ich bin sehr dankbar über die Entscheidung der Ärzte meiner Tochter so auf die Welt zu helfen. Denn für einen KS war es zu spät.

Angeblich war aber mein Becken sogar breit genug für eine Geburt aus BEL wie mir Spezialisten aus dem Bereich gesagt haben. Letztendlich war dem aber nicht so - meine zweite Tochter war noch größer als die Erste und hat sich nichtmal ins Becken gesenkt. Es war oder besser ist also definitiv zu eng für das Kaliber Kind das ich immer bekomme. Darum werde ich auch nie wieder einen vaginalen Geburtsversuch wagen...

Was ich damit sagen will - lass dich von solchen Spekulationen wegen der Beckengröße nicht verrückt machen. Letztendlich kann das nur ein MRT herausfinden. Wobei dann immer noch die Frage ist wie der Kopf in dem Verhältnis tatsächlich passen würde - denn selten ergibt das MRT beim Kind ein ganz eindeutiges Ergebnis. Dafür zappeln die viel zu sehr ;-). Lass das also auf dich zukommen und mach dir darüber mal keinen solchen Kopf. Sei wachsam aber mach dich nicht verrückt. Zumal das Kind - sollte es früher vaginal kommen - wahrscheinlich eh nicht so ein Brocken ist.

Erstelle am Besten einen Geburtsplan mit Dingen die du nur im absoluten Notfall und nach mündlicher Zustimmung zulassen willst. Dazu kann z.B. der Kristeller zählen. Aber absolut ausschließen würde ich es nicht. Denn es kann lebensrettend sein. Oftmals hilft eine aufrechte Geburtsposition schon weiter - ich persönlich fand das furchtbar und habe mich da halt durchgekämpft. Gebracht hat es leider nichts.

In diesem Geburtsplan kannst du auch andere Dinge festhalten. Was wünschst du dir für die Geburt? All das findet darin Platz und wird vom Arzt gegengezeichnet zu den Akten gelegt. Kein Arzt wird sich leichtfertig über solch eine Anweisung hinwegsetzen!!!

Viele liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke

30

hallo ina,

vielen dank für deine postings!

mir gehts ja nicht darum, etwas aus prinzip kategorisch abzulehnen. natürlich werde ich, sollten solche maßnahmen notwendig werden, mich dem beugen. ich würde aber eben nur gern das vermeidbare vorher formulieren, damit ich dann nicht in unnötige diskussionen komme zu einem zeitpunkt, in dem ich gar nicht mehr diskutieren kann. zumindest möchte ich mich (und das klinikpersonal) im rahmen der geburtsplanung auf das vorbereiten, was so passieren kann, um dann nicht total überrascht zu werden. das man hier nichts in dem sinne "planen" kann, ist ja auch klar.
aber man tut sich dann vielleicht leichter bei eintretenden komplikationen die aktive rolle abzugeben und das nötige vertrauen in das geburtsteam zu haben.

ich wollte ja auch keine diskussion lostreten, ob jetzt eine hausgeburt oder eine klinikentbindung der weisheit letzter schluß ist, das muß wie meistens jeder selber entscheiden. aber das hat wohl jemand hier nicht verstanden. man kann natürlich jedes risiko runterspielen und oft passiert ja auch nichts, aber es ist m.e. kein besonderes zeichen von größe und stärke, etwas auf teufel komm raus durchzuziehen und das auch jedem anderen, ich sag mal, anzuempfehlen.

deshalb besonders dir vielen dank, ich werde das dann mal in 2 wochen zum gesprächstermin in der klinik in ruhe angehen.

dir alles gute,
vanisa



42

Hi Vanisa,

dein Vorhaben ist ja absolut vernünftig. Mach dir vorher Gedanken, schreib es auf und lass es zu deinen Akten legen. Einfach so wird sich darüber keiner hinwegsetzen ;-)

Es gibt im Internet auch solche vorbereiteten Listen die man dann auf sich zugeschnitten abändern kann. Da hab ich aber leider keinen Link parat.

Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit und auch für die Geburt.

Viele liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
24

Bei mir musste man den Griff auch anwenden. Ist zwar schmerzhaft aber wie will man den ablehnen? Mein Kind hatte schlechte Herztöne da kann man nichts anderes machen.Was würdest du denn machen wenn du dein Kind nicht aus eigener Kraft rauspressen kannst? Schnell einen KS vorbereitein lassen? Dann ist es vielleicht zu spät...OK bei mir hat man sich auch nur 3 mal auf den Bauch geschmissen und meine Tochter war da. Eine sache von 2 min. höhstens...

26

klar kannst du das sagen.
du kannst es sie auch unterschreiben lassen.

ob sie sich dran halten steht auf einem anderen Blatt.

bei einer Geburt ohne Arzt läuft man nciht Gefahr, dass solche Maßnahmen angewand werden. Nur so als Idee.

28

bei mir wurde der auch angewendet,fand es auch nicht so toll.
aber bevor meinem kind etwas passiert wäre.......

der arzt hat mich nicht gefragt,ob ich das möchte,die notwendigkeit war da,also.....................