Nachwehen!?!

Hallo ihr Lieben,
am 30.5. habe ich mein 4. Kind zur Welt gebracht!
Schon im KH hatte ich sehr schmerzhafte Nachwehen, sodass ich schmerzstillende Medikamente bekam!
Laut Ärzte, ganz normal das man nach dem 4. Kind solch enormen Schmerzen hat...

Meine Frage ist nun, wie lange ist es "normal" das man Nachwehen hat???? Habe sie nämlich immer noch ( nicht mehr so extrem schmerzhaft )! Und wie lange hat man den Wochenfluss normalerweise????

Kann mich bei meinen beiden Grossen leider nicht mehr erinnern und bei meinem Sohn hatte ich den Wochenfluss nur 1 Woche stark!

Danke für Eure Antworten ( bin etwas besorgt da die Plazenta auch erst nach 30 Min ca rauskam und die Hebamme sich nicht ganz sicher war ob sie komplett war. Die 2. meinte allerdings sie wäre komplett #kratz )

Wünsche allen noch einen schönen Abend und nochmals DANKE!!!

LG gsd77

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
habe zwar erst 2kinder geboren, aber die nachwehen waren schon beim 2kind so was von heftig. ich habe tagsüber immer mal buscopanzäpfchen genommen, manchmal eine halbe paracetamol und habe die wehen wie richitge wehen veratmet. schlimm war es vor allem beim stillen. nach einer reichlichen woche konnte ich medikamente verzichten und nach ca 2 wochen war es halbwegs zum aushalten. die nachwehen haben aber schon ein stück gedauert. ich habe aber ehrlich schon bammel, wenn ich noch ein 3.kind bekommen sollte#schein
wochenfluß hatte ich 2 wochen sehr stark, dann flaute es ab bis nach ca4-5 woche fast nix mehr kam, dann gings noch mal richtig los, aber nach ca 7 wochen war alles weg.
lg

2

Das mit den Nachwehen ist von Frau zu Frau verschieden. Ich hatte schon beim ersten Kind ziemlich starke Nachwehen (ist wohl eher unüblich) - gerade beim Stillen musste ich oft die Zähne zusammenbeißen, weil es so weh getan hat - beim zweiten Kind waren die Schmerzen die ersten Tage kaum auszuhalten!
Bei mir kam leider auch erschwerend hinzu, dass ich beide Kinder per KS bekommen habe. Da sind die Schmerzen natürlich noch schlimmer, wenn so ein frisch aufgeschnittener Uterus sich zusammenzieht. Im KKH hat man mir gesagt, dass es bei einem dritten Kind wahrscheinlich noch schlimmer werden würde mit den Nachwehen. #schock
Ach so, zu deiner Frage: Bei mir waren die Nachwehen die ersten Tage am stärksten, aber ich hatte noch Wochen später beim Stillen immer mal wieder Wehen, die ich regelrecht "veratmen" musste.
Aber: Durch die Nachwehen bildet sich die Gebärmutter zurück. Und das ist ja eigentlich schon mal was Positives.
LG
Andrea

3

Hallo,

ich fühle mit dir#zitter

Nach der Geburt unseres 4. Kindes hatte ich auch sehr sehr starke Nachwehen, ich bin wirklich kein Jammerlappen aber die ersten 3 Tage habe ich PCM genommen, ich wollte einfach nicht ständig diese Schmerzen haben, besonders beim Stillen. Am 4. Tag war es dann nachlassend und es ging ohne Schmerzmittel, meine Gebärmutter hat sich laut Hebamme aber auch extrem schnell zurückgebildet.

Wochenfluss hatte ich dieses mal gute 5 Wochen, die ersten 3 Tage sehr stark dann nachlassend.

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Ich würde es dort nochmal ansprechen.

lg und Alles Gute:-)

4

Also ich hatte schon nach der 2.Geburt schlimme Nachwehen.Ist wohl auch normal-nur beim 1.spürt man sie noch nicht.Und je mehr Kinder,umso mehr Nachwehen.Die sorgen nämlich dafür,daß sich die ausgeleierte Gebärmutter wieder zusammenzieht auf ihre normale Größe.Und je mehr Kinder umso ausgeleierter und umso mehr Nachwehen sind nötig.
Wochenfluß sagt man,dauert bis zu 6 Wochen.Ist aber wohl auch von Frau zu Frau unterschiedlich.Bei mir hat es nie so lang gedauert.
LG littlehands