Mit Wochenfluss baden gehen?

Huhu liebe Muttis,

am Sonntag ist es nun 3 Wochen her, als ich meinen kleinen Felix bekommen habe.
Heute habe ich extrem Lust mich mal in die Wanne zu schmeißen.
Ich habe nur noch ganz leichten Wochenfluss und würde dann auch nur zum baden gehen ein OB verwenden, danach sofort wieder zur Binde wechseln :-)

Hat eine von euch schon gebadet während des Wochenflusses?
Meint ihr, ich könnte für die Zeit ein OB verwenden?


LG, mhara

1

Hi,

ich persönlich habe es nicht gemacht und würde es auch nicht tun. Denn solange Wochenfluss da ist (und oftmals kommt und geht der, es heißt also nicht, dass es das jetzt schon war ;-)) ist der Muttermund noch geöffnet und die Wunde in der Gebärmutter noch nicht verheilt. Wenn dann Keime durch das Badewasser oder das Einsetzen eines ob's in die Gebärmutter gelangen kann das zu bösen Gebämutterentzündungen führen. Es muss natürlich nicht aber es kann. Und dieses Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Die Ansicht ist veraltet, man kann sofort nach der Geburt baden gehen, ohne dass ein besonderes Infektionsrisiko besteht.

2

Ich persönlich würde/werde es nicht machen. Die Wunde ist ja trotzdem noch da und die Gefahr einer Infektion wäre mir persönlich zu groß.

Warte noch ein paar Wochen, dann ist immernoch Sommer und du kannst baden gehen.

3

hi die gleiche frage hab ich auch gestellt.....

und man hat mir abgeraten, aber als nach 5 wochen der wochenfluss weniger bzw fast aufgehört hatte musste ich einfach in die badewanne....das tat dann so gut ;-) lg

4

Geh in die Wanne und genieß es - auch ohne Tampon.

In anderen umliegenden Ländern wie GB und NL gehen die Frau am Tag des Milcheinschusses MIT Kind in die Wanne und da ist noch mehr offen und komischerweise passiert da nichts.

Warum sollte eigentlich immer nur deutschen Frauen was passieren- also - alter Zopf und -zack-abgeschnitten.

LG

Gabi

5

Hallo!

natürlich kannst du baden!
Auch ohne Ob!
Auch mit Kind, wenn ihr mögt.

In deinem zuhause gibt es keine fiesen keime, die du nicht kennst und die dir schaden - und die müssten dann auch noch gegen den WF anschwimmen.

ne, baden ist völlig ok von Anfang an.

Ina nderen Ländern ist das ganz normal zu baden.

ich habe immer sher schnell gebadet, am liebsten beim Milcheinschuss mit Kind#pro, glücklicherweise habe ich eine fitte hebamme, die sowas weiss#pro

lg

melanie mit 4 Kindern

7

Also ich war sogar 10 Tage nach der Entbindung in der Badewanne. Ohne Tampon. Hatte noch leichten Wochenfluss, aber es ist ja nicht so, dass es permanent läuft. Lag etwa zehn Minuten in der Wanne und da war nix, kein Blut oder so.

8

nee, würde ich auch nicht tun - vergiss nicht dass es eine wunde ist. deshalb solltest du auch keinen ob verwenden wegen infektionsgefahr.

9

also meine info (vom FA und hebi) ist auch, dass man nicht baden soll solange der wochenfluß dauert.

10

Nein! Grund fuer das Bade- Verbot ist, dass die Keime hochinfektioes sind, und man sich eine fette Brustentzuendung einhandeln kann, wenn die Brust auch nur einen kleinen Riss hat, was beim Stillen am Anfang recht häufig vorkommt...