Gelbsuchttee - Erfahrungen

Hi Ihr schon Mamis.

Werd in ein paar Wochen unseren 3 Sonnenschein auf die Welt bringen. DA meine 2 ersten immer mit extremer Gelbsucht zu kämpfen hatten, hab ich von einer Bekannten den "Gelbsuchttee" aus der Bahnhof Apotheke empfohlen bekommen.

Jetztwürd mich interessiern, wer von Euch diesen Tee kennt und ihn schon ausprobiert hat.
Hat er geholfen?? Wann sollte ich damit anfangen??

Würd mich über Antworten freuen :-)

LG
TeKElcHeN #blume

1

Hallo,

meine erste Tochter hatte auch sehr und vor allem lange mit der Gelbsucht zu tun. Ich habe damals nach der Geburt den "Boldo"Tee von meiner Hebamme bekommen (das ist der Tee von der Bahnhofapotheke). Er schmeckt nicht wirklich gut, in wie weit er geholfen hat, daß die Gelbsucht schneller vergeht kann ich nicht sagen, da unsere Tochter bevor ich ihn bekommen habe schon unter der Fotolampe lag.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft mache ich mir natürlich Gedanken, was ich tun kann, daß mein zweites Kind nicht auch wieder so mit der Gelbsucht zu kämpfen hat. Meine Hebamme meinte, ich solle gegen Ende der Schwangerschaft (so ca. 4 Wochen vor Termin) schauen, daß meine eigene Leber gut angeregt wird. Also, Lebertee trinken, Heilwolle auf die Lebergegend legen, ich könne auch Taraxacum nehmen, um meine Leber anzuregen.
Nach der Geburt sollten wir drauf achten, daß das Kind gut warm gehalten wird. Am Besten auch Heilwolle auf die Leber legen. Außerdem sollte man schauen, daß die Verdauung schnell in Schwung kommt, also das Mekonium schnell ausgeschieden wird. Dazu kann man dem Kind auch Maltodextrin-Lösung geben, das regt die Verdauung an.

So, das war es erst mal. Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen, was mir meine Hebamme alles gesagt hat. Wenn Du magst kann Du Dich ja auch direkt bei mir melden.
Alles Gute Kathinka

2

Huhu #winke,

mir fällt gerade auf wie unterschiedlich die Meinungen der Hebammen sind.

Meine Tochter hatte auch Gelbsucht,zwar nicht so extrem aber man sah es schon,das die Leber anpassungs probleme hatte.

Mir wurde gesagt ich soll sie viel ohne Kleindung nur in Windel (und am besten auch noch die weg lassen) ans Fenster stellen wo es schön hell ist.

Ich hab das auch so gemacht,und es war schnell wieder ok.

Wünsch euch beiden alles gute.

yale

3

Hallo,

ich hatte es mit meiner Hebamme über vorbeugende Maßnahmen, also wenn man noch nichts sieht. Sobald man eine Gelbfärbung sieht, ist es schon richtig, die kleinen möglichst wenig bekleidet ans Fenster zu stellen, damit so das Bili abgebaut wird.
Leider hat das bei meiner Maus nicht ausgereicht und es mußte dann doch die Fotolampe sein.

Liebe Grüße
Kathinka

weiteren Kommentar laden