Spontan entbinden nach KS mit T-Schnitt

Hi,

nachdem ja unten schon darüber geredet wurde möchte ich nun auch mal nach Erfahrungen fragen. Ich hatte im Januar einen ungeplanten KS mit T-Schnitt. Der Arzt teilte mir danach ganz lapidar im Rausgehen mit, das ich nie wieder spontan entbinden könnte. Die Hebamme meinte das selbe, aufgrund der neuen Art zu vernähen (?). Meine Hebamme (ich wollte eigentlich im Geburtshaus entbinden) meinte dagegen, es wäre durchaus möglich, ich müsse nur etwas länger warten bis zur nächsten SS. Im Netz findet man so gut wie nichts, und wenn dann, das man einen KS machen muss. Es ist aber so, das ich persönlich den KS schlimmer fand als alles davor. Nicht wegen der Schmerzen, einfach das Drumherum. Darum würde ich mich freuen, hier evtl. von Erfahrungen zu hören, in denen frau trotz T-Schnitt spontan entbinden konnte.
LG Nadja mit Mikaela 18 Wochen

1

Hallo,

aus dieser "T Schnitt" Zeit stammen noch all diese Regeln, die man so hört. "Spontan nach KS ist soo gefährlich", "es muß mehr als ein Jahr dazwischen liegen" usw.

Sicherlich ist das Risiko einer Ruptur höher. Meine Hebamme meinte, dass man nicht zu Hause entbinden sollte, aber spontan ist schon möglich. Eigene Erfahrungen habe dazu ich nicht, von denen ich berichten kann.

Ich finde es unter aller Sau, dass dir das mal eben so zwischen Tür und Angel mitgeteilt wird. Vielleicht redest du nochmal in Ruhe mit einem (anderen) FA darüber? Ich denke, jedes KH wird dies auch anders handhaben.

LG

2

Danke dir. Ich hätte gerne eine Hausgeburt gehabt, von dem Gedanken habe ich mich aber schon verabschiedet.
Der Arzt hat mich dabei nicht mal richtig angeschaut. Wäre ich nicht festgemacht gewesen, ich wäre ihm ins Gesicht gesprungen. Sagte es und ging. Naja, bisher war ich noch nicht wieder beim Arzt. Ich glaube, ich will einfach nicht nochmal hören, das ich nie wieder spontan entbinden darf. Die Kh´s hier sind alle beide eher für KS, bei Raten um die 40%.
LG Nadja

3

Ach, Mensch, tut mir leid.
Die Tatsache, dass du es nicht "darfst" wäre wahrscheinlich noch verkraftbar, wenn es einem vernünftig erklärt wird, und man dann tatsächlich das Gefühl hat, dass es wohl besser ist.
Aber so....diese Machtlosigkeit macht es zum Trauma. Und dann noch fetsgemacht? #schock Da würde ich eh nicht mehr hingehen!

Gib dir etwas Zeit und genieß erstmal die Zeit mit dem Baby JETZT. Hör dir verschiedene Meinungen an. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg!

LG

weitere Kommentare laden
4

Also ich weiß, dass die Gefahr einer Uterusruptur nach T-Schnitt sehr viel höher ist da ja mehr Muskulatur der Gebärmutter verletzt wird als beim "normalen" Schnitt.
Aber wichtig ist glaub ich ja auch immer zu wissen warum der T-Schnitt nötig war. Das wird meist nurnoch bei extremen Frühchen gemacht oder wenn dass Kind so groß war, dass es nicht anders ging als den Schnitt zu erweitern. So meine Info!
Warum wurde der KS überhaupt notwendig und warum mit T-Schnitt??

Ich denke nicht, dass Du Dich mit diesen Fragen an ein KH mit 40% KS wenden solltest. Die haben da zum einen sicher andere Interessen und auch (nicht zu unterschätzen!) weniger Erfahrungen mit Spontangeburten nach KS!!!

5

Kompliziert. Ich frag mich im Nachhinein, ob es nicht alles anders hätte laufen können. Kurz zusammen gefasst: Blasensprung ohne Wehen, also Einleitung und Antibiose. Nach 1 1/2 Tagen Wehen, nach 14 Stunden Muttermund eröffnet. Zur Besserung Überwachung werd ich aufs Bett gelegt, Sonde an Mausis Kopf. Wehentropf damit was geht, angeblich käme der Druck der Wehen nicht bei ihr an. Kind bleibt stecken, da sie sich nicht richtig eindrehen konnte. Nach 2 Stunden pressen geht es ihr nicht mehr gut und ich bin aufgrund von Wehentropf, Wehenhemmer weil ich kaum Zeit zum Atmen hatte zwischen den Wehen ect. nur noch am zittern. Also KS. T-Schnitt, weil sie angeblich so festgekeilt war. Laut einiger Mitarbeiter macht er diesen Schnitt aber sehr gern, weil er so bequemer an die Kinder kommt. Bloß weis ihm das mal nach. #heul Und vielleicht war es ja tatsächlich nötig in meinem Fall. Nein, an unsere KH´s kann ich mich da echt nicht wenden. Höchstens mit einer erfahrenen Beleghebamme. Aber meine Hebamme meinte, ich solle 2-3 Jahre warten. Also hab ich auch noch Zeit. Ich hätte mich nur gefreut, hier positive Berichte zu hören, da in meinem Kopf ständig kreist: Es wird gehen........nein wird es nicht..........doch bestimmt, es gibt sicher noch andere............. wie bekloppt.

7

Gar nicht bekloppt!!!! Versteh ich gut!
Ich denke wirklich das du da an einen Stümper geraden bist, der seine Machtspielchen an den Frauen auslebt. :-[ Will niemandem was böses aber das klingt echt so. Wenn der nichtmal ein normales Aufklärungsgespräch macht, scheint das echt so ein Halbgott in Weiß zu sein. Dass er den T-Schnitt aus Bequemlichkeit (würde ihm nie Unfähigkeit vorwerfen;-);-) )zu machen scheint ist echt die Höhe! #aerger#aerger

Die Geburt war ne verfahrene Sache so wie´s klingt. Hätte ja aber scheinbar doch durchgepasst wenn das Ganze drum herum nicht gewesen wäre.
ICH denke wenn Du einige Jahre wartest, dann in eine Klinik gehst, die weniger KS haben, den OP samt Team im KS und viele (auch kompliziertere) Geburten, die Narbe kontrollieren lässt, Dich in der Schwangerschaft schonst und die Geburt einfach laufen lässt ohne Medi oder sonst was künstliches, könntest Du es zumindest spontan versuchen. Das Ganze natürlich unter Überwachung! Wenn es doch nicht geht, dann hast Du es wenigstens versucht und musst Dich nicht immer fragen: Was wäre wenn gewesen!?
Deine Chance hast Du Dir zumindest verdient und man darf nicht vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur immernoch geringer ist wie die Wahrscheinlichkeit, dass die Narbe hält. So zumindest meine Info!#gruebel

Lass es auf dich zukommen und dann deinen Bauch entscheiden.
Wünsch Dir alles Gute!

Minna

PS: Geh doch mal zu einer Traumatherapeutin, die mit Dir die Geburt aufarbeiten kann. Ich hab das erst jetzt begonnen wegen meiner 1. Geburt und denke dass sollte man nach so einer Geburt grundsätzlich angeboten bekommen. Um die Narbenregeneration zu unterstützen soll auch Homöopathie und Akupunktur helfen. Wäre vielleicht zwischen den Schwangerschaften auch keine schlechte Idee.

weiteren Kommentar laden
9

Also was diesen T-Schnitt betrifft kenne ich mich nicht aus. Ich kenne aber eine Frau, die beim ersten Mal mit Zwillingen schwanger war und diese per Kaiserschnitt bekommen hat. Sie hatte danach zwei Spontangeburten und bekommt jetzt wohl das fünfte Kind, also dann die dritte Spontangeburt. Soweit ich weiß, ist so ein Kaiserschnitt bei Zwillingen auch länger oder anders. Aber was eine Klinik angeht, kann ich dir dazu nichts sagen, da die Leute im Ausland leben.

10

Hallo,

ja, das stimmt. Ich hatte auch einen KS mit Zwillingen und der Schnitt ist länger. Habe danach zweimal vaginal entbunden, leider nicht spontaan sondern eingeleitet.

Der Unterschied zum T Schnitt ist dennoch, dass das "T" senkrecht über die GM verläuft, genau da, wo die gegen Ende der SS gedehnt ist und sich während der Wehen auch zusammen zieht. Dort wirken viel mehr Kräfte unter den Wehen auf die Narbe ein!

Der kleine Querschnitt kam deshalb auch "in Mode". Ob er dann ein paar cm länger oder kürzer ist macht nicht soviel aus.

LG

11

Genau das ist es ja, sonst würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Aber entweder ist dieser T-Schnitt sehr selten oder jede Frau lässt automatisch eine Re-Sectio machen. Ich finde einfach keine Erfahrungsberichte.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

definitiv kann ich das nicht beantworten. Das kommt immer auf die Klinik an. Hab zwei "normale" KS und hab zwei Kliniken gefunden die mich spontan entbinden lassen. Natürlich immer unter der Vorraussetzung das alles ok ist. Außerdem wird in der 30 SSW ein ausführliches Screening plus Arztgespräch durchgefeührt und danach in der 35 SSW die Narbe vermessen. Beides sind Unikliniken und es ist dort gang und gäbe das nach einem oder mehreren KS spontan entbunden wird, da das Narbenrissrisiko vs. Narkose-, OP- Risiko sogar geringer ist. ;-)
Die zwei Krankenhäuser bei uns in unmittelbarer Nähe machen das nicht. Sie sagen der Aufwand lohnt sich nicht und das Risiko ist zu hoch. Ich rate dir, dich im Netz und in diversen Unikliniken zu erkundigen und nicht aufzugeben. Such dir eine Hebamme die dich unterstützt und versuch deinen FA auf deine Seite zu ziehen! Ich kenn mich mit einem T Schnitt nicht aus - aber Narbe ist Narbe. ;-)

LG S.

15

Danke dir für deine aufmunternden Worte. Nein, ich werde sicher nicht aufgeben. :-) Ich wünsche dir für alles Gute für dich und das dein Wunsch in Erfüllung geht und du auch spontan entbinden darfst.
LG

19

Nach einem T-Schnitt ist das Risiko einer Uterusruptur bei Wehen tatsächlich höher als nach einem normalen Querschnitt.
Guck mal hier:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-021_S1_Schwangerenbetreuung_und_Geburtsleitung_bei_Zustand_nach_Kaiserschnitt_11-2007_09-2012.pdf
Auf Seite 3 dieses Dokumentes steht, dass nach einem uterinen T-Schnitt ein erhöhtes Risiko für eine Ruptur besteht. Der T-Schnitt an sich stellt aber nicht automatisch eine Kontraindikation dar (anders als der Längsschnitt)!
Wichtig wäre für dich, den OP-Bericht anzufordern, in der Hoffnung, dass dort genau drinsteht, wie die Schnittführung war.
Wenn ihr dann ernsthaft anfangt, über Kind Nr. 2 nachzudenken, könntest du ein paar KKH, die für dich in Frage kommen würden, anmailen und dein Anliegen schildern. Ich würde aber nicht fragen, ob es möglich wäre, sondern eher schreiben, dass du laut der Richtlinien der DGGG zum Zustand nach Sectio weißt, dass ein T-Schnitt nicht grundsätzlich eine Kontraindikation für einen vaginalen Entbindungsversuch darstellt und dass du wissen möchtest, ob das in dem jeweiligen KKH unterstützt wird.

Ach so: An deiner Stelle würde ich mit einer weiteren SS mindestens 2 Jahre warten. Das ist die Empfehlung, die Frauen nach zwei oder mehr KS gegeben wird, um der Narbe ausreichend Zeit zum Heilen zu geben, und ich denke, gerade in deinem Fall solltest du auf Nummer sicher gehen.

Auf jeden Fall kann ich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich hatte zwei KS, von denen ich keinen gewollt habe, und gerade nach der zweiten Geburt war ich extrem traurig über die Art der Entbindung (trotz aller Freude über mein zweites gesundes Kind).

Viele Grüße
Andrea (die nach 2 KS hofft, Kind Nr. 3 irgendwann spontan zu bekommen)

20

Hallo!

Ich hatte einen ähmlichen Fall! Also das Kind hat auch fest gesteckt und ich habe auch einen T schnitt bekommen. Ich suche wie du Informationen. Es fibt ein Buch das ich gerade lese: Meine Wunschgeburt von Ute Taschner. Hast du mittlerweile mehr Infos?

21

Geht es mittlerweile etwasbesser?