Zahlt die Krankenkasse auch Hausgeburten oder ein Geburtshaus?

Hi,

zahlt die Krankenkasse auch Hausgeburten oder ein Geburtshaus?
Also ist es egal wohin ich gehe. Soweit ich weiß, geht es da dann zusätzlich noch um eine Pauschale. Ist die für die Hebamme, also die Rufpauschale, oder generell für das Geburtshaus.

Wer kann mir das alles mal genauer erklären???

DANKE
latti

1

Also die hausgeburt musst du, soweit ich informiert wurde, selbst bezahlen. Auch wenn du deine Hebamme in das Krankenhaus kommen lässt musst du selber alles bezahlen. Aber wenn du in einem normalen KH entbindest und auch eine Hebamme des KH dabei ist ohne das du Einfluss darauf hast bezahlt die KK.

5

Das stimm so nicht. Es ist imemr schade, wenn solch verwirrende Infos weitergegeben werden.

lg

8

Nur die Rufbereitschaft muss die Frau selbst übernehmen, alles andere zahlt die KK!

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
2

hallo,
mitlerweile wird die kostenpauschale/betriebskostenpauschale fürs gh übernommen. was bleibt ist de rufbereitschaft der hebamme. die fällt hier recht unterschiedlich zwischen 150 u450 euro aus. die kk secura vita übernimmt diese aber auch, zumind anteilig für (glaube ich) 250r euro.
lg

3

Hallo,

wie es mit dem Geburtshaus ist kann ich nicht sagen.
Zum Thema Hausgeburt ,die meisten Hebammen erheben eine Pauschale für die Rufbereitschaft,bei meiner Hebamme sind das 400 € die wir selber zahlen müssten.
Da ich zur Securvita gewechselt bin brauchen wir nur noch 150 € zahlen da die Kasse die 250 € der Rufbereitschaft übernimmt.

Gruß

4

Die Krankenkasse bezahlt alles, bis auf die Rufbereitschaft für die Hebamme! Auch die Pauschale für das Geburtshaus!!! Und auch, wer mit Beleghebamme ins Krankenhaus geht, muss NUR die Rufbereitschaft zahlen.

Diese ist von Hebamm zu Hebamme unterschiedlich.

Für meine alten Hebammen hab ich 400€ bezahlt (250€ davon hat die BKK securvita übernommen)

Für die jetzige sind es 250€, die die Kasse dann eben voll übernimmt.

Und wenn man bedenkt, was man alles nicht braucht fürs Baby lässt sich von dem gesparten Geld locker die Hebamme finanzieren ;-) Es steht so viel Unsinn auf diesen Listen...

lg

6

was meinst du mit den Listen? Was braucht man alles nicht?

7

Ich meine diese Babyerstausstattungslisten. Das meiste davon braucht kein Mensch

lg

weiteren Kommentar laden
9

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=3187866&pid=20196035

Im GH eventuell noch einen Anteil der GH-Betriebskostenpauschale - solltest du vorher einfach im GH erfragen, die wissen meist was die KK übernehmen.

LG

Gabi

10

die kk securvita zahlt die Rufkostenpauschale für eine Hausgeburtshebamme.

Mit der eigenen Krankenkasse muss man verhandeln. Im Zweifelsfall mit Wechsel drohen.