Zweieiige Zwillinge - Kaiserschnitt in 14 Tagen - Stillen hinterher?

HALLO, ich bin jetzt in der 35. SSW und in genau 14 Tagen werden meine Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Eigentlich wollte ich eine normale Geburt, da aber der nichtführende Zwilling nicht in der richtigen Lage ist, ich mich zudem gleich mit sterilisieren lassen möchte, habe ich mich jetzt zu einem geplanten Kaiserschnitt entschieden. .... und jetzt macht sich sehr viel Angst breit... und ich zähle die Tage....#zitter#zitter#zitter
Jetzt hat sich neben der Frage, wie habt ihr eure Zwillinge nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus denn gestillt? Man kann sich ja nicht bewegen, zwecks der Narbe, wer holt also die Kinder aus dem Bett... ???
Wenn es nur eins wäre, wäre es ja halb so schlimm, dann könnte man es gleich im eigenem Bett mitschlafen lassen, aber mit zwei kleinen Zwergen wird es da schon eng!
Wie groß bzw. schwer waren eure Zwillinge bei Geburt? Habt ihr gestillt? Getrennt oder beide zur gleichen Zeit? 1000 Fragen... hoffe jemand kann sie mir beantworten.... :-D:-D:-D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo leaelocin,


also meine Zwillingen wurden am 11.07.10 bei 36 plus 2 per Sectio geholt (leider.....) wollte auch sooo gerne natürlich entbinden.Aufgrund einer akut aufgetretenen Praeklampsie mit Veränderungen im HELPP Labor hatte ich keine andere Wahl.
Ok, Sicherheit der Kinder ging vor hatte aber lange daran zu knabbern das mir ein "normales" Geburtserlebnis verwehrt blieb.
Das ich stillen wollte war mir auch vorher klar, hatte mir das alles so schön ausgemalt.Wurde auch von einer Super Hebamme betreut die sogar Stillberaterin ist-aber durch die ganzen körperlichen Strapazen war bei mir nix zu machen.Ich hab 3 Wochen Tag und Nacht alle 2-3 Stunden an so einer tollen Milchpumpe gehangen usw. aber es kam so gut wie nix so das letztendlich sogar meine Hebamme ( und die hat alles bei mir probiert...) meinte es hat keinen Sinn.
Ich hätte jedes Kind einzeln angelegt, beide gleichzeitig hatte ich auch versucht, war mir persönlich aber zu unhandlich.
Meine Tochter wog ber der Geburt 2140gr und mein Sohn 2370gr, beide kamen sofort mit auf mein Zimmer.
Zum Glück sind sie auch mit Premilch "Riesengross" geworden und inzwischen habe ich meine Traurigkeit diesbezüglich überwunden.
Wünsche Dir das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst und mach Dich da nicht vorher verrückt Du kannst es dann immer noch ausprobieren wenn beide da sind.
Mit dem Heben der kinder ist es am Anfang leider mit Schmerzen verbunden.Konnte zwar nicht stillen musste aber sofort beide alleine versorgen, mei Essen ein Stockwerck höher aus der Kantine holen und alle 2 Stunden die Premilchflaschen holen aus dem Schwesternzimmer was am anderen Ende des Flures lag....(war ein super Service....) naja man schafft alles...
Also alles gute für Euch


Liebe Grüße von Nina mit Lilly und Lukas (morgen 11 Monate#verliebt)

2

Hallo!

Bzgl. stillen nach KS mit Zwillingen kann ich dir nicht helfen. Ich habe nur ein Kind und das stillen klappt trotz KS jetzt seit 9 Tagen recht gut. Aus zweifacher KS-Erfahrung kann ich dir aber nur raten so schnell wie möglich danach das erstemal aufzustehen, bei mir war es jeweils ein paar Stunden danach. Je eher du hoch kommst, um so schneller bist du wieder recht fit und kannst dich weitestgehend komplett alleine um deine Babys kümmern.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Ida

3

hallo!

ich habe meine zweieiigen zwillinge mit 37+2 per kaiserschnitt geboren, alles lief problemlos! die gründe waren auch, daß der führende zwilling in BEL lag.

die kinder wurden von meinem mann aus dem bett gehoben, ich konnte mich nicht bewegen, bestimmt 2 tage lang. wir haben trotz überfülltem krankenhaus auf ein familienzimmer bestanden, da es echt nicht anders ging. den ärzten und den schwestern war es recht, so mussten sie nicht alle halbe stunde zu uns kommen und mir die kinder nacheinander erst anreichen und dann wieder abnehmen, vom wickeln mal ganz zu schweigen.

zum thema stillen kann ich dir einen rat geben: nutz die verbleibenden 2 wochen, um nach einer stillberaterin ausschau zu halten, die auch unmittelbar nach der geburt da ist und tipps zum anlegen gibt!!!! eine, die das krankenhaus betreut oder bereit ist, dich zu betreuen!!
hätte ich diesen rat vorher gehabt, wäre vermutlich alles einfacher gewesen, so musste ich nach recht kurzer zeit und mit diversen malesten das stillen aufgeben. ich habe übrigens immer nacheinander gestillt (sehr zeit und kraftraubend..), weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, beide gleichzeitig anzulegen. da hätte ich mehr hilfe und tipps gebraucht.

unsere beiden waren bei der geburt beide 2300gr schwer und sind jetzt ganz wunderbare süße geschöpfe kurz vor'm 3. geburtstag!!

alles alles gute dir und eine tolle entbindung! tibtie#klee

5

hallo,

meine zwillinge kamen bei 38 + 4 natürlich zur welt.
auch ich kann nur den tipp geben, eine stillberaterin zu suchen, solange du noch zeit hast. ich glaube, mit einer stillberaterin hätte ich beide gut stillen können.
so kam ich schon mit blutenden brustwarzen aus dem krankenhaus und hab es dann nicht geschafft, zu stillen. gleichzeitig ging nicht und nacheinander .... nunja, es trank ja eine schon 45 minuten und brauchte danach ne flasche.
milch hätte ich genug gehabt, wie sich beim abpumpen (hab ich 8 wochen) rausgestellt hat.
aber ich hab den dreh nicht mehr gekriegt, nachdem mir die brustwarzen so schmerzten. was mich total ärgert ist, dass mir, als ich vond er 28. bis 32. woche im kh lag, kein der hebammen dort gesagt hat, dass es stillberater gibt und es sich in meinem fall anbieten würde, eine solche zu suchen...

bei der geburt waren sie übrigens 2200 grammund 2800 gramm schwer und sie sind nun fast 21 monate alt.


alles gute für euch,
delfinchen

7

Also zum Thema STillen: ich hatte sehr nette HEbammen und eine Stillberatung im Krankenhaus.... allerdings sind die so eingefahren in ihren Marotten wie man zu stillen hat, dass sie überhaupt nicht auf den einzelnen eingehen. Ich kann z. B. nicht stillen mit 1000 Kissen... was sie dir ja raten, damit man bequem sitzt... hallo?? ?ich habe zwillinge... ich werde nie die Zeit haben mir es beim Stillen bequem zu machen, denn der nächste wartet ja schon, dass sein Hunger gestillt wird... lach..
Mein Sohn hatte 2360 g und meine Tochter 2460 g. Er war anfangs irgendwie zu kraftlos um richtig zu saugen... sie hatte dagegen nie Probleme. Im Krankenhaus habe ich dann abgepumpt und meinen Sohn die Muttermilch über eine Flasche gegeben ... trotzdem habe ich ihn immer wieder versucht anzulegen.. und wenn es nur 1-2 Minuten waren die er genuckelt hat, denn der richtige Zug fehlte ihm.
Jetzt sind sie 4 Wochen alt... wir sind seit dem 5. Tag zu Hause und mein Sohn und mein Töchterchen trinken nur von der Brust. . . ohne Zufüttern oder PUmpen....OBWOHL DIE HEBAMMEN SAGTEN, DASS ER HALT EIN FLASCHENKIND WIRD UND DAS MIT DEM STILLEN BEI IHM NIX WIRD!!!!! HA HA !!! VON WEGEN!!! Bin sehr stolz dass ich da dran geblieben bin und mich gegen die Ratschläge der Stillberatung und Hebammen gestellt hab und einfach nach Gefühl gehandelt habe. Es geht wenn man will ... und wenn man etwas Geduld hat und sich vor allem nciht verrückt machen lässt.....

4

Hallo,

meine Zwillinge sind bei 35+6 geboren. Wegen Geburtstillstand bei 9 cm Eröffnung #schmoll dann doch per KS.

Sie waren und 2700 und 2900g schwer. Habe leider viel Pech gehabt, was das Personal vor allem auf der Kinderstation anging. Ich habe meine Kinder erst nach Stunden fix und fertig angezogen gesehen und konnte sie nicht mal unterscheiden, sie hatten ja dasselbe an!
TROTZDEM ist es mit gelungen sie zu stillen, wenn auch nicht so lange wie ich wollte. Sie kamen am 3. Tag zu mir ins Zimmer. Da die Bettchen ja rollen, kann man sich da schon recht gut helfen, auch, wenn man nicht so fit ist. Am 5.Tag sind wir alle nach Hause und ich habe mit meinem Mann alles alleine gemacht.

Schwierig fand ich, dass bzgl des Stillens jeder was anderes sagt. Stillen nach Bedarf ist ja schön und gut, aber bei Zwillingen nicht machbar- finde ich. Ich habe mich da total verrückt machen lassen, weil ich zuviele Ratschläge bekommen habe, die sich alle nicht deckten. Die wenigsten haben Zwillinge gestillt und reden trotzdem klug daher, Hebammen nicht ausgeschlossen! Zwischen durch abpumpen um die Produktion anzukurbeln, wenn man eh schon 2 mal 7 mal stillt? Ist klar! Schlafen ist auch wichtig!

Ich weiss nicht, ob du bereits ein anderes Kind gestillt hast? Mein Rat wäre, so wenig wie möglich zufüttern und abpumpen, am liebsten gar nicht. Vertrauen haben, dass ein gesunder Körper es bei gesunden Kindern gut schafft.

Mein Sohn hatte durch seine Frühgeburt (und Versäumnisse des KH) einen unreifen Schluckmechanismus, der nicht erkannt wurde. Die Milch kam trotzdem, weil seine Schwester die Produktion angekurbelt hat! Der Stärkere hat da quasi für den Schwächeren den Tisch gedeckt.#rofl

Für gutes Stillen würde ich auch so schnell wie möglich in die häusliche Umgebung, die Schmerzen der Narbe sind ja überall gleich, zu Hause kann du dir aber gleich deinen eigenen Rhythmus suchen.

Alles Gute!

6

Hi!
Habe zwar keine Zwillinge aber KS. Am Anfang kann man die Kleinen wirklich nicht aus ihrem Bettchen heben. Da rufst du einfach die Hebamme/Schwester. Ich hatte meine Maus am Anfang im Bett. Mit ihr auf die andere Seite rollen ging. Mein KS war um 14 Uhr und am nächsten Morgen konnte ich aufstehen. Da habe ich auch diesen blöden Katheder rausbekommen. Von da an ging es immer besser. Die Betten sind ja Höhenverstellbar. Ich habe die Rückenlehne ganz nach oben fahren lassen und schon konnte ich die Kleine einigermaßen gut aus dem Bett heben (hat zwar auch etwas weh getan, aber es ging). Am Anfang haben die Hebammen die Kleine gewickelt, bis ich gut aufstehen konnte.