Geburtsurkunden im Original?

Auf der urbia Ämtercheckliste hab ich gelesen, dass bei Kindergeld und Elterngeldbeantragung die Geburtsurkunden im Original benötigt werden?

Wer kann Auskunft darüber geben?

Es gibt doch nur ein Original und dann bei Bedarf weitere Abschriften oder wie handhabt man das?

Dank Euch für Erfahrungsberichte

#liebdrueck

1

Hallo,

soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, bekommt vom Krankhaus eine Geburtsbescheinigung mit der man beim Standesamt die Geburtsurkunden erstellen lässt. Man bekommt dort mehrere Originalgeburtsurkunden eine für einen selbst und andere die speziell für die ganzen Ämter sind...

Liebe Grüße #winke

2

Man bekommt vom Standesamt auf Wunsch eine Geburtsurkunde im Original (für das Familien-Stammbuch).
Und sonst gibt es sogenannte Geburtsbescheinigungen (ebenfalls vom Standesamt), auf denen steht immer der Zweck (Krankenkasse, Kindergeld, Elterngeld, Kirche...)
Wir haben das alles automatisch zugeschickt bekommen und dann den Anträge beigefügt.

3

Hallo,

bei uns war es jedesmal so, dass das Krankenhaus das Kind angemeldet hat und wir dann irgendwann zum Standesamt sind und die Geburtsurkunden abgeholt haben, ca. ne Woche nach der Geburt.

Dort haben wir gleich, ohne Nachfrage, verschiedene Urkunden bekommen. Das Standesamt hat dort schon Stempel auf die verschiedenen Urkunden gemacht. z.B für "religiöse Zwecke" oder "Kindergeld". Wir mussten keine extra beantragen.

Gruß velvetsnail

4

Wir haben vom Standesamt genau 1 Geburtsurkunde bekommen.

Zusätzlich 3 oder 4 Geburtsbescheinigungen für die beantragungen!

5

Man bekommt einmal die O-Urkunde dann 3 Abschriften sind aber auch Oregibnale einmal für Kindergeld, Elterngeld und eine für religiöse Zwecke.

Jede weitere kostet.


Bei uns war es so, das man die Kleinen sirekt im KH bei einer Schwester anmelden konnte beim zuständigem Standesamt.

Dann kann man nach 3 Tagen die Urkunden dort abholen.

lg Mauz mit 2 Kids