Wie schlimm ist ein KS wirklich?

Hallo ihr Lieben...

nun steht für mich die Frage:spontan oder KS?

Meine Tochter kam spontan zur Welt...die Geburt war zwar kurz (nicht mal 2,5 std) aber sehr heftig...also solche Wehen will ich nicht noch einmal haben...

nun habe ich mich etwas über den KS schlau gemacht...aber irgendwie liest man nur Horrorgeschichten darüber...man hätte eine große Narbe,sehr heftige Schmerzen danach,man soll schon am nächsten Tag aufstehen,man kriegt das Kind erst später zu sehen,usw.

jetzt meine Frage: wie schlimm ist es wirklich? Hat man wirklich höllische Schmerzen danach? Wie lange "heilt" das alles? Wann kriegt man sein Baby zu sehen?

ich würde mich über jede Antwort von euch freuen...

LG

1

Also zu erstmal:
Ein KS-Termin ist keine Garantie dafür, dass du keine Wehen kriegst ;-)
Ich hatte am 31.05.2010 einen KS-Termin. Meine Tochter wird in 9 Tagen 1 Jahr alt, am 25.05. !!! Ich hatte auch heftigste Wehen, schnelle Muttermundöffnung, Blasensprung etc. Aber eben auch ne BEL ;-)

Wie schlimm ein KS ist, kann man nicht allgemein sagen. Jeder empfindet das anders. Ich denke, dass die Psyche da ne große Rolle spielt.
Eine Bekannte von mir wollte auf gar keinen Fall einen KS, hat bis zum Schluss gekämpft und dann doch einen KS bekommen. Sie hatte tierisch darunter zu leiden, fand die Schmerzen unsagbar schlimm und konnte damit gar nicht umgehen.

Ich wollte den KS, ich hab mich so gut wie möglich darauf vorbereitet, wusste was auf mich zukommt und ich fand die Schmerzen gar nicht schlimm!

...

Ich hab meine Tochter nicht sofort gesehen, aber nur deshalb, weil sie nicht geatmet hat :-( Sie wurde schnell rausgebracht, abgesaugt und dann mir kurz gezeigt. Mein Mann ist dann mit dem Baby zusammen in den Kreissaal, während ich genäht wurde.
Als ich fertig war, wurde ich direkt in den Kreissaal geschoben und hab mein Kind auf den Arm bekommen #verliebt

...

Ich fand den KS und die Tage (Wochen) danach nicht sonderlich schlimm, konnte prima mit den Schmerzen umgehen und mich um meine Tochter kümmern.

Trotzdem hatte ich psychisch lange damit zu kämpfen meine kleine Miriam nicht natürlich geboren zu haben.
Ich hoffe sehr, dass sich mein Wunsch nach einer Hausgeburt beim zweiten Kind erfüllt.

LG Pregna mit Miriam Naemi (fast 1 Jahr) #verliebt

5

noch mal ne kurze frage: wie war es bei dir mit den schmerzmitteln? waren die hoch dosiert?

danke dir für deine antwort

10

Meinst du danach?? Ich hab n Paracetamoltropf bekommen, Ibuprofen und Zäpfchen. Hab aber am 2. Tag schon alles abgesetzt.

Wie gesagt, ich denke das war ne psychische Sache ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich denke das kommt darauf an. Unser erster Sohn kam bei 35+1 spontan auf die Welt - aber ich hatte einen Dammschnitt, der 1,5 Jahre brauchte, bis er nicht mehr schmerzte.

An Kaiserschnitt dachte ich bis letzte Woche nicht, doch morgen wäre ET und es tut sich nichts. Da ich über Einleitung schon sehr viel negatives gehört habe, würde ich das nicht machen und gleich einen Kaisersc hnitt.
Da ich psychisch Probleme habe und Tinnitus - würde ich den nur in Vollnarkose machen.

Da ich meinen ersten Sohn damals auch erst nach 2 STunden gesehen habe wegen Atemproblemen könnte ich damit umgehen. Ich denke man muss sich damit befassen. Von der ersten Geburt (5,5 Jahre her) sitzt noch so viel negatives im Körper und in den ERinnerungen , dass ich denke es ist auch wirklich meine Entscheidung. Und wenn ich mich auf die Schmerzen einstelle - wird das.

Klar ist es eine OP - eine Narbe - aber der Dammschnitt war damals auch die HÖlle.
Wenn man eine Entscheidung trifft und hinter ihr steht denke ich kann man leichter damit fertig werden.

Hoffe dir geholfen zu haben. Gruß Sunnygirl

4

ja das mit dem dammschnitt kenne ich...hatte ich auch gehabt...wenn ich ehrlich bin,zwickt es heute immer noch in der gegend (fast 1,5 jahre her)...

danke dir für deine antwort...

20

Liebe Nastja!

Deine Narbe beim Kaiserschnitt wird nicht 1,5 cm lang sein sondern mindestens 11 cm.
Zudem sind es ja mehrere Narben. (Gebärmutter, Bauchmuskulatur, Bindegewebe, Unterhautfettgewebe, Haut) wobei nach Misgav-Ladach der Schnitt der Gebärmutter, die Bauchfaszie und die Haut genäht wird. Das Bauchfell und die Bauchmuskulatur werden nicht verschlossen, bilden aber Narbengewebe.

Und: gegen einen Dammschnitt darfst Du dich wehren. Keiner darf Dich schneiden, wenn Du es verweigerst!
Risse heilen erfahrungsgemäß besser und komplikationsfreier ab, als Schnitte. Sie sind etwas komplizierter zu nähen, deshalb schneiden Ärzte lieber.

LG Silke

3

Hi,

ich hatte bei meiner Tochter wg. BEL einen KS und ich muss sagen: nein danke, muss ich nicht nochmal haben.

zum einen ist meine Naht stolze 17 cm lang. Zum glück zwar recht komplikationslos verheilt, aber eben da.

Meine tochter hab ich nach ca. 1 Stunde das erste mal in den Arm nehmen können, konnte sie aber kaum richtig halten, weil die Unterseite ja noch von der Narkose taub war und ich mich nicht richtig bewegen konnte.

Die Schmerzen kamen nachdem die Narkose weg war. Aufstehen war bei mir nicht drin - der Kreislauf sackte immer wieder ab.

Hinzu kam, dass meien Tochter wegen Gelbsucht am nächsten Tag gleich auf die Intensivstation kam und ich konnte ohne Hilfe gar nicht zu ihr. Es war die Hölle. Den Rollstuhl hab ich wegen der Schmerzen der Naht gar nicht alleine bewegt bekommen und musste mich immer von einer Schwester oder meinen Besuchern rumkutschieren lassen.


ein KS ist eine große Bauch-OP - mit allen Risiken, die eine OP hat.

Sicher ist die Geburt zunächst schmerzfrei und in 5 Minuten erledigt, aber das Zunähen dauert und die Schmerzen kommen hinterher.

Mein Fazit: Geschenkt wird dir dabei nix. Ich für meinen Teil, muss sowas nicht nochmal haben.

Vlg.

6

danke dir für deine antwort...

genau vor diesen schmerzen und der narbe habe ich angst....

12

PS: am Ende musst Du das wissen und entscheiden.
Meine Narbe ist unsichtbar und liegt unter der Bikinigrenze, sie ist genau 12cm lang, wohlgemerkt nach 3 Kindern!
Also diese Horrormärchen von Schmerzen und Narbe sind es nicht, eher die psychischen Probleme mit denen viele Frauen hinterher zu kämpfen haben.
Liebe Grüsse, jo

7

Hallo,

ich fand den Kaiserschnitt zwar nicht so schlimm wie vorher von mir befürchtet, aber auch nicht wirklich toll. Bei mir war er leider medinzinsch notwendig, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich aber nie dazu entschlossen (habe aber auch noch nicht spontan entbunden, also auch keinen Vergleich).

Schmerzen hatte ich schon heftige, habe aber auch immer Schmerzmittel bekommen, so dass es auszuhalten war. Ich hatte morgens die OP, abends habe ich mich zum ersten Mal aufgesetzt (das war allerdings fürchterlich). Aufgestanden bin ich dann am nächsten Morgen und von da an ging es immer besser.

Die Narbe finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm.

Mein Baby durfte ich direkt nach der Geburt (nach der ersten Untersuchung) im Arm halten, auch während des Nähens, und hab es dann nicht mehr hergegeben, nur dem Papa! Das ist in meinem Krankenhaus so üblich und anders hätte ich es auch nicht gewollt. Ich habe sogar noch im OP zum ersten Mal angelegt.

Liebe Grüße, Barbara

8

Ganz ehrlich:

Ich verstehe NIEMANDEN der auch nur mit dem Gedanken spielt so etwas (eine große Bauch-OP) freiwillig zu machen!!!!!

Bei mir wurde aufgrund eines Nierenstaus eingeleitet und ich bekam einen Wehensturm, also Wehen ohne Pause, zusätzlich unerträgliche Nierenschmerzen und Übergeben im minuten-takt.

Dann kam es zum KS und es war sehr,sehr schlimm für mich!!! Die Spinale wirkte nur halbseitig, Narkose wurde 3 mal nachgespritzt, ich durfte mein Baby zwar sofort sehen, aber es war wirklich schlimm. Ich sollte am selben Tag noch aufstehen, das ging aber nicht, ich fand die Schmerzen sehr schlimm. Nicht lachen, Niesen, nicht Aufstehen und sein Kind wickeln können, nichts.

Und psychisch ist es aber noch viel schlimmer als körperlich, komm einfach nicht darüber hinweg und möchte es beim nächsten mal unbedingt spontan schaffen! Der Kleine hatte am Anfang sehr starke Schlafprobleme (nur auf meinem Bauch geschlafen, Tag und Nacht) ich denke es kam vom KS....

Ich kann dir wirklich nur davon abraten! Die Narbe sieht man übrigens aber kaum, ganz feiner Strich. Überlegs dir gut...

LG

9

Ich hatte sowohl heftige Wehen, als auch diverse Kaiserschnitte ;-) und ich behaupte, die Schmerzen nach einem KS sind ein Klacks gegen die Eröffnungswehen. So jedenfalls war es bei mir... Trotzdem würde ich fast alles dafür geben, mein(e) Kind(er) spontan zur Welt gebracht haben zu dürfen. Aber es sollte nunmal nicht sein und ein ordentlich durchgeführter KS kann durchaus eine angenehme Entschädigung für eine fehlende Spontangeburt sein. Es kommt sehr sehr auf den Ablauf im jeweiligen KH an, auf die benutzen Narkosemittel, auf die Handhabung nach der Geburt. Die Schmerzen variieren auch sehr nach Empfindlichkeit der Frau, ich bin eher unempfindlich und nach den Geburten nach 1-2Tagen rumgesprungen wie ein junges Reh. Ich habe es aber auch anders gesehen. Man muss vor allen Dingen wollen und nicht im Selbstmitleid schwelgend im Bett bleiben und jammern. Nach ca. 1 Woche lief mein normaler Alltag wieder mit einigen kleinen Einschränkungen...

Lg jo

11

Meld dich doch einfach mal auf Youtube an und schau dir Videos von Kaiserschnitten und Vaginalen Geburten an.

Ich PERSÖNLICH finde keine Vaginale Geburt im Ansatz auch nur so schlimm wie solch eine Kaiserschnittgeburt. Hatte selber 36 Stunden "Spaß" vom Blasensprung bis zum Kind. Nach 34 Std. habe ich mich zu einer PDA breitschlagen lassen aber ein KS war nie auch nur ein Gedanke.

Muss jeder selber wissen, ich finde es einfach nur schrecklich wie die Babys ohne lebensnotwendigen Grund aus ihrer heilen (Bauch-) Welt rausgezogen werden...

Lg

13

Hallo,....

ich hatte auch vor ca. 2 einhalb Jahren einen NotKS unter Vollnarkose.

Danach wirklich keine Schmerzen, mußte auch direkt am nächsten Tag aufstehen. Hab mich selbst gewundert wie gut das ging. Ich würde schätzen, dass meine Narbe so ca. 15 cm lang ist. Sie ist auch super schnell verheilt, also auch damit keine Probleme.

Am 4. Juli habe ich Et für unser 2. Kind und ich überlege diesmal einen geplanten KS machen zu lassen.
Meine Freundin hatte bei ihrer Tochter auch einen KS und sagt, sie würde es jederzeit nochmal machen lassen.....

Also scheinbar wirklich bei jedem anders.

LG
isa + Lucas + Baby inside (32.SSW)

14

Der KS kann genauso toll oder genauso schlimm wie ne vaginale Geburt sein. Ich habe meine Tochter sofort gesehen, so gut wie keine Schmerzen gehabt, konnte mich am Morgen danach (der KS war nachts um halb 12) sofort um die Kleine kuemmern und war noch nicht mal 2 Tagen daheim. Stillen war auch kein Problem.

Aktiv sein ist gut, und hilft der Heilung, Schmerzmittel regelmaessig nehmen anstatt auf den Schmerz zu warten hilft auch.

In meiner ersten Schwangerschaft dachte ich auch das ein KS das Schlimmste waere weil ich all diese Horrorgeschichten gehoert und gelesen habe. Als es dann so weit kam war ich angenehm ueberrascht, und es ist der Teil der Geburt der mir positiv in Erinnerung geblieben ist, die Wehen davor weniger.

Jetzt habe ich noch 10 Tage bis zum naechsten KS und ich freu mich drauf. Vor ner vaginalen Geburt haette ich mittlerweile mehr Angst,