Frage zur Saugglocke und Zange

Hallo Ihr, die Ihr so viel weiter seid!

Warum ist es so schlimm, wenn bei der Geburt eine Glocke o. Zange eingesetzt werden muss ?

Tut es noch mehr weh oder/und muss man (noch mehr) aufgeschnitten werden als sonst ?

Danke für Eure Antworten,

Aloe

1

Hallo Aloe,

unser Sonnenschein wurde mit der Saugglocke geholt, es hat nicht mehr wehgetan wie eine Presswehe, aber ich wurde ziemlich doll geschnitten. Vermute mal (hab die Glocke nicht gesehen, mein Mann sagte aber sie war riesig), das der Schnitt schon größer ist als wenn er nur gemacht wird damit das Baby besser flutscht. Konnte dir wohl nicht so wirklich helfen, so war eben meine Erfahrung...

LG

Happy

http://www.balu2609.de

2

Ich hatte 2 Saugglockengeburten und bei der ersten Geburt bin ich schon beim Einführen der Glocke gerissen und es musste trotzdem noch geschnitten werden. Bei der 2. Geburt wurde ich dann eben auch wieder geschnitten, aber dieser Schnitt war nicht so heftig wie bei der ersten Geburt. Das Nähen dauerte bei der Großen 45 Minuten und beim Kleinen ca. 15 Minuten.
Als sie mir die Saugglocke einführten, dachte ich wirklich mir zerreist es da unten alles. Und ich hab leider auch die Schnitte mitbekommen, weil sie bei mir die Wehen verpasst hatten. Ich wusste eigentlich gar nicht mehr wo oben und unten ist, weil natürlich das Kind drückt, und dann wird auf einmal was in die andere Richtung geschoben und zusätzlich hat ein Arzt auf meinem Bauch gedrückt, dass es besser und schneller geht.
Der Umfang einer Saugglocke ist ca. so groß wie bei einer normalen Tasse und die muss ja da schließlich auch erstmal rein. *lol*
Aber lieber jederzeit wieder so, als einen KS.

Liebe Grüße

3

Also ich hatte im August eine Saugglockengeburt. Als der Arzt gemeint hat, er muss mit der Saugglocke mithelfen, hatte ich erst mal Panik von wegen Schneiden und so - das habe ich dem Arzt auch mitgeteilt. Er hat mich aber auch gleich beruhigt und hat mir die Vakuumpumpe gezeigt, vor allem das Plättchen, das dem Baby auf den Kopf aufgesetzt wird. Der Durchmesser wird so ca. 6 cm sein und er hat nur gemeint, dass ich wegen der Vakuumpumpe sicher nicht geschnitten werde, da das Einsetzen überhaupt kein Problem ist (von der Größe) und der Kopf des Kindes sowieso viel größer ist :-). So war es dann auch, das Ansetzen der Saugglocke war zwar nicht sehr angenehm, aber ich bin schlußendlich nur ganz leicht gerissen (aber wegen dem Kopfumfang des Babys) und musste nicht genäht werden !!!

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und vielleicht auch beruhigen :-)

8

Hallo aloe,

mein Sohn wurde am 4. 10. 2005 per Zange geboren.

Nach ca. 4 Stunden Preßwehen #schwitz, während derer ich wegen starker Kurzsichtigkeit nur hin und wieder mitpressen durfte, ansonsten veratmen #heul, kam es letztendlich zum Geburtsstillstand und mein Sohn wurde mit der Zange geholt.

Ich habe eine Spritze bekommen, die wahrscheinlich dazu da war, daß ich den Dammschnitt nicht merke, da er ja gemacht wurde, als keine Wehe da war. Dann wurde die Zange eingeführt. Das war sehr sehr unangenehm .... anschließend auf die nächste Wehe warten, dann 1 x gepreßt, der Kopf war da, nochmal gepreßt und mein Sohn war geboren#liebe

Neben dem Dammschnitt hatte ich noch einen kleinen Dammriß und einen kleinen Riß am Muttermund. Das Nähen war erträglich, das Verheilen in den folgenden Wochen wie bei einem einfachen Dammschnitt mit mehr oder weniger Beschwerden verbunden.

Insgesamt zwar unangenehm, aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, besser als KS.

LG und alles Gute
Sirius